Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld

• Telefon Icon
Standortpolitik im Interesse von Ostwestfalen

Mitgliederbeteiligungsverfahren

Das IHK-Beteiligungsportal gibt Ihnen als Mitgliedsunternehmen der IHK Ostwestfalen zu Bielefeld die Möglichkeit, sich über aktuelle Gesetzgebungsvorhaben, raumbedeutsame Planungen, Bauleitpläne und wirtschaftspolitische Themen zu informieren und Ihre Anmerkungen hierzu unkompliziert an die IHK Ostwestfalen zu Bielefeld weiterzuleiten. Die IHK Ostwestfalen zu Bielefeld wägt anschließend die eingegangenen Rückmeldungen ab und positioniert sich dem Gesamtinteresse der regionalen Wirtschaft folgend.

Das digitale Mitgliederbeteiligungsportal der IHK Ostwestfalen zu Bielefeld stärkt die Transparenz der IHK-Arbeit und die Partizipation der Mitgliedsunternehmen. Eine frühzeitige Beteiligung erhöht zudem die Chance einer angemessenen Berücksichtigung der Belange der gewerblichen Wirtschaft. Als Träger öffentlicher Belange wird die IHK Ostwestfalen zu Bielefeld bei regionalen Planungsverfahren zur Abgabe von Stellungnahmen aufgefordert, in denen sie die Interessen der Gesamtwirtschaft abwägend und ausgleichend vertritt. Gegenüber Politik und Verwaltung äußert sich die IHK zur Vertretung des Gesamtinteresses der regionalen Wirtschaft auch zu Gesetzes- und Regulierungsvorhaben. Dabei tragen die Argumente und Anregungen unserer Mitgliedsunternehmen zur Optimierung unserer Stellungnahmen und Positionen bei. Das Online-Formular zur Mitgliederbeteiligung finden Sie bei den jeweils aufgeführten Verfahren hinterlegt.

Aktuelle Planverfahren

Kreisfreie Stadt Bielefeld

Bezirksregierung Detmold: Neuaufstellung des Regionalplans OWL, Öffentlichkeitsbeteiligung bis 31.03.2021

Kreis Gütersloh

Bezirksregierung Detmold: Geplanter Neubau der 110-/380-kV-Höchstspannungsleitung Wehrendorf-Gütersloh in dem Abschnitt zwischen den Punkten Hesseln und Königsholz, Öffentliche Auslegung 27.01.2021 bis 26.02.2021, Einwendungsfrist bis 26.03.2021

Stadt Gütersloh: Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 315 "Orionweg", Öffentlichkeitsbeteiligung bis 15.02.2021

Stadt Gütersloh: 10. Änderung Flächennutzungsplan (FNP 2020) der Stadt Gütersloh, Öffentlichkeitsbeteiligung bis 19.02.2021

Stadt Gütersloh: Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 250/3 "Einzelhandel Rhedaer Straße", Öffentlichkeitsbeteiligung bis 19.02.2021

Stadt Verl: Einziehung der öffentlichen Verkehrsfläche "Berensweg" zwischen "Waldstraße" und "Schinkenstraße", Beteiligung bis 05.04.2021

Kreis Herford

Stadt Löhne: 5. Änd BP Nr. 148 "Gewerbegebiet südöstlich der Koblenzer Straße" sowie 12. Teiländ des Flächennutzungsplanes im Parallelverfahren, Öffentlichkeitsbeteiligung vom 21.01.2021 bis 26.02.2021

Stadt Vlotho: 2. Änderung FNP und Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. E 12 "Neuländer II", Öffentlichkeitsbeteiligung bis 19.02.2021

Stadt Vlotho: 1. Änderung des Bebauungsplanes Nr. V 10 "Gewerbegebiet Hollwiesen III", Öffentlichkeitsbeteiligung bis 19.02.2021

Gemeinde Hiddenhausen: 28. Änderung des FNP zur Darstellung einer Wohnbaufläche westlich der Bünder Straße (L 545) und Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. Ei 21 "Wohn- und Mischgebiet südwestlich der Bünder Straße (L 545) zwischen Bünder Straße 415 (Autohandel) und Bachstraße" im Parallelverfahren, Öffentlichkeitsbeteiligung bis 04.02.2021

Stadt Enger: Zweite Änderung des Bebauungsplens Nr. 63 "Brillweg" sowie 8. Änderung des FNP, Öffentlichkeitsbeteiligung bis 15.02.2021

Stadt Herford: Bebauungsplan Nr. 8.81 "Nahversorgungszentrum Westring", Öffentlichkeitsbeteiligung bis 29.01.2021

Kreis Höxter

Dringenberg Nr. 3, Öffentlichkeitsbeteiligung bis 12.02.2021

Kreis Minden-Lübbecke

5. Änderung des Bebauungsplanes 1B der Stadt Petershagen, Öffentlichkeitsbeteiligung bis 12.02.2021 (Die Unterlagen zu dem Verfahren sind über den Link unter dem Bereich "aktuelle Bauleitplanverfahren" abrufbar)

Aufstellung des Bebauungsplanes 63 der Stadt Petershagen, Öffentlichkeitsbeteiligung bis 12.02.2021 (Die Unterlagen zu dem Verfahren sind über den Link unter dem Bereich "aktuelle Bauleitplanverfahren" abrufbar)

Stadt Petershagen: Bebauungsplan Nr. 64 "Südlich Freibad" Die Unterlagen zu den Verfahren sind über den folgenden Link unter dem Bereich "aktuelle Bauleitplanverfahren" abrufbar:
https://www.petershagen.de/Leben-in-Petershagen/Bauen-und-Wohnen/Bauleitplanung/ Frist: 26. Februar 2021.

Stadt Bad Oeynhausen: 6. Änderung Bebauungsplan Nr. 3 "Gebiet zwischen Schulstraße, Triftenstraße und Bergstraße"  Die Unterlagen zu den Verfahren sind über den folgenden Link abrufbar:
https://www.badoeynhausen.de/baustelleninfos-bauen-wirtschaft/bauen-wohnen/bauleitplanverfahren-aktuelle-beteiligung-der-oeffentlichkeit/ Frist: 15. Februar 2021.

Stadt Bad Oeynhausen: Bebauungsplan Nr. 116 "Am Adlerhorst"  Die Unterlagen zu den Verfahren sind über den folgenden Link abrufbar:

Kreis Paderborn

Nr. 9 "Allee - Bahnhofstr.", Öffentlichkeitsbeteiligung bis 14.02.2021

Nr. 53 "Schlingfeld", Öffentlichkeitsbeteiligung bis 18.02.2021

Nr. 3 "Schwafen III", Öffentlichkeitsbeteiligung bis 22.02.2021

Nr. 9 "Gewerbegebiet Wewelsburger Str., Öffentlichkeitsbeteiligung bis 22.02.2021

Nr. 37 "Bertholdstr./Königstr., Öffentlichkeitsbeteiligung bis 22.02.2021

Überschwemmungsgebiet "Lippe/Steinbeke", Öffentlichkeitsbeteiligung bis 07.03.2021

Mitgliederbeteiligungsportal

Wir freuen uns über Ihre Anmerkungen! Bitte formulieren Sie diese möglichst konkret auf den Beteiligungssachverhalt bezogen und teilen Sie uns mit, an welchen Stellen die Entwurfsvorlage aus Ihrer Sicht gekürzt, geändert oder ergänzt werden sollte. Bitte beachten Sie, dass allein die von der jeweiligen Anhörungsbehörde öffentlich ausgelegten Planunterlagen vollständig und verbindlich sind. Falls Sie Ihre Anregungen rechtsgültig äußern möchten, müssen Sie dies immer auch schriftlich gegenüber der jeweiligen Anhörungsbehörde tun. Alle nachfolgenden Felder, die mit einem * markiert sind, sind Pflichtfelder.