Elsa-Brändström-Str. 1-3
33602 Bielefeld
Tel.: 0521 554-0
Fax.: 0521 554-444
E-Mail: info@ostwestfalen.ihk.de
.: 08 - 17 | : 08 - 15
Stedener Feld 14
33104 Paderborn
Tel.: 05251 1559-0
Fax.: 05251 1559-31
: 08 - 17 | : 08 - 15
Simeonsplatz
32427 Minden
Tel.: 0571 38538-0
Fax.: 0571 38538-15
: 08 - 17 | : 08 - 15
Voraussichtlich ab 11. Oktober 2024 wird die Decke der L 785 in Borgholzhausen zwischen der Kreuzung „Am Teuto“/“Kurt-Nagel-Straße“und dem Bahnübergang erneuert.
Die Sanierung der L 785 erfolgt in zwei Bauabschnitten bei entsprechender Vollsperrung.
Der 1. Bauabschnitt umfasst den Bereich von der Kurt-Nagel-Straße/Am Teuto bis zur Kreisstraße 23.
Der 1. Bauabschnitt wird in insgesamt 4 Bauphasen untergliedert.
Der 2. Bauabschnitt erstreckt sich von der K 23 „Hesselteicher Straße“ bis zum Bahnübergang und beinhaltet die Mitsanierung des Kreisstraßen-Anschlusses auf einer Länge von rund 130 m.
Der Kreuzungsbereich L 785/Kurt-Nagel-Straße/Am Teuto (Bauabschnitt 1) wird in zwei voneinander getrennten Bauphasen unter Einsatz einer gesonderten Baustellenampel saniert, um den an der „Kurt-Nagel-Straße“ und der Straße „Am Teuto“ niedergelassenen Unternehmen weiterhin entsprechende Verkehre in bzw. aus Richtung der A 33 zu ermöglichen.
Verkehrsführung Bauabschnitt 1
Die Verkehrsführung der L 785 verläuft in FR Versmold über die K 23 “Hesselteicher Straße“
und “Casumer Straße“, weiter über die K 24 “Frankfurter Weg“ und die B 476 “Bundesstraße“ bis zur Anschlußstelle A 33 “Borgholzhausen“ sowie darüber hinaus bis zum Kreuzungspunkt
“L 785/Kurt-Nagel-Nagel-Straße/Am Teuto“.
In der FR Borgholzhausen erfolgt die Führung des Verkehrs in entgegengesetzter Richtung.
Verkehrsführung Radverkehr/Fußgänger
Die Verkehrsführung in FR Versmold verläuft ab der K 23 über die “Hesselteicher Straße“, die “Oldendorfer Straße“ und die Straße “Halstenbeck“ bis zur B 476 “Bundesstraße“ (Umleitungsende).
Die Führung des Verkehrs in FR Borgholzhausen erfolgt in entgegengesetzter Richtung und dem Wiederanknüpfen der “Hesselteicher Straße“ (K 23) an die “Versmolder Straße“ (L 785) mit dem Umleitungsende.
Östliche Seite der Stadtstraße “Am Teuto“:
Während der Bauarbeiten erfolgt die Verkehrsführung durch die Einziehung des Fahrstreifens für den Linksabbieger, wobei der Fahrstreifen der Richtungskombination “Geradeaus / Rechts ab“ für den Verkehr erhalten bleibt. Die benannten Führungs- und Sicherungsmaßnahmen erfolgen unter modifizierter Anwendung des Regelplans C I/4 der RSA in zurzeit gültiger Fassung.
Westliche Seite der Stadtstraße “Am Teuto“:
Gegenüberliegend wird das Baufeld (Mittelstreifen) mit einer hier entlang verlaufenden bzw. zu installierenden Leitbakenreihe gesichert.
Verkehrsführung Bauabschnitt 2
Die Verkehrsführung der L 785 erfolgt in FR Versmold über die K 26 “An der Bundesstraße“ und “Osnabrücker Straße“, die L 782 “Theenhausener Straße“, die L 931 “Versmolder Straße“, L 786 “Oesterweger Straße“, K 23 “Casumer Straße“ und weiter über die K 24 “Frankfurter Weg“ sowie die B 476 “Bundesstraße“ bis zur A 33 Anschlußstelle “Borgholzhausen“. Darüber hinaus kann auch die Kreuzungsanlage “L 785/Kurt-Nagel-Nagel-Straße/Am Teuto“ angefahren werden.
In FR Borgholzhausen erfolgt die Führung des Verkehrs in umgekehrter Richtung.
Die Kreisstraße 23 “Hesselteicher Straße“ ist aus FR Versmold bzw. Hesselteich nur bis ca. 200 m vor die Anbindung an die L 785 (KP L 785/K 23) befahrbar.
Die Zufahrt/Zuwegung zum Gewerbegebiet “Steinbrink“ bleibt aus dieser Richtung gewährleistet.
Die “Industriestraße“ und der Bahnhof können während der Sperrung weiterhin aus Richtung der K 26 “Osnabrücker Straße/An der Bundesstraße“ sowie aus Richtung Borgholzhausen angefahren werden.
Bedarfsumleitung für die A33 (U 49 und U 52) - Bauabschnitt 1 und 2 -
Die Verkehrsführung für die Bedarfsumleitung der A 33 in Fahrtrichtung Osnabrück (U 49)
erfolgt von der Anschlußstelle “Halle (Westfalen)“ über die L 782 “Theenhausener Straße“,
L 931 “Versmolder Straße“, L 786 “Oesterweger Straße“, K 23 “Casumer Straße“, die K 24 “Frankfurter Weg“ und weiter über die B 476 “Bundesstraße“ bis zur Anschlußstelle A 33 “Borgholzhausen“.
Die Führung des Verkehrs für die Bedarfsumleitung der A33 in Fahrtrichtung Paderborn
(U 52) verläuft von der Anschlußstelle “Borgholzhausen“ in umgekehrter Richtung zur Anschlußstelle A 33 “Halle (Westfalen)“.
Verkehrsführung Radverkehr/Fußgänger, Bauabschnitt 2
In Richtung Versmold erfolgt die Verkehrsführung ab dem Knotenpunkt L 785/K 26 zunächst entlang der “Osnabrücker Straße“, dann weiter über die “Ostbarthauser Straße“ und die “Thielheide“ bis zur L 785 “Versmolder Straße“.
Von hier aus besteht die Möglichkeit der Fortbewegung zum einen in Richtung Versmold und zum Weiteren entlang der L 785 “Versmolder Straße“ (vorheriger Bauabschnitt 1) bis zur K 23 “Hesselteicher Straße“ und dem dortigen Umleitungsende.
Die Führung des Verkehrs in Richtung Borgholzhausen erfolgt aus Richtung Hesselteich (K 23) über die “Oldendorfer Straße“, die “Thielheide“, “Ostbarthauser Straße“ und weiter entlang der K 26 “Osnabrücker Straße“ bis zum Knotenpunkt L 785/K 26 und dem hier vorgesehenen Umleitungsende. Des Weiteren wird der Verkehr aus Richtung Versmold bzw. B 476 über die “Thielheide“ und dann weiter wie vorhergehend, bis zum Knotenpunkt L 785/K 26 und dem entsprechenden Umleitungsende geführt.
Wir bitten Sie, in Ihrem Unternehmen und auch Ihren Zulieferern und Transportunternehmen die Hinweise auf die Sperrungen und Baustellen weiterzugeben.
Hier die Kontaktdaten des Ansprechpartners bei Straßen.NRW Regionalniederlassung OWL:
Telefon: 0521/1082-0
E-Mail: kontakt.rnl.owl(at)strassen.nrw.de
Die für die vergangene Woche angekündigten nächtlichen Markierungsarbeiten auf der A44 bei Büren und auf der A33 zwischen den Anschlussstellen Paderborn-Schloß Neuhaus und Paderborn-Sennelager konnten wegen Regens nicht durchgeführt werden. Die Arbeiten sollen kommende Woche ab Montag (16.9.) nachgeholt werden, sodass sich auch die nächtlichen Sperrungen einzelner Spuren und Parkplätze sowie Teilsperrungen von Anschlussstellen bei passendem Wetter auf folgende Termine verschieben:
Arbeiten auf der A44:
Arbeiten auf der A33:
Die Autobahn Westfalen markiert auf der A33 in Paderborn in der kommenden Woche auf mehreren Abschnitten die Fahrbahn neu. Dadurch kommt es ab Montag (9.9.) zu vorübergehenden nächtlichen Sperrungen einzelner Spuren zwischen den Anschlussstellen Paderborn-Schloß Neuhaus und Paderborn-Sennelager sowie Aus- und Auffahrten in diesen Anschlussstellen.
Die Arbeiten starten im Bereich der Anschlussstelle Paderborn-Schloß Neuhaus: In der Nacht von Montag auf Dienstag (9./10.9.) werden voraussichtlich von 21 bis 23 Uhr die Aus- und -Auffahrt in Fahrtrichtung Bielefeld gesperrt. Auf der A33 steht im Bereich der Baustelle nur eine Spur zur Verfügung. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag (12./13.9.) wird auf der gegenüberliegenden Fahrbahn markiert: Von 2 bis 4 Uhr wird die Anschlussstelle in Fahrtrichtung Brilon gesperrt, auch hier ist auf der Autobahn vorübergehend nur eine Spur frei.
Die Anschlussstelle Paderborn-Sennelager wird in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (10./11.9.) voraussichtlich von 21 Uhr bis 23 Uhr in Fahrtrichtung Brilon, und von Mitternacht bis 2 Uhr in Fahrtrichtung Bielfeld gesperrt. Betroffen sind auch hier jeweils die Aus- und Auffahrten sowie vorübergehend jeweils eine Spur auf der Autobahn. Umleitungen sind ausgeschildert.
Die Autobahn Westfalen markiert auf der A44 in den Anschlussstellen Büren und Geseke die Fahrbahn nach. Dafür muss die Anschlussstelle Büren in Fahrtrichtung Dortmund am Montag (2.9.) zwischen 22 und 24 Uhr gesperrt werden. In Fahrtrichtung Kassel findet die Sperrung zur selben Uhrzeit am Donnerstag (5.9.) statt. Am Mittwoch (4.9.) wird die Anschlussstelle Geseke zunächst von 1.30 Uhr bis 3.30 Uhr in Fahrtrichtung Dortmund und von 21 bis 23 Uhr in Fahrtrichtung Kassel gesperrt. Während dieser Zeiten steht den Verkehrsteilnehmern auf der A44 auf Höhe des jeweiligen Baustellenbereichs nur ein Fahrstreifen zur Verfügung. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit wird auf 60 km/h herabgesetzt.
Die Brockhagener Straße wird bis voraussichtlich Mitte September, in Höhe der Hausnummern 138 bis 191 – zwischen der Queller Straße und der Heidekampstraße – voll gesperrt. Der Grund sind Kanalarbeiten. Die Buslinie von moBiel wird in dieser Zeit umgeleitet. Eine Umleitung (U7) wird ausgeschildert. Zu Fuß und mit dem Rad kann die Arbeitsstelle jederzeit passiert werden.
Sanierung von Fernwärmeleitungen: dritter Bauabschnitt in der Herforder Straße startet
Im Mai starten die Stadtwerke Bielefeld mit dem dritten Bauabschnitt zur umfangreichen Sanierung von Fernwärmeleitungen in der Herforder Straße. Im Zuge dieser Baumaßnahme erfolgt zudem die Erneuerung von drei Fernwärme-Hausanschlüssen. Die Arbeiten im nächsten Abschnitt beginnen am Freitag, 3. Mai, und sollen zum Ende dieses Jahres abgeschlossen werden. Die Baumaßnahme wird nun durchgeführt, weil das Amt für Verkehr im Anschluss Bauarbeiten im Rahmen des Förderprogramms emissionsfreie Innenstadt plant. Hierbei werden beidseitig Radwege zwischen der Stresemannstraße und Zimmerstraße angelegt. Diese Planungen schließen eine spätere Sanierung der Fernwärme-Leitungen aus. Die Instandhaltung vorhandener Fernwärme-Leitungen ist darüber hinaus enorm wichtig, um ein verlässliches und zukunftsfähiges Fernwärme-Netz für die Stadt zur Verfügung zu stellen. Insbesondere vor dem Hintergrund der Wärmewende in Bielefeld sind Maßnahmen wie die jetzige unerlässlich.
Arbeiten beginnen Anfang Mai – Baufeld zwischen Zimmerstraße und Willy-Brandt-Platz
Neue Verkehrsführung: Mit dem Abschnittswechsel erfolgt ein Umbau der Verkehrsführung in diesem Bereich. Hierfür muss die Herforder Straße am Donnerstag, 2. Mai, ab 20 Uhr bis voraussichtlich Freitag, 3. Mai, 2 Uhr, kurzzeitig vollgesperrt werden. Mit dem Start des dritten Bauabschnitts befindet sich das Baufeld auf den stadtauswärts führenden Fahrspuren zwischen Zimmerstraße und Willy-Brandt-Platz. Die Herforder Straße ist ab dem 3. Mai wieder in Richtung Jahnplatz sowie in Richtung Stadthalle befahrbar. Im Bereich des Baufelds wird der Verkehr stadtauswärts an der Baustelle vorbei geleitet. Aus der Zimmerstraße kann während der Sperrung nur nach rechts in die Herforder Straße abgebogen werden. In die Tiefgarage Willy-Brandt-Platz gelangen Autofahrer während der Bauphase ausschließlich über die Zufahrt in der Kavalleriestraße. Zu Fuß und mit dem Rad ist die Baustelle passierbar. Infos per Newsletter Über die Baumaßnahme und den Bauverlauf in der Herforder Straße informieren die Stadtwerke Bielefeld regelmäßig in einem Newsletter. Melden Sie sich gerne per E-Mail an mussja@stadtwerke-bielefeld.de, Betreff „Info-Newsletter Herforder Straße“, an.
Die Vorarbeiten sind im Zeitplan geblieben - jetzt läuft die Hauptbauphase.
Infos zur jeweils aktuellen Situation, einen kartografischen und zeitlich gegliederten Überblick über die Bauabschnitte, Umleitungspläne, Infos zu Entschädigungen für Anlieger und weitere Details gibt es hier.
Über die beschädigte A43-Brücke über den Rhein-Herne-Kanal werden keine Lkw mehr fahren können. Das haben nach Angaben der Autobahn Westfalen die Überprüfungen der vergangenen Wochen ergeben. Konsequenz: Bis November 2021 soll eine neue Schrankenanlage in beiden Richtungen dafür sorgen, dass keine Fahrzeuge, die schwerer als 3,5 Tonnen sind, die Brücke passieren. Während der Einschränkungen wird die neue Brücke gebaut. Das war im Rahmen des sechsstreifigen Ausbaus der Autobahn ohnehin geplant. „Wir haben das aber jetzt beschleunigt, damit Lkw so schnell wie möglich wieder den Rhein-Herne-Kanal queren können. Wir wollen die neue Brücke 2027 fertig haben und damit ein Jahr früher als in der Ursprungsplanung“, betont Elfriede Sauerwein-Braksiek, Direktorin der Autobahn Westfalen: „Aus diesem Grund werden wir auch sehr kurze Baufristen vereinbaren und Vertragsstrafen verhängen, wenn Termine nicht eingehalten werden. Die A43 ist eine der wichtigsten Autobahnen in der Region.“
Bußgeld droht
Die Schrankenanlage kostet rund zehn Millionen Euro. Wer rechtswidrig die Schranke durchbricht, muss mit einem Bußgeld rechnen. Die Brücke ist bereits seit Anfang April für Lkw gesperrt, wird aber aktuell noch täglich von zahlreichen LKW genutzt. Der Schwerverkehr muss damit weiterhin die Umleitungen über die Autobahnen A2, A42 und A45 beziehungsweise über die A1 in Kauf nehmen.
Die Schrankenanlage misst automatisch das Gewicht. Wenn ein Fahrzeug zu schwer ist, geht die Schranke runter, die Daten des Fahrers werden aufgenommen und das Fahrzeug wird über eine Abfahrtsspur abgeleitet. Danach wird die Schranke wieder geöffnet. Die Schrankenanlage wird rund um die Uhr mit Personal besetzt sein. Die Sperrung der A43 wird durch die Autobahn Westfalen weiträumig ausgeschildert. Im Süden soll die Schrankenanlage zwischen Herne-Eickel und derm Kreuz Herne stehen, im Norden zwischen dem Kreuz Recklinghausen und Recklinghausen-Hochlarmark.
PKW können während der Bauarbeiten passieren
„Wir beginnen nach den aktuellen Planungen nächstes Jahr mit der neuen Brücke und wollen nach fünf Jahren komplett fertig sein“, sagt Carola Ziebs, zuständige Projektgruppenleiterin. Zurzeit werden noch zwei Varianten intensiv untersucht. Klar ist, dass der Pkw-Verkehr auf vier Fahrspuren weiterlaufen wird. Aber ob das auf einer Behelfsbrücke sein wird oder auf einer Hälfte der alten Brücke, ist noch unklar. Sollte die alte Brücke genutzt werden, muss sie zusätzlich verstärkt werden. „Die Lkw können aber Mitte 2025 wieder über den Rhein-Herne-Kanal gelangen, wenn wir nämlich das erste neue Bauwerk fertiggestellt haben“, so Ziebs.
Brücke von 1965
Die betroffene Emschertalbrücke ist ein Brückenzug aus drei Bauwerken, die über den Rhein-Herne-Kanal, die Emscher und eine Bahnlinie führen. An der südlichen Brücke über den Kanal ist bei einer Überprüfung im Frühjahr festgestellt worden, dass Schäden am Bauwerk vorhanden sind und damit die Tragfähigkeit des Bauwerks eingeschränkt ist. Die Brücke über den Rhein-Herne-Kanal stammt aus dem Jahr 1965.
Rund 100.000 Fahrzeuge nutzen täglich die A43 in diesem Bereich, der Schwerlastanteil beträgt 11 Prozent.
Stau, stockender Verkehr und Vollsperrungen durch Baustellen - täglich werden im Radio neue Verkehrsbehinderungen genannt. Dabei sind nicht nur die Autofahrer von aufgerissenen Straßen und dröhnenden Presslufthämmern gestresst, auch für die betroffenen Einzelhändler und Dienstleister kosten die Baustellen Nerven und Geld.
Die Baustellen werden zukünftig nicht weniger werden, da sich der Zustand der Straßen und Brücken in den vergangenen Jahren dramatisch verschlechtert hat. Es besteht großer Nachholbedarf im Bereich der Erhaltung der Straßen z. B. durch Sanierung der Fahrbahndecken.
Die Lage verschlimmert sich noch, wenn die Städte sich die Erneuerung der maroden Kanalisation oder umfassende verkehrliche und gestalterische Entwicklungsmaßnahmen vornehmen und dazu viele Straßenaufbrüche planen. Hinzu kommen weitere Beeinträchtigungen des Verkehrsflusses durch Großbauvorhaben und den Austausch von Verschleißteilen z. B. an den Brücken. Die Maßnahmen stellen Anwohner wie Gewerbetreibende vor erhebliche Herausforderungen.
Einkaufsvergnügen sieht anders aus, denn die Bauarbeiten bringen in der Regel Lärm, Stau und sonstige Unannehmlichkeiten mit sich. Durch die Sperrung von Straßen und den Wegfall von Parkplätzen wird zudem häufig die Erreichbarkeit von Unternehmen für deren Kunden, Gäste und Lieferanten erschwert. Die Kunden kommen seltener oder bleiben komplett weg. Die Folge: Aufgrund der reduzierten Einkäufe gehen die Umsätze während der Bauzeit zurück. Nicht jeder Händler kann das monatelang durchhalten. Ganz ohne Beeinträchtigungen und vorübergehende verkehrliche Einschränkungen ist Straßenbau jedoch nicht zu realisieren. Sicherlich können aber ein gutes Baustellenmanagement und ein Baustellen-marketing helfen, sie zu minimieren. Besonders wichtig ist dabei eine frühzeitige transparente Informationspolitik des Bauherrn für die Bürger, Anlieger und Straßennutzer.
Außerdem sollte im Interesse eines besseren Verkehrsflusses darauf geachtet werden, Alternativrouten nicht zeitgleich mit der Hauptstrecke zu sperren. Um die Bauzeit zu verkürzen, könnte ferner in zwei Schichten und samstags gearbeitet werden.
Die Akzeptanz der Sanierungsmaßnahmen, die am Ende allen Bürgern zugutekommen und die Qualität der Infrastruktur verbessern, würde dadurch sicherlich erhöht.
Mit unserem Baustellenportal möchten auch wir unseren Beitrag leisten. Entsprechende Verlinkungen informieren über die aktuelle Verkehrslage und Baustellen in Ostwestfalen. Bei wichtigen Großbaustellen organisiert die IHK spezielle Informationsveranstaltungen für die betroffenen Unternehmen. Mehr Informationen zu diesen Veranstaltungen erhalten Sie im Download in der rechten Spalte.
Folgende Portale geben Auskunft über wichtige Baustellentätigkeiten:
Bundesanstalt für Straßenwesen
Die Autobahn GmbH des Bundes
Straßen.NRW
In der Region geben unter anderem folgende Portale Auskunft über wichtige Baustellentätigkeiten:
Bielefeld
Gütersloh
Herford
Minden-Lübbecke
Paderborn
Auskünfte zu allgemeinen Verkehrsmeldungen in Ostwestfalen finden Sie hier:
Die Autobahn Westfalen untersucht auf der A30 den Baugrund. Aus diesem Grund steht zwischen den Anschlussstellen Gesmold und Melle-West von Mittwoch (17.4.) 3 Uhr bis Freitag (19.4.) 23 Uhr in Fahrtrichtung Hannover nur eine Fahrspur mit einer Breite von vier Metern zur Verfügung. Das Tempo wird auf 80 km/h reduziert.