Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld

• Telefon Icon
Standortpolitik im Interesse von Ostwestfalen

Mitgliederbeteiligungsverfahren

Das IHK-Beteiligungsportal gibt Ihnen als Mitgliedsunternehmen der IHK Ostwestfalen zu Bielefeld die Möglichkeit, sich über aktuelle Gesetzgebungsvorhaben, raumbedeutsame Planungen, Bauleitpläne und wirtschaftspolitische Themen zu informieren und Ihre Anmerkungen hierzu unkompliziert an die IHK Ostwestfalen zu Bielefeld weiterzuleiten. Die IHK Ostwestfalen zu Bielefeld wägt anschließend die eingegangenen Rückmeldungen ab und positioniert sich dem Gesamtinteresse der regionalen Wirtschaft folgend.

Das digitale Mitgliederbeteiligungsportal der IHK Ostwestfalen zu Bielefeld stärkt die Transparenz der IHK-Arbeit und die Partizipation der Mitgliedsunternehmen. Eine frühzeitige Beteiligung erhöht zudem die Chance einer angemessenen Berücksichtigung der Belange der gewerblichen Wirtschaft. Als Träger öffentlicher Belange wird die IHK Ostwestfalen zu Bielefeld bei regionalen Planungsverfahren zur Abgabe von Stellungnahmen aufgefordert, in denen sie die Interessen der Gesamtwirtschaft abwägend und ausgleichend vertritt. Gegenüber Politik und Verwaltung äußert sich die IHK zur Vertretung des Gesamtinteresses der regionalen Wirtschaft auch zu Gesetzes- und Regulierungsvorhaben. Dabei tragen die Argumente und Anregungen unserer Mitgliedsunternehmen zur Optimierung unserer Stellungnahmen und Positionen bei. Das Online-Formular zur Mitgliederbeteiligung finden Sie weiter unten.

Aktuelle Mitgliederbeteiligungsverfahren:

Zur Zeit läuft kein Mitgliederbeteiligungsverfahren für IHK-Positionspapiere.

Bezirksregierung Detmold

Kreisfreie Stadt Bielefeld

Kreis Gütersloh

Stadt Harsewinkel: 23. Änderung des Flächennutzungsplanes der Stadt Harsewinkel, Öffentlichkeitsbeteiligung bis 15.07.2022

Gemeinde Steinhagen: 27. Änderung des Flächennutzungsplanes, Öffentlichkeitsbeteiligung bis 08.07.2022

Gemeinde Steinhagen: 29. Änderung des Flächennutzungsplanes, Öffentlichkeitsbeteiligung bis 08.07.2022

Gemeinde Steinhagen: Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 35 "Gewerbe- und Industriegebiet Langebreede" - Ortsteil Steinhagen, Öffentlichkeitsbeteiligung bis 08.07.2022

Gemeinde Steinhagen: Änderung des Bebauungsplanes Nr. 24, Öffentlichkeitsbeteiligung bis 08.07.2022

Stadt Gütersloh: Bebauungsplan 111 A/2 "Kanarienweg", Öffentlichkeitsbeteiligung bis 12.08.2022

Stadt Rietberg: Bebauungsplan Nr. 304 "Roggenkuhle, Öffentlichkeitsbeteiligung bis 12.08.2022

Stadt Rietberg: 118. Änderung des Flächennutzungsplanes, Öffentlichkeitsbeteiligung bis 12.08.2022

Stadt Rietberg: 7. Änderung des Bebauungsplanes Nr. 02 "Stienhöferweg", Öffentlichkeitsbeteiligung bis 12.08.2022

Kreis Herford

Stadt Bünde: Bebauungsplan Gemarkung Ahle Nr. 9 "Gebiet zwischen Osnabrücker Straße und Karrenbruch", Öffentlichkeitsbeteiligung bis 14.07.2022

Kreis Höxter

Kreis Minden-Lübbecke

Stadt Porta Westfalica: 3. Änderung und Erweiterung zum vorhabenbezogenen Bebauungsplan Nr. 11 „Autohof an der A2“, öffentliche Auslegung bis 01.07.2022

Stadt Porta Westfalica: 122. Änderung des Flächennutzungsplanes, erneute öffentliche Auslegung bis 01.07.2022

Stadt Porta Westfalica: 17. Änderung des Bebauungsplanes Nr. 1 „Sanierung und Neugestaltung des Ortskerns im Stadtteil Hausberge“, frühzeitige öffentliche Auslegung bis 13.07.2022

Kreis Paderborn

Mitgliederbeteiligungsportal

Wir freuen uns über Ihre unternehmensrelevanten Anmerkungen! Bitte formulieren Sie diese möglichst konkret auf den Beteiligungssachverhalt bezogen und teilen Sie uns mit, an welchen Stellen die Entwurfsvorlage aus Ihrer Sicht gekürzt, geändert oder ergänzt werden sollte. Bitte beachten Sie, dass allein die von der jeweiligen Anhörungsbehörde öffentlich ausgelegten Planunterlagen vollständig und verbindlich sind. Falls Sie Ihre Anregungen rechtsgültig äußern möchten, müssen Sie dies immer auch schriftlich gegenüber der jeweiligen Anhörungsbehörde tun. Alle nachfolgenden Felder, die mit einem * markiert sind, sind Pflichtfelder.