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IHK-Tourismuspreis „Teutoburger Wald“

Die Tourismuswirtschaft ist ein bedeutender Wirtschaftsfaktor im Teutoburger Wald. Um die Tourismuswirtschaft in der Destination Teutoburger Wald zu fördern, hat sich der gemeinsame Tourismusausschuss der IHK Ostwestfalen und der IHK Lippe zum Ziel gesetzt, außergewöhnliche Ideen in der Tourismusbranche mit dem IHK-Tourismuspreis „Teutoburger Wald“ zu prämieren.

IHK-Tourismuspreis Teutoburger Wald 2025: Das sind die Preisträgerinnen und Preisträger

Der von den Industrie- und Handelskammern Ostwestfalen zu Bielefeld und Lippe zu Detmold gemeinsam ausgelobte IHK-Tourismuspreis würdigt herausragende Projekte, die mit kreativen Ideen und unternehmerischem Mut neue Impulse für den Tourismus in der Region setzen. Im Rahmen des Wettbewerbs 2025 gingen 36 Bewerbungen und Empfehlungen ein, die von der Jury bewertet wurden.

Der Hauptpreis geht an die Lippe Tourismus & Marketing GmbH mit der neu eröffneten Klimaerlebniswelt Oerlinghausen. Die multimedial gestaltete Ausstellung verbindet Wissensvermittlung zum Thema Klimawandel und Nachhaltigkeit mit interaktiven Erlebnisangeboten für die ganze Familie.

„Die Klimaerlebniswelt beeindruckt mit einem innovativen Konzept, das Besucherinnen und Besucher aktiv einbindet und zugleich ein Thema von gesellschaftlicher Relevanz aufgreift“, betont Sönke Tuchel, Vorsitzender des gemeinsamen Tourismusausschusses der IHKs in Ostwestfalen-Lippe.

„Das Projekt verbindet nachhaltige Inhalte mit touristischer Attraktivität – und das auf einem hohen gestalterischen und technischen Niveau. Bisher gibt es kaum vergleichbare multimediale Erlebniswelten, so dass auch die Einzigartigkeit des Angebots eine wichtige Rolle dabei spielt, Besucher aus ganz Deutschland und dem Ausland erfolgreich anzusprechen.“

Mit einem Sonderpreis in der Kategorie „Existenzgründung“ wurde Jasmina Chahrour für ihr Angebot „Bambini-Welt – das Kinder Salzcafé“ in Bad Lippspringe ausgezeichnet. In ihrem liebevoll gestalteten Café mit Indoor-Salzspielplatz erleben Kinder ein gesundheitsförderndes Mikroklima, während Eltern eine Auszeit genießen können.

„Das Kinder-Salzcafé ist ein kleines Juwel und ein mutiges Beispiel für unternehmerische Initiative“, sagt Tuchel. „Gerade solche innovativen Gründungen bereichern das touristische Profil unserer Region.“

Petra Pigerl-Radtke, Hauptgeschäftsführerin der IHK Ostwestfalen, betont: „Beide Preisträger zeigen, wie touristische Angebote mit Kreativität, Substanz und hoher Besucherorientierung entstehen können. Solche Impulse sind besonders wertvoll – gerade in einer Zeit, in der der Tourismus vor großen Herausforderungen steht.“

Svenja Jochens, Hauptgeschäftsführerin der IHK Lippe, unterstreicht die Bedeutung des Preises, der alle zwei Jahre verliehen wird: „Der IHK-Tourismuspreis ist ein starkes Zeichen der Anerkennung für unternehmerisches Engagement. Er macht gute Beispiele sichtbar, gibt Orientierung und motiviert andere, eigene Ideen mutig umzusetzen.“

Zur Pressemitteilung

Tourismuspreis 2023 geht an Viveno Group GmbH

Im Rahmen des Branchentreffs Tourismus wurde der IHK-Tourismuspreis "Teutoburger Wald" 2023 auf dem Landesgartenschau-Gelände in Höxter bereits zum vierten Mal verliehen. Burkhard Schmidt-Schönefeld, stellvertretender Vorsitzender des gemeinsamen IHK-Tourismusausschusses Teutoburger Wald, sprach die Laudatio und überreichte im Namen der Jury den Preis. Ausgewählt wurde aus Projekten, die innovative Konzepte zum Thema Fachkräftesicherung erfolgreich und nachahmenswert umgesetzt hatten. Die Einsendungen reichten hier von der Integration indonesischer Fachkräfte am Brackweder Hof, der Verwendung von Service-Robotern im Hotel am Jakobsweg oder auch einem interaktiven Infotag zum Arbeiten im Reiseverkehr beim Reiseunternehmen Sieckendiek.

