Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld


Elsa-Brändström-Str. 1-3
33602 Bielefeld

Tel.: 0521 554-0
Fax.: 0521 554-444
E-Mail: info@ostwestfalen.ihk.de


.: 08 - 17 | : 08 - 15

Paderborn + Höxter


Stedener Feld 14
33104 Paderborn

Tel.: 05251 1559-0
Fax.: 05251 1559-31


: 08 - 17 | : 08 - 15

Minden


Simeonsplatz
32427 Minden

Tel.: 0571 38538-0
Fax.: 0571 38538-15


: 08 - 17 | : 08 - 15

  • Newsletter Icon
  • Telefon Icon

Die Kandidatinnen und Kandidaten für die Vollversammlungswahl der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld stellen sich vor

WAHLGRUPPE 1: INDUSTRIE

W. Arndt Bertelsmann

Geschäftsführender Gesellschafter
wbv Media GmbH & Co. KG
Auf dem Esch 4, 33619 Bielefeld 

"Ich kandidiere, weil ich mich gerne einsetze im politischen Umfeld für die Belange von Familienunternehmen. Neben meinem Engagement bei DIE FAMILIENUNTERNEHMER und im Bundesverband Druck und Medien, halte ich die IHK als selbstverwaltete Institution der Wirtschaft für besser als eine staatliche Wirtschaftsverwaltung. Für besonders wichtig erachte ich die Berufliche Bildung als fundamentalen Bestandteil des Bildungssystems."

Jahrgang 1961, VV-Mitglied seit 2002, nach dem Abitur und Ausbildung zum Industriekaufmann ein Ingenieurstudium in Stuttgart und Tokyo, seit 1993 in der 5. Generation Führung von wbv Media mit den Geschäftsbereichen Distribution, Kommunikation und Publikation, aktiv im Technischen Hilfswerk, bei Rotary und im Vorstand einer Behinderteneinrichtung.

Carola Landhäuser

Geschäftsführende Gesellschafterin
Krause-Biagosch GmbH
Paul-Schwarze-Str. 5, 33649 Bielefeld

"Ich kandidiere, weil ich in den Jahren meiner Geschäftsführungen in unserer Unternehmensgruppe – und speziell bei der Krause Biagosch GmbH – an vielen Stellen vom breiten internen IHK-Wissenspool und auch von anderen IHK-Mitgliedern profitieren konnte. Nun möchte ich persönlich, durch mein Wissen aus den unterschiedlichen Branchen unserer weltweit agierenden Gruppe, gerne einen Mehrwert für die IHK-Vollversammlung bieten."

Jahrgang 1973, nach dem Abitur in Osnabrück folgte ein BWL Studium, Einstieg in die Unternehmensgruppe in Bielefeld 2000, seit 2005 geschäftsführende Gesellschafterin in mehreren Gruppenunternehmen, Hobbies: 7 Kinder, kochen, reisen.

Kathrin Stühmeyer-Halfar

Geschäftsführerin
HALFAR SYSTEM GMBH
Rucksäcke und Taschen
Ludwig-Erhard-Allee 23, 33719 Bielefeld

"Für die Vollversammlung der IHK Ostwestfalen zu Bielefeld kandidiere ich, weil unserer Wirtschaft wie auch unserer Gesellschaft ehrenamtliches Engagement guttut. Unsere Welt wird von Jahr zu Jahr komplexer. In der Unternehmensleitung muss man täglich unterschiedliche Interessen abwägen und komplexe Fragestellungen beantworten – und die IHK gehört zu den Institutionen, von denen viele UnternehmerInnen Antworten erwarten. Für die Industrie- und Handelskammer erhoffe ich eine Vollversammlung, in der möglichst viele Branchen, Lieferketten und Regionen des Bezirks vertreten sind: Von lokalen bis zu internationalen Playern, vom Produzenten bis zum Export- und Importspezialisten. Ostwestfalen ist vielseitig, und so wird sicherlich auch die nächste Vollversammlung."

Hans Beckhoff

Geschäftsführender Gesellschafter
Beckhoff Automation GmbH & Co. KG
Hülshorstweg 20, 33415 Verl

"Unternehmertum und gesellschaftliche Verantwortung gehören zusammen. Diese Werte möchte ich für unsere Region in der IHK-VV vertreten."

VV-Mitglied seit 2009, Abitur in GT, Physik-Studium in Berlin und Münster, verh., 2 Kinder, geschäftsführender Gesellschafter seit 1980.

 

 

Henner Böttcher

Geschäftsführer
Claas Kommanditgesellschaft auf Aktien mbH
Münsterstr. 33, 33428 Harsewinkel

"Ich kandidiere, weil wir uns als internationales Familienunternehmen auch immer lokal engagieren. Die Verbindungen aus der OWL-Region in die Welt sind unsere Stärke. Dafür brauchen wir talentierten Nachwuchs, der Verwurzelung mit Weltoffenheit verbindet. Dafür will ich