Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld


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Das Thema Digitalisierung ist überall präsent. In vielen Branchen sind die Auswirkungen bereits spürbar. Viele Unternehmer stehen nun vor der Frage, wo ihr Betrieb steht und wo es konkret Handlungsbedarf gibt.

Für eine erste Orientierung haben wir auf dieser Seite eine Auswahl an Digitalisierungschecks und Informationen zusammengetragen.

Der Internetauftritt ist ein zentraler Teil der Unternehmenskommunikation.
Für viele Kunden ist die Website der erste Anlaufpunkt zu Ihrem Unternehmen. Die Kunden erhalten hier den wichtigen „ersten Eindruck“. Dies macht die Website zur digitalen Visitenkarte, zu einem wichtigen Imageträger und Erfolgsfaktor betrieblicher Entwicklungsprozesse. 
Umso entscheidender sind das Layout der Website, die Bedienbarkeit, der zielgruppenspezifische Inhalt, die mobile Funktionsfähigkeit sowie die Anforderungen an Datenschutz und Datensicherheit.

Im Rahmen unserer Website-Check-Sprechtage haben Sie die Möglichkeit, sich wichtige Informationen zur Optimierung der eigenen Website geben zu lassen. Im Rahmen eines individuellen, vertraulichen und kostenfreien Erstberatungsgesprächs (ca. 60 Minuten) werden fünf relevante Kategorien - „Übergreifende Aspekte“, „Usability-SEO“, „Conversionsoptimierung“, „Sicherheit“ und „Datenschutz“- beleuchtet und erste Probleme, Fragen und Ziele besprochen.

Im Nachgang des Gespräches erhalten die TeilnehmerInnen ein Protokoll des durchgeführten Checks, in welchem die analysierten Fehler, Verbesserungsvorschläge und Handlungsempfehlungen zur Optimierung der Internetpräsenz dokumentiert sind. Bitte beachten Sie, dass sich die Beratungsleistung auf ein kostenloses Erstgespräch beschränkt, Webshops und nicht hinreichend aktuelle und gepflegte Webseiten können leider nicht berücksichtigt werden. Ein Vorabfragebogen zur Website muss vor dem Gespräch ausgefüllt werden damit Ihr Auditor/Ihre Auditorin sich bestmöglich vorbereiten kann.

Bitte beachten Sie, dass sich die Beratungsleistung auf ein kostenloses Erstgespräch beschränkt, Webshops und nicht hinreichend aktuelle und gepflegte Webseiten können leider nicht berücksichtigt werden.

Haben Sie Interesse den Website-Check OWL durchführen zu lassen? Dann schauen Sie nach aktuellen Terminen in unserem Veranstaltungskalender

 

In der zunehmend digitalisierten Arbeitswelt bietet Künstliche Intelligenz (KI) für Unternehmen vielfältige Chancen. Diese bestmöglich zu nutzen kann nur mit entsprechend qualifizierten Fachkräften gelingen. Die DIHK-Bildungs-GmbH hat daher das deutschsprachige Angebot des in Finnland entwickelten und mit bislang über 200.000 registrierten Teilnehmern überaus erfolgreichen kostenlosen Online-Lehrgangs „Elements of AI“ zur Verfügung gestellt.

Hinter „The Elements of AI“ verbirgt sich eine Reihe kostenloser Onlinekurse, entwickelt von der finnischen Unternehmensberatung Reaktor und der Universität Helsinki. Ziel ist es, das Thema KI möglichst vielen Menschen näherzubringen:

Was ist KI?

Was kann KI (und was nicht)?

Und wie werden KI-Methoden entwickelt?

Die Kurse kombinieren theoretische Wissensvermittlung mit praktischen Übungen, und die Teilnehmer können ihr Lerntempo selbst bestimmen.

 

Probieren Sie es aus!

course.elementsofai.com/de

It`s owl

Im Technologie-Netzwerk it‘s OWL entwickeln rund 200 Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Organisationen Lösungen für die digitale Transformation im Mittelstand.

Schauen Sie selbst:

https://www.its-owl.de/home/

 

InnoZent OWL e.V.

InnoZent OWL e.V. vernetzt Wissenschaft & Forschung, Unternehmen und Organisationen der Region, um Innovationen in den Bereichen Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT), Informatik und Ingenieurwissenschaften anzustoßen und zu begleiten.

 

Mehr Informationen finden Sie hier:

https://www.innozent-owl.de/

 

Das IFH Köln hat im Auftrag des Wirtschaftsministeriums NRW zwei Studien erstellt, die sich mit der Zukunft des Einzelhandels beschäftigen: Für weitere Informationen klicken Sie hier

Die digitale Kundenschnittstelle (DKS) ist der Schlüssel für den Erfolg. Unter dem Begriff digitale Kundenschnittstellen versteht man die digitale Verbindung zwischen dem Anbieter und seinen Kunden. Digitale Kundenschnittstellen sind vielfältig: Von Messengern über Liefertracking-Services bis zum E-Mailverkehr. Die Verknüpfung dient dem Austausch von Informationen, Leistungen, Bedürfnissen und Daten aller Art. Die Kommunikation ist ein Dialog.

Es gibt bislang kaum unabhängige wissenschaftliche Untersuchung zu den Erfolgsfaktoren bei der digitalen Ausgestaltung der Kundenschnittstelle, und zwar weder auf Seiten der Forschungseinrichtungen noch auf Seiten der Unternehmen. Im Rahmen des Projektes „Digital.Verbunden.“ speziell im Rahmen des Handlungsfelds Forschung sollen mit Hilfe geeigneter Instrumente wichtige Wissensgrundlagen geschaffen werden.

Hierzu soll im ersten Schritt eine empirische Studie zum Ist-Zustand, in Bezug auf die Nutzung von digitalen Kundenschnittstellen, durchgeführt werden. Die Befragung richtet sich an Unternehmen aus der Region Ostwestfalen-Lippe und Dortmund und hier insbesondere an KMU.

Hier kommen Sie zur Studie (externer Link).