Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld


Elsa-Brändström-Str. 1-3
33602 Bielefeld

Tel.: 0521 554-0
Fax.: 0521 554-444
E-Mail: info@ostwestfalen.ihk.de


.: 08 - 17 | : 08 - 15

Paderborn + Höxter


Stedener Feld 14
33104 Paderborn

Tel.: 05251 1559-0
Fax.: 05251 1559-31


: 08 - 17 | : 08 - 15

Minden


Simeonsplatz
32427 Minden

Tel.: 0571 38538-0
Fax.: 0571 38538-15


: 08 - 17 | : 08 - 15

  • Newsletter Icon
  • Telefon Icon

Nationalpark OWL

In NRW soll nach Koalitionsvereinbarung der schwarz-grünen Regierung von 2022 in den kommenden Jahren ein zweiter Nationalpark ausgewiesen werden. In die engere Wahl kommen dabei Gebiete im Teutoburger Wald und in der Egge. Hierzu haben wir im Mai eine Umfrage unter mehr als 9000 Unternehmen betroffener Branchen durchgeführt und zwei Gutachten in Auftrag gegeben, die das Thema aus Sicht zweier Branchencluster beleuchten, die besonders betroffen sein werden: Forst- und Holzwirtschaft und nachgelagerte Branchen einerseits, Tourismus und verwandte Branchen andererseits. Auf Basis von Umfrage und Gutachten sowie der im Beteiligungszeitraum eingegangen Anregungen der IHK-Mitglieder wurde ein Positionspapier erarbeitet, das Anfang Dezember in der Sitzung der IHK-Vollversammlung beschlossen wurde. Sie finden es auf unserer Homepage bei den anderen IHK-Positionspapieren.

Auswirkungen eines Nationalparks im Teutoburger Wald/Eggegebirge aus Sicht der Holz-/Forstwirtschaft

Im Dezember 2010 haben die Industrie- und Handelskammern der Region zum Thema Nationalpark OWL eine Umfrage bei der Holz- und Forstwirtschaft sowie den nachgelagerten Branchen (z.B. Möbel) durchgeführt. Die Ergebnisauswertungen ergaben neben den wirtschaftlichen Betroffenheiten der heimischen Unternehmen deutliche Aussagen zur diskutierten Gebietskulisse Teutoburger Wald/Eggegebirge und ein breites Meinungsbild zum Truppenübungsplatz Senne.

Auswertung der Umfrage
Pressemeldung

 

Nationalparkdiskussion bis 2012

Ein Nationalpark für Ostwestfalen-Lippe? Mit dem Landtagsbeschluss vom 05.04.1991 wurde festgelegt, dass die Senne nach dem Abzug der britischen Streitkräfte zu einem Nationalpark erklärt werden soll. Diese höchste naturschutzfachliche Kategorie hat zum Ziel, die außergewöhnliche Landschaft mit ihrem auffälligen Landschaftsbild dauerhaft zu schützen. Dieser Schutz ist allerdings kein Ausschluss der Nutzung. Tourismus findet weiterhin statt und profitiert meist von der Marke Nationalpark.

Im Laufe der Diskussion seit 2004 wurde die Gebietskulisse auf Teile des südlichen Teutoburger Waldes und das Eggegebirge (Senne-Egge) ausgedehnt, aber politisch 2006 verworfen. Seit 2007 wurden vom Kreis Lippe Untersuchungen zur Realisierung eines Nationalparks auf hauptsächlich lippischem Gebiet im Teutoburger Wald/Eggegebirge beauftragt.

Die Industrie- und Handelskammer steht der Ausweisung eines Biosphärenreservates mit oder ohne Nationalpark in der Region grundsätzlich aufgeschlossen gegenüber. Das bestätigte der gemeinsame Tourismusausschuss beider IHKs der Region und die IHK-Vollversammlung Ostwestfalen 2006. Voraussetzung bleibt allerdings, dass die Einschränkungen insbesondere in der Holzwirtschaft so gering wie möglich bleiben und großzügige Übergangslösungen geschaffen werden. Der gemeinsame Tourismusausschuss OWL steht der neuen konkreten Gebietskulisse Teutoburger Wald/Eggegebirge und den gutachterlichen Aussagen hierzu sehr kritisch gegenüber (Juni 2010). 

Prof. Dr. Udo Mantau (Zentrum Holzwirtschaft der Uni Hamburg) widerspricht Roland-Berger-Gutachten

Im Februar 2012 haben die Industrie- und Handelskammern Ostwestfalen und Lippe die Roland-Berger-Gutachten zur Wirtschaftlichkeit des Nationalparks Teutoburger Wald/Egge kritisch untersuchen lassen. Prof. Dr. Udo Mantau vom Zentrum Holzwirtschaft der Universität Hamburg widerspricht den Aussagen von Roland Berger und kommt zu dem Ergebnis, dass ein Nationalpark im Teutoburger Wald/Egge wirtschaftliche Nachteile in Millionenhöhe haben wird.

IHK-Pressemeldung zum Bericht von Prof. Dr. Mantau
Bericht von Prof. Dr. Mantau zur Wirtschaftlichkeit des Nationalparks Teutoburger Wald/Egge
Präsentation von Prof. Dr. Mantau zur Wirtschaftlichket des Nationalparks Teutoburger Wald/Egge
IHK-Position zum Nationalpark

 

Anregungen und Prüfpunkte zum Projekt im „Landschaftsraum Großes Torfmoor und Baustauniederung“

Der Kreis Minden-Lübbecke betreibt das Verfahren „Modellregion Bastauniederung“. In diesem Rahmen wurde im Jahr 2022 ein Leitbild entwickelt. Die Flächen umfassen die beiden Naturschutzgebiete „Bastauwiesen“ und „Großes Torfmoor“ und liegen auf den Gebieten der Städte Minden und Lübbecke und der Gemeinde Hille.

Hier geht es zum Dokument.