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Heimat shoppen ist eine durch die IHKs initiierte, groß angelegte Imagekampagne für die Städte und Gemeinden in Ostwestfalen. Ziel der Aktion ist es, die Bedeutung lokaler Einzelhändler, Gastronomen und Dienstleister herauszustellen und mehr ins Bewusstsein der Bürger zu rücken.
Denn sie alle leisten einen wichtigen Beitrag zu mehr Lebens- und Aufenthaltsqualität in unseren Innenstädten. Neben der reinen Versorgungsfunktion der Bevölkerung mit Gütern und Dienstleistungen tragen die Unternehmen mit ihrem vielseitigen, gesellschaftlichen Engagement zu einer lebenswerten Stadt bei. Durch den Einkauf vor Ort und den Besuch in der Stadt gestalten Kunden ihr eigenes Lebensumfeld positiv mit.
Sie sind eine Werbe-/Interessengemeinschaft, Wirtschaftsförderung, Stadtmarketingverein oder ähnliches und haben Interesse, in diesem Jahr an den Aktionstagen teilzunehmen? Dann setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung oder melden sich gerne hier an.
Bad Lippspringe Werbegemeinschaft Bad Lippspringe e.V.
Bad Oeynhausen Initiative Bad Oeynhausen e.V.
Bielefeld WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH
Brakel Stadt Brakel
Bünde Handel Bünde GbR
Büren Stadt Büren
Delbrück Delbrücker Marketinggemeinschaft e.V.
Gütersloh Gütersloh Marketing GmbH
Harsewinkel Vekehrsverein Harsewinkel e.V.
Herford Hansestadt Herford
Höxter Werbegemeinschaft Höxter e. V.
Hövelhof Sennegemeinde Hövelhof
Kirchlengern Kirchlengern handelt e.V.
Löhne-Mennighüffen Werbegemeinschaft des Mennighüffer Einzelhandels e.V.
Löhne Stadt Löhne
Lübbecke Lübbecke Marketing e.V.
Paderborn Werbegemeinschaft Paderborn e.V.
Rheda-Wiedenbrück Initiative Rheda e.V.
Verl Gewerbeverein Wiedenbrück e.V.
Vlotho Verler Werbegemeinschaft e.V.
Warburg Warburger Hanse e.V.
Die Unternehmen bieten Arbeits- und Ausbildungsplätze an. Als „Heimat Shopper“ vor Ort einzukaufen oder Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen bedeutet, diese Arbeits- und Ausbildungsplätze zu sichern.
Wenn man Waren und Dienstleistungen vor Ort nachfragt, lernt man viele Menschen kennen. Das eigene Netzwerk wächst und man bleibt durch „den Plausch an der Ladentheke“ auf dem Laufenden, baut soziale Kontakte auf und gewinnt sogar Freunde. Es entsteht ein Vertrauensverhältnis, welches persönliche und individuelle Beratung ermöglicht.
Die Unternehmen zahlen auf ihre Gewinne Gewerbesteuern, eine wesentliche Einnahmequelle der Städte, welche wiederum diese Einnahmen vor Ort investieren (in Infrastruktur, Schulen und Kindergärten etc.). Das Geld bleibt quasi vor Ort im Kreislauf.
Die Unternehmen unterstützen oftmals heimische Vereine und Einrichtungen durch Spenden und Sponsoring. So kommt mancher Kindergarten zu seinem Klettergerüst, Sportvereine zu ihren Trikots oder Hospize können besondere Wünsche erfüllen.
Starke Unternehmen in den Zentren organisieren und veranstalten Feste und Märkte. Ladenlokale und Dienstleistungsangebote beleben die Innenstädte, und durchmischt mit Gastronomie sind diese auch in den Abendstunden attraktiv und lebenswert.
Kurze Wege schonen die Umwelt. Wenn nicht für jede einzelne Ware Lieferfahrzeuge in die Wohnquartiere oder zusätzlich die Kunden zur Abholstation fahren müssen, sparen alle Zeit und Fahrtkosten. Ganz zu schweigen vom Verpackungsmaterial. Früher waren die Papiercontainer nach Weihnachten vom Geschenkpapier überfüllt. Heute quillen sie bereits vor Weihnachten von den Versandkartons über.