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Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld


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Digitale Signatur - Was ist das?

Mit Hilfe der Digitalen Signatur kann man am PC seine persönliche Unterschrift leisten - damit wird eine der letzten Hürden zur Akzeptanz des Electronic-Commerce abgebaut. Denn der Absender einer Nachricht kann zweifelsfrei identifiziert werden, wenn er elektronisch unterschreibt. Elektronisch übermittelte Daten können auf dem Weg vom Absender zum Empfänger nicht unbemerkt verändert werden.

Ähnlich wie eine Unterschrift schließt die Digitale Signatur einen Text mit einer persönlichen Kennung ab. Außerdem stellt sie eine Art Siegel dar, das einem elektronischen Dokument angehängt wird und dessen Fälschung ausschließt.

Gerade Unternehmen können von der Digitalen Signatur profitieren: Elektronische Geschäftsprozesse werden auf eine rechtlich und technisch sichere Basis gestellt. Hierdurch entstehen beträchtliche Einsparpotentiale, denn der Versand per Post und der Papierausdruck sind nicht mehr erforderlich.

Die IHK Ostwestfalen zu Bielefeld bietet als Registrierungsstelle zusammen mit der DE-CODA GmbH und der D-TRUST GmbH das Startpaket zur elektronischen Signatur an.

Zur Beantragung Ihres individuellen Startpaketes ist es nötig, dass Sie persönlich in der IHK erscheinen. Bitte vereinbaren Sie hierzu einen Termin mit dem zuständigen IHK-Mitarbeiter.

Für die Antragstellung müssen Sie Ihren Personalausweis/Reisepass mitbringen, der noch mindestens sechs Wochen gültig sein muss. Möchten Sie den Namen Ihrer Organisation/Ihres Unternehmens in das Zertifikat aufnehmen lassen, verlangt die Zertifizierungsstelle zu jedem Antrag eine "Bescheinigung der Organisationszugehörigkeit" Diese finden Sie im Download-Bereich dieser Seite.

Ihre Daten werden durch den IHK-Mitarbeiter registriert und online an die Firma D-TRUST GmbH, eine hundertprozentige Tochter der Bundesdruckerei, geschickt. Dort wird die persönliche Chipkarte erstellt und das Zertifikat verwaltet. Dieses dokumentiert, dass der Registrierte als natürliche Person existiert und zuverlässig identifiziert wurde. Direkt von D-TRUST wird das persönliche Startpaket zur digitalen Signatur an Sie zugeschickt.

Ihre IHK-Signaturkarte läuft in Kürze ab und Sie benötigen eine Folgekarte?  Ein vereinfachtes Antragsverfahren steht Ihnen zur Verfügung, wenn

  • Ihr Name sich zwischenzeitlich nicht geändert hat
  • Sie nicht den Arbeitgeber gewechselt haben und eine neue Firmenzugehörigkeit gilt
  • seit Ablauf der alten Signaturkarte nicht mehr als 30 Tage vergangen sind.

Unter diesen Voraussetzungen können Sie eine Folgekarte beantragen. Sie müssen nicht in die IHK-Registrierungsstelle kommen. Zum Folgekartenantrag gelangen Sie hier.

Wenn die Beantragung einer Folgekarte nicht möglich ist, müssen Sie - wie zur Erstbeantragung der Signaturkarte - wieder in der IHK erscheinen.

Auf der DE-CODA-Website steht ein Video-Tutorial zur Initialisierung von IHK-Signaturkarten bereit. Unter der Rubrik "Support" kann jeder das Video abrufen und sich in verständlicher Sprache und anschaulichen Bildern zeigen lassen, wie man eine neue IHK-Signaturkarte - egal ob Erstkarte, Folgekarte oder Austauschkarte - in Betrieb nimmt und mit einem eigenen PIN-Code versieht.

Anwendungen für eine digitale Signatur

Elektronisch übermittelte Rechnungen

Der elektronische Versand von Rechnungen spart Unternehmen Zeit und Geld: Wegfallende Portokosten und ein verbesserter Workflow sorgen für echte Erleichterungen. Auch die Pflicht zum Anbringen einer elektronischen Signatur sollte niemanden von der Modernisierung seines Rechnungsversands abhalten Zur praktischen Umsetzung gibt es viele Möglichkeiten, je nach den individuellen Anforderungen. Mehr...


Elektronische Ursprungszeugnisse

Die Anwendung "Elektronisches Ursprungszeugnis" erlaubt die digitale Beantragung dieses Zolldokuments bei der zuständigen IHK. Mehr...


Elektronischer Rechtsverkehr

Gerichte und Behörden öffnen sich für den elektronischen Rechtsverkehr. Mit dem elektronischen Gerichts- und Verwaltungspostfach können Schriftsätze und andere Dokumente schnell und rechtssicher übermittelt werden. Mehr...


Elektronisches Abfallnachweisverfahren

Gefährliche Abfälle müssen fachgerecht entsorgt werden. Dies haben Abfallerzeuger, -beförderer und -entsorger im Rahmen des Abfallnachweisverfahrens zu dokumentieren. Seit 2007 können sie dies auf elektronischem Wege tun.


Elektronische Steuererklärung (ELSTER)

Seit dem 1. Oktober 2014 können Sie mit der IHK-Signaturkarte auch die elektronische Steuererklärung vornehmen. www.elster-online.de


Emmissionshandel

Das Antragsverfahren zur Teilnahme am Emissionshandel läuft rein elektronisch; die elektronische Signatur kommt auch beim Zugriff auf das elektronische Handelskonto zum Einsatz.

Weitere Informationen: Umweltbundesamt - Deutsche Emmissionshandelsstelle


Öffentliches Auftragswesen - E-Vergabe

Die öffentlichen Aufträge in Deutschland werden zunehmend online vergeben (www.evergabe-online.de). Ziel ist, Bietern und Vergabestellen eine wirtschaftliche, schnelle, komfortable und sichere Abwicklung der Ausschreibungen über das Internet zu ermöglichen. Mehr...


Online-Mahnverfahren

Mit dem Online-Mahnverfahren können Gläubiger sicher, schnell und einfach gerichtliche Mahnbescheide beantragen.

Weitere Informationen: Online-Mahnantrag


Patent- und Markenanmeldung

Eine Vielzahl von Schutzrechten beim Deutschen Patent- und Markenamt kann man elektronisch angemelden. Diese Art der Anmeldung stellt eine Alternative zur "klassischen" Anmeldung in Papierform dar, und ermöglicht es dem Anmelder, eine rechtswirksame Schutzrechtsanmeldung online vorzunehmen. Mehr...

Weitere Informationen: Deutsches Patent- und Markenamt


Signatureinsatz bei Schwertransporten

Großraum- und Schwertransporte können ab August 2007 auf elektronischem Wege beantragt werden. Wer dabei auf Nummer sicher gehen und die vollen Effizienzvorteile des Online-Verfahrens nutzen möchte, benutzt dafür die qualifizierte elektronische Signatur.

Weitere Informationen: VEMAGS - Verfahrensmanagement für Großraum- und Schwertransporte