Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld

• Newsletter Icon
  • Telefon Icon

Informationen für Eltern und Lehrer

Die Eltern und Erziehungsberechtigten spielen bei der Berufs- und Studienorientierung eine wichtige Rolle – sie prägen nicht nur ihre Kinder/Jugendlichen, sondern ermutigen sie, geben Tipps und unterstützen bei der Wahl was nach der Schulzeit angestrebt wird.

Das Projektteam der IHK bietet den Schulen in Ostwestfalen aber auch anderen Bildungspartnern Input-Vorträge zum Thema „Duale Ausbildung – mehr als man denkt!“ an.

In dem Vortrag geht es um die Herangehensweise an Berufsorientierung, den Bewerbungsprozess, wie man geeignete Ausbildungsunternehmen findet, Tipps und Tricks bei der Bewerbung und den üblichen Test- und Vorstellungsverfahren sowie Karrieremöglichkeiten mit und nach einer dualen Ausbildung.

Zielgruppe:

• Eltern und Erziehungsberechtigte
  • Schulen
  • Kommunale Koordinierungsstellen

Inhalte des Inputs:

• Gedanken zur Berufsorientierung
  • Die Rolle der Eltern in der Berufsorientierung
  • Berufsorientierung … aber wie?
  • Der Weg zum Traumberuf
  • Möglichkeiten der dualen Ausbildung
  • Karrieremöglichkeiten

Termine:
Termine werden auf Anfrage individuell festgelegt.

Veranstaltungsort:
Der Veranstaltungsort wird bei der Buchung individuell festgelegt.

Kosten:
Es entstehen keine Gebühren.

Wir freuen uns über Ihre Buchung – sprechen Sie uns gerne an!

Im Rahmen des Übergangssystems „Kein Abschluss ohne Anschluss“ steht u. a. auch die Beratung der Schüler im Fokus. Diese bezieht sich vor allem auf die Beratung von Schülerinnen und Schülern über Bildungsangebote, Schullaufbahnen und berufliche Bildungswege, einschließlich der Berufs- und Studienorientierung.

Auch im Fachunterricht (Deutsch, Arbeitslehre, Politik, Sozialwissenschaften, etc.) geht es um Berufs- und Studienorientierung, wenn die Schülerinnen und Schüler Bewerbungen schreiben und sich auf ihr Betriebspraktikum vorbereiten.

Das Projektteam der IHK hat zur Unterstützung der Beratung und Gestaltung des Fachunterrichts nun ein Lehrerseminar konzipiert. In dem 2 – 3 stündigen Seminar geht es um den Bewerbungsprozess, wie man geeignete Ausbildungsunternehmen findet, Tipps und Tricks bei der Bewerbung und den üblichen Test- und Vorstellungsverfahren sowie Karrieremöglichkeiten mit und nach einer dualen Ausbildung.

Zielgruppe:

• Lehrkräfte
  • Übergangscoaches
  • Kommunale Koordinierungsstellen
  • Weitere Interessierte aus der Schulwelt

Inhalte des Seminars:

• Der Bewerbungsprozess
  • Unternehmen finden
  • Alles rund um eine gelungene Bewerbung
  • Testverfahren
  • Vorstellungsgespräch
  • Ausbildungsvertrag
  • Karrieremöglichkeiten

Gerne nehmen wir individuelle Inhaltswünsche auf.

Termine:
Termine werden auf Anfrage individuell festgelegt.

Veranstaltungsort:
Der Veranstaltungsort wird bei der Buchung individuell festgelegt.

Kosten:
Es entstehen keine Teilnahmegebühren.

Wir freuen uns über Ihre Buchung – sprechen Sie uns gerne an!

Mit dem "SIEGEL – Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule" werden besondere Leistungen von Förder- und Gesamtschulen, Gymnasien sowie Haupt- und Realschulen aus den Regionen Bielefeld, Gütersloh, Herford, Höxter und Paderborn im Rahmen der Studien- und Berufsorientierung bekannt gemacht und prämiert.

Dabei werden durch die Peter-Gläsel-Stiftung die Schulen ausgezeichnet, die ihre Schülerinnen und Schüler in vorbildlicher Weise auf den Übergang in die Arbeits- und Berufswelt vorbereiten.

Um das Berufswahl-SIEGEL nachhaltig in der Region etablieren zu können, unterstützen sowohl die Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld als auch die IHK als kompetente Partner seit 1999 das Projekt finanziell und personell.

Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen an die Projektkoordinatorin bei der Peter-Gläsel-Stiftung,
Kathrin Baaske: Tel. 05231 30826-14, E-Mail: kathrin.baaske(at)pg-stiftung.net

Seit dem Jahr 2008 besteht das Kooperationsprojekt „Berufsorientierende Maßnahmen für Förderschulen in Bielefeld“ der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld, der Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld, des Arbeitgeberverbands Bielefeld e. V., des Arbeitskreises SchuleWirtschaft Bielefeld und des Einzelhandelsverbandes Ostwestfalen-Lippe e. V.

Interessierte Förderschulen können einzelne Module zur Berufsorientierung abrufen, die von Unternehmen angeboten werden. Die Förderschulen richten ihre Anfrage an den Arbeitskreis SchuleWirtschaft. Von dort wird das Unternehmen über die Rahmenbedingungen informiert.

Weitere Informationen zu den einzelnen Modulen und zum Abruf dieser finden Sie auf der Homepage des Arbeitgeberverbandes Bielefeld (SchuleWirtschaft).

Unternehmen, die daran interessiert sind, sich in diesem Projekt zu engagieren und interessierte Förderschulen, die Module abrufen möchten, können sich selbstverständlich für weitere Auskünfte an uns wenden.

Unter folgendem Link finden Sie alle wichtigen Informationen zum Schülerpraktikum.