Das Geschäftsfeld Existenzgründung und Unternehmensförderung

Eine vitale Wirtschaft braucht die beständige Erneuerung.

In unserem Geschäftsfeld Existenzgründung und Unternehmensförderung konzentrieren wir uns auf drei Ziele:

  • Wir fördern den Strukturwandel. Wir beraten kompetent neue Unternehmen und begleiten sie; somit führen wir den traditionellen und neuen Ökonomien Innovationspotenzial zu.
  • Wir agieren im Strukturwandel als Vermittler von Marktchancen. Wir unterstützen deutsche Unternehmen im In- und Ausland sowie ausländische Unternehmen in Deutschland in ihrem Bestreben, den Strukturwandel zu vollziehen, von ihm zu profitieren und mit ihm verbundene Risiken zu meistern.
  • Wir arbeiten für eine starke Unternehmensstruktur in Deutschland. Wir wollen ein Klima, das immer mehr Menschen - vor allem junge Menschen - veranlasst, eigenverantwortliche Unternehmer zu werden.

Infos zu Gründung und Förderung

Unternehmerische Selbstständigkeit ist mit Chancen, aber auch Risiken verbunden. Auf dem Weg in die erfolgreiche Selbstständigkeit treffen Existenzgründer meist auf viele Fragen. Die IHK berät und informiert über die wichtigsten Schritte und Maßnahmen zur Gründung und Festigung Ihres Unternehmens. In schwierigen geschäftlichen Situationen helfen wir ebenso weiter wie auch in Fragen der Unte...
Wie kann ich mein Gründungsvorhaben finanzieren? Woher und wie bekomme ich Geld für meine Investitionen? Welche Fördermittel kann ich beantragen? Das Thema Geld begleitet Sie ständig. Damit der langfristige Erfolg eines Unternehmens gewährleistet ist, ist eine genaue Planung der Kapitalsituation für die Unternehmensführung äußerst wichtig. Die Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu...
Innere und äußere Faktoren, die den Erfolg eines Unternehmens beeinflussen, sind zahlreich und laufend im Wandel. Unternehmerinnen und Unternehmer sind deshalb ständig gefordert, den eigenen Betrieb in der richtigen Balance zu halten. Durch externe Kompetenz das Unternehmen stärken, den Betrieb gegen den unerwarteten eigenen Ausfall absichern oder eine wirtschaftliche Schieflage abwenden -...
Die Regelung der Nachfolge im Unternehmen ist häufig eine komplexe Aufgabe - sowohl für den Inhaber, der sein Unternehmen übergeben möchte als auch für den potentiellen Nachfolger. Wie ist die beste Vorgehensweise? Was ist zu beachten? Wie können Kontakte zu geeigneten Nachfolgern hergestellt werden?  Um den Generationenwechsel in ostwestfälischen Unternehmen zu unterstützen, bietet die IHK...

In Deutschland gilt grundsätzlich Gewerbefreiheit. Zum Schutz der Allgemeinheit sind für einige Tätigkeiten jedoch Genehmigungen erforderlich - der Nachweis der Sachkunde ist oft eine der Voraussetzungen. Die IHK nimmt verschiedene Sach- und Fachkundeprüfungen sowie Unterrichtungen ab.