Gewonnen hat schließlich die Viveno Group GmbH für ihr außerordentliches Engagement zur Gewinnung und Bindung von Personal. Konkret zeichnete die Jury das Projekt „Prozess zur Entwicklung einer Arbeitnehmermarke: „Together for your charming smile“ – Gemeinsam gestalten. Gemeinsam begeistern. Gemeinsam erleben“ aus. Wir gratulieren dem Preisträger!

Die bisherigen Preisträger

Tourismuspreis „Teutoburger Wald“

Das Projekt „Auf Benedikts Spuren“ wurde mit dem IHK-Tourismuspreis „Teutoburger Wald“ ausgezeichnet. Preisträger ist die Gesellschaft für Wirtschaftsförderung mbH im Kreis Höxter. Bei dem Projekt „Auf Benedikts Spuren“ handelt es sich um eine touristische Erlebnisreise, auf der die Besucher an acht klösterlichen Standorten im Kreis Höxter Alltagsleben und klösterliche Werte in Verbindung bringen können. Die bereits im frühen Mittelalter verfassten Regeln zum Zusammenleben der Mönche werden in einen Bezug zum aktuellen Alltagsleben der Touristen gesetzt. Mittels der App „Hearonymus“ hören die Besucher an den einzelnen Standorten Beiträge, in denen die alten Benediktinischen Regeln, beispielsweise „Schweigen, Loben und Achtsamkeit üben“, Antworten für das heutige Leben liefern. Die Hörbeiträge werden durch ein Set von Postkarten ergänzt. Jede Postkarte spiegelt eine vor Ort erlebbare Regel wider und fordert die Besucher zum Mitmachen auf. „Auf Benedikts Spuren“ – so das Urteil der Jury – entspricht dem Trend zum Erlebnistourismus. Die Besucher können nachvollziehen, wie das eigene Leben durch die klösterlichen Regeln bereichert werden kann. Das Angebot verbindet die einzelnen Klosterstandorte mit Anbietern touristischer Dienstleistungen.

Aufgrund der Corona-Pandemie wurde der Preis im Rahmen einer Feierstunde beim Preisträger überreicht.

 

Mutmacher-Preis

Angesichts der Corona-Pandemie stehen viele Unternehmen der Tourismusbranche vor enorme Herausforderungen. Daher hat sich der IHK-Tourismusausschuss entschlossen, in diesem außergewöhnlichen Jahr einen Sonderpreis „Mutmacher 2020“ zu verleihen. Damit sollen besondere Leistungen, der Corona-Pandemie zu widerstehen, gewürdigt werden. Aufgrund seines außerordentlichen Engagements wurde der Preis an das Unternehmen Marcus Schuster e.K. aus Detmold verliehen. Das Unternehmen betreibt das „Weiße Ross“ im Freilichtmuseum Detmold, ein Restaurant an der Teststrecke Bilster Berg im Kreis Höxter sowie einen Food-Truck. Marcus Schuster, Inhaber des gleichnamigen Unternehmens, hat mit Eintreten der ersten Lockdown-Phase einen Außer-Haus-Verkauf mit Lieferdienst ins Leben gerufen. Mittels eines Online-Bestellservice wurde der Verkauf dadurch weiterhin professionalisiert. Dieser so entstandene „regionale Tütenservice“ gibt dem Unternehmen die Möglichkeit, weiterhin Kontakt zum Kunden zu halten. Im Food-Truck wurden bereits im Vorfeld hausgemachte Saucen und Dips angeboten. Daraus wurde die Marke „TUNKE“ entwickelt. Neben dem Verkauf über den eigenen Online-Shop werden die „TUNKE“-Produkte auch über den regionalen Einzelhandel vertrieben. Im November wurde zudem die „Gourmet-Garage“ eröffnet, ein stationärer Feinkost-Einzelhandel in Detmold. Aus Sicht der Jury ist die schnelle Reaktion auf veränderte Marktbedingungen, das gute Marketing, die Entwicklung der Marke „TUNKE“ und der Aufbau des „regionalen Tütenservice“ auszeichnungswürdig.