Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld

• Telefon Icon
Standortpolitik im Interesse von Ostwestfalen

Mitgliederbeteiligungsverfahren

Das IHK-Beteiligungsportal gibt Ihnen als Mitgliedsunternehmen der IHK Ostwestfalen zu Bielefeld die Möglichkeit, sich über aktuelle Gesetzgebungsvorhaben, raumbedeutsame Planungen, Bauleitpläne und wirtschaftspolitische Themen zu informieren und Ihre Anmerkungen hierzu unkompliziert an die IHK Ostwestfalen zu Bielefeld weiterzuleiten. Die IHK Ostwestfalen zu Bielefeld wägt anschließend die eingegangenen Rückmeldungen ab und positioniert sich dem Gesamtinteresse der regionalen Wirtschaft folgend.

Das digitale Mitgliederbeteiligungsportal der IHK Ostwestfalen zu Bielefeld stärkt die Transparenz der IHK-Arbeit und die Partizipation der Mitgliedsunternehmen. Eine frühzeitige Beteiligung erhöht zudem die Chance einer angemessenen Berücksichtigung der Belange der gewerblichen Wirtschaft. Als Träger öffentlicher Belange wird die IHK Ostwestfalen zu Bielefeld bei regionalen Planungsverfahren zur Abgabe von Stellungnahmen aufgefordert, in denen sie die Interessen der Gesamtwirtschaft abwägend und ausgleichend vertritt. Gegenüber Politik und Verwaltung äußert sich die IHK zur Vertretung des Gesamtinteresses der regionalen Wirtschaft auch zu Gesetzes- und Regulierungsvorhaben. Dabei tragen die Argumente und Anregungen unserer Mitgliedsunternehmen zur Optimierung unserer Stellungnahmen und Positionen bei. Das Online-Formular zur Mitgliederbeteiligung finden Sie weiter unten.

Aktuelle Mitgliederbeteiligungsverfahren:

Bezirksregierung Detmold

Planfeststellung für den barrierefreien Umbau der Haltestellen im Verlauf der Jöllenbecker Straße zwischen Drögestraße und Splittenbrede, Öffentlichkeitsbeteiligung bis 29.02.2024

Kreisfreie Stadt Bielefeld

Kreis Gütersloh

Stadt Verl: Bebauungsplan Nr. 16a neu Lerchenweg Nord, 1. Änderung im Stadtteil Verl, Öffentlichkeitsbeteiligung bis 09.02.2024

Gemeinde Langenberg: Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 230 „Urba(h)n-Quartier an der Wiedenbrücker Straße“ und 13. Änd. des FNP, Öffentlichkeitsbeteiligung bis 16.02.2024

Kreis Herford

Stadt Enger: Aufstellung der 6 Änderung des Bebauungsplanes Nr. 9 "Ringstraße - Wittekindstraße", Öffentlichkeitsbeteiligung bis 09.02.2024

Stadt Enger: Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 95 "Vorsteherweg" und 10. FNP-Änderung, Öffentlichkeitsbeteiligung bis 09.02.2024

Stadt Vlotho: Bebauungsplan V 21 Auf dem Berkenstein II und 4. FNP-Änderung, Öffentlichkeitsbeteiligung bis 18.02.2024

Kreis Höxter

Kreis Minden-Lübbecke

Gemeinde Stemwede: 5. Änderung des Bebauungsplanes Nr. 2.6 „Erweiterung der Nagelsiedlung“, Öffentlichkeitsbeteiligung bis 06.03.2024

Stadt Petershagen: 1. Änderung des Bebauungsplanes Nr. 20 „Kraftwerk Heyden“ + 42. Änderung des Flächennutzungsplanes, Öffentlichkeitsbeteiligung bis 15.03.2024

Stadt Preußisch Oldendorf: Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 27 PO „Pollertshof“, Öffentlichkeitsbeteiligung bis 15.03.2024

Kreis Paderborn

Mitgliederbeteiligungsportal

Wir freuen uns über Ihre unternehmensrelevanten Anmerkungen! Bitte formulieren Sie diese möglichst konkret auf den Beteiligungssachverhalt bezogen und teilen Sie uns mit, an welchen Stellen die Entwurfsvorlage aus Ihrer Sicht gekürzt, geändert oder ergänzt werden sollte. Bitte beachten Sie, dass allein die von der jeweiligen Anhörungsbehörde öffentlich ausgelegten Planunterlagen vollständig und verbindlich sind. Falls Sie Ihre Anregungen rechtsgültig äußern möchten, müssen Sie dies immer auch schriftlich gegenüber der jeweiligen Anhörungsbehörde tun. Alle nachfolgenden Felder, die mit einem * markiert sind, sind Pflichtfelder.