Digitale Signatur - Was ist das?

Mit Hilfe der Digitalen Signatur kann man am PC seine persönliche Unterschrift leisten - damit wird eine der letzten Hürden zur Akzeptanz des Electronic-Commerce abgebaut. Denn der Absender einer Nachricht kann zweifelsfrei identifiziert werden, wenn er elektronisch unterschreibt. Elektronisch übermittelte Daten können auf dem Weg vom Absender zum Empfänger nicht unbemerkt verändert werden.

Ähnlich wie eine Unterschrift schließt die Digitale Signatur einen Text mit einer persönlichen Kennung ab. Außerdem stellt sie eine Art Siegel dar, das einem elektronischen Dokument angehängt wird und dessen Fälschung ausschließt.

Gerade Unternehmen können von der Digitalen Signatur profitieren: Elektronische Geschäftsprozesse werden auf eine rechtlich und technisch sichere Basis gestellt. Hierdurch entstehen beträchtliche Einsparpotentiale, denn der Versand per Post und der Papierausdruck sind nicht mehr erforderlich.

Beantragung einer qualifizierten digitalen Signatur

Die IHK Ostwestfalen zu Bielefeld bietet als Registrierungsstelle zusammen mit der DE-CODA GmbH und der D-TRUST GmbH das Startpaket zur elektronischen Signatur an.

Zur Beantragung Ihres individuellen Startpaketes ist es nötig, dass Sie persönlich in der IHK erscheinen. Bitte vereinbaren Sie hierzu einen Termin mit dem zuständigen IHK-Mitarbeiter.

Für die Antragstellung müssen Sie Ihren Personalausweis/Reisepass mitbringen, der noch mindestens sechs Wochen gültig sein muss. Möchten Sie den Namen Ihrer Organisation/Ihres Unternehmens in das Zertifikat aufnehmen lassen, verlangt die Zertifizierungsstelle zu jedem Antrag eine "Bescheinigung der Organisationszugehörigkeit" Diese finden Sie im Download-Bereich dieser Seite.

Die IHK vermittelt Ihnen auch Kartenlesegerät und Signatursoftware.

Ihre Daten werden durch den IHK-Mitarbeiter registriert und online an die Firma D-TRUST GmbH, eine hundertprozentige Tochter der Bundesdruckerei, geschickt. Dort wird die persönliche Chipkarte erstellt und das Zertifikat verwaltet. Dieses dokumentiert, dass der Registrierte als natürliche Person existiert und zuverlässig identifiziert wurde. Direkt von D-TRUST wird das persönliche Startpaket zur digitalen Signatur an Sie zugeschickt.

 

 

Beantragung einer Folgekarte

Ihre IHK-Signaturkarte läuft in Kürze ab und Sie benötigen eine Folgekarte?  Ein vereinfachtes Antragsverfahren steht Ihnen zur Verfügung, wenn

  • Ihr Name sich zwischenzeitlich nicht geändert hat
  • Sie nicht den Arbeitgeber gewechselt haben und eine neue Firmenzugehörigkeit gilt
  • seit Ablauf der alten Signaturkarte nicht mehr als 30 Tage vergangen sind.

Unter diesen Voraussetzungen können Sie eine Folgekarte beantragen. Sie müssen nicht in die IHK-Registrierungsstelle kommen. Zum Folgekartenantrag gelangen Sie hier.

Wenn die Beantragung einer Folgekarte nicht möglich ist, müssen Sie - wie zur Erstbeantragung der Signaturkarte - wieder in der IHK erscheinen.

So nehmen Sie Ihre IHK-Signaturkarte in Betrieb

Auf der DE-CODA-Website steht ein Video-Tutorial zur Initialisierung von IHK-Signaturkarten bereit. Unter der Rubrik "Support" kann jeder das Video abrufen und sich in verständlicher Sprache und anschaulichen Bildern zeigen lassen, wie man eine neue IHK-Signaturkarte - egal ob Erstkarte, Folgekarte oder Austauschkarte - in Betrieb nimmt und mit einem eigenen PIN-Code versieht.