Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld


Elsa-Brändström-Str. 1-3
33602 Bielefeld

Tel.: 0521 554-0
Fax.: 0521 554-444
E-Mail: info@ostwestfalen.ihk.de


.: 08 - 17 | : 08 - 15

Paderborn + Höxter


Stedener Feld 14
33104 Paderborn

Tel.: 05251 1559-0
Fax.: 05251 1559-31


: 08 - 17 | : 08 - 15

Minden


Simeonsplatz
32427 Minden

Tel.: 0571 38538-0
Fax.: 0571 38538-15


: 08 - 17 | : 08 - 15

  • Newsletter Icon
  • Telefon Icon
Pakistan Export Import
IHK-Länderschwerpunkt
Pakistan

NRW-Länderschwerpunkt Pakistan

Gemessen an der Einwohnerzahl ist die Islamische Republik Pakistan das sechstgrößte Land der Erde und nach Indonesien der zweitgrößte islamisch geprägte Staat der Welt. Pakistan grenzt im Westen an den Iran und Afghanistan, im Norden an China und im Osten an Indien. Dort im Osten – das fruchtbare Industrieland - lebt mehr als die Hälfte der Bevölkerung Pakistans.

Reformen vereinfachen die Geschäftsabwicklung

Pakistan hat konsequent Anstrengungen unternommen, um das Geschäftsumfeld im Land zu verbessern. Seit 2016 wurden fast 300 Reformen umgesetzt, um das Investitionsklima im Land zu verbessern.

Was wurde vereinfacht?

  • ein Geschäft eröffnen
  • Registrierung von Eigentum
  • Baugenehmigungen
  • Steuern zahlen
  • Strom bekommen
  • Handel über die Grenzen hinaus

Die 6 großen Reformen

Khyber Pakhtunkhwa Health Systems STrengthening Program

Das pakistanische Wirtschaftsministerium hat am 4. November 2022 mit der Asiatischen Entwicklungsbank ein Finanzierungsabkommen im Wert von 100 Millionen US-Dollar für das „Khyber Pakhtunkhwa Health Systems Strengthening Program“ unterschrieben. Das Programm zielt darauf ab, das Secondary Healthcare (SHC) System von Khyber Pakhtunkhwa zu transformieren, indem die Infrastruktur von 33 bestehenden SHC-Einrichtungen modernisiert wird. Das Programm wird schätzungsweise 38 Millionen Menschen zugute kommen, darunter auch Frauen, die medizinische Versorgung für Mütter benötigen, und gleichzeitig die Kinder- und Müttersterblichkeitsrate senken.

Health Department Khyber Pakhtunkhwa

GPS-Plus-Status / Generalised System of Preferences

Positiv wirkt sich der GSP-Plus-Status (Generalised System of Preferences) Pakistans in der EU aus. Dieser erlaubt dem Land, Waren zu einem niedrigeren Zollsatz oder sogar gänzlich zollbefreit in die EU zu liefern. Der Status wurde bis Ende 2023 verlängert. Allerdings wurden die Bestimmungen für den Erhalt eines GSP Plus erschwert, sodass eine weitere Verlängerung über 2023 hinaus ungewiss ist. Ein Verlust hätte für das Land verheerende Auswirkungen, da circa 80 Prozent aller Produkte, die in die EU exportiert werden, unter den Status fallen.

Das GPS der EU beseitigt Einfuhrzölle auf Produkte, die aus gefährdeten Entwicklungsländern auf den EU-Markt kommen.