Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld

• Telefon Icon
Standortpolitik im Interesse von Ostwestfalen

Mitgliederbeteiligungsverfahren

Das IHK-Beteiligungsportal gibt Ihnen als Mitgliedsunternehmen der IHK Ostwestfalen zu Bielefeld die Möglichkeit, sich über aktuelle Gesetzgebungsvorhaben, raumbedeutsame Planungen, Bauleitpläne und wirtschaftspolitische Themen zu informieren und Ihre Anmerkungen hierzu unkompliziert an die IHK Ostwestfalen zu Bielefeld weiterzuleiten. Die IHK Ostwestfalen zu Bielefeld wägt anschließend die eingegangenen Rückmeldungen ab und positioniert sich dem Gesamtinteresse der regionalen Wirtschaft folgend.

Das digitale Mitgliederbeteiligungsportal der IHK Ostwestfalen zu Bielefeld stärkt die Transparenz der IHK-Arbeit und die Partizipation der Mitgliedsunternehmen. Eine frühzeitige Beteiligung erhöht zudem die Chance einer angemessenen Berücksichtigung der Belange der gewerblichen Wirtschaft. Als Träger öffentlicher Belange wird die IHK Ostwestfalen zu Bielefeld bei regionalen Planungsverfahren zur Abgabe von Stellungnahmen aufgefordert, in denen sie die Interessen der Gesamtwirtschaft abwägend und ausgleichend vertritt. Gegenüber Politik und Verwaltung äußert sich die IHK zur Vertretung des Gesamtinteresses der regionalen Wirtschaft auch zu Gesetzes- und Regulierungsvorhaben. Dabei tragen die Argumente und Anregungen unserer Mitgliedsunternehmen zur Optimierung unserer Stellungnahmen und Positionen bei. Das Online-Formular zur Mitgliederbeteiligung finden Sie bei den jeweils aufgeführten Verfahren hinterlegt.

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass wir Ihre Anmerkungen nur berücksichtigen können, wenn sie zwei Wochen vor Ablauf der Beteiligungsfristen bei uns eingehen.

Aktuelle Verfahren

Kreisfreie Stadt Bielefeld

Stadt Bielefeld: 253. Änderung des Flächennutzungsplanes „Wohnbaufläche Hasbachtal/ Hollensiek“, Öffentlichkeitsbeteiligung bis zum 24.01.2022

Stadt Bielefeld: Erstaufstellung des Bebauungsplanes Nr.II/N 8 „Wohngebiet Hasbachtal/ Hollensiek“, Öffentlichkeitsbeteiligung bis zum 24.01.2022

Stadt Bielefeld: Neuaufstellung des Bebauungsplanes Nr. III/Br 40 "Wohnbebauung an der Grafenheider Straße/Naggertstraße" bis zum 03.02.2022

Kreis Gütersloh

Stadt Halle (Westf.): Bebauungsplan Nr. 46 "Gewerbe- und Sondergebiet Werkstraße "KOYO", Öffentlichkeitsbeteiligung bis zum 30.01.2022

Stadt Halle (Westf.): 13. Änderung des Flächennutzungsplans "SondergebietWerkstraße, Brockmeyer", Öffentlichkeitsbeteiligung bis zum 30.01.2022

Stadt Harsewinkel: 22. Änderung des Flächennutzungsplanes der Stadt Harsewinkel, Öffentlichkeitsbeteiligung bis zum 21.02.2022

Stadt Harsewinkel: Bebauungsplan Nr.86 „Gewerbegebiet an der Wippe“, Öffentlichkeitsbeteiligung bis zum 21.02.2022

Kreis Herford

Stadt Herford: Aufstellung des Bebauungsplanes 6.81 "Lebensmittelmarkt Ahmser Straße", Öffentlichkeitsbeteiligung bis zum 11.02.2022

Stadt Herford: Flächennutzungsplanänderung Nr. 1.20 "Lebensmittelmarkt Ahmser Straße", Öffentlichkeitsbeteiligung bis zum 11.02.2022

Stadt Enger: Bebauungsplan Nr. 02.10 "Bahnhofstraße, 10. Änderung", erneute Öffentlichkeitsbeteiligung bis 23.01.2022

Kreis Höxter

Aktuell liegen uns keine Planverfahren vor.

Kreis Minden-Lübbecke

Stadt Bad Oeynhausen: 3. Änderung des Bebauungsplanes Nr. 3 „Am Hambkebach“, öffentliche Auslegung bis 28.01.2022

Gemeinde Hille: Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 81 „Westlich Lübber Hang", öffentliche Auslegung bis 31.01.202

Stadt Lübbecke: Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. O 8 „An der Klus“, öffentliche Auslegung bis 11.02.2022

Stadt Lübbecke: Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 11/03/176 „Südlich Osterbruchdamm/Östlich Heuweg“, öffentliche Auslegung bis 11.02.2022

Stadt Preußisch Oldendorf: Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 25 PO „Marktstraße“, öffentliche Auslegung bis 21.02.2022

Kreis Paderborn

Aktuell liegen uns keine Planverfahren vor.

Mitgliederbeteiligungsportal

Wir freuen uns über Ihre unternehmensrelevanten Anmerkungen! Bitte formulieren Sie diese möglichst konkret auf den Beteiligungssachverhalt bezogen und teilen Sie uns mit, an welchen Stellen die Entwurfsvorlage aus Ihrer Sicht gekürzt, geändert oder ergänzt werden sollte. Bitte beachten Sie, dass allein die von der jeweiligen Anhörungsbehörde öffentlich ausgelegten Planunterlagen vollständig und verbindlich sind. Falls Sie Ihre Anregungen rechtsgültig äußern möchten, müssen Sie dies immer auch schriftlich gegenüber der jeweiligen Anhörungsbehörde tun. Alle nachfolgenden Felder, die mit einem * markiert sind, sind Pflichtfelder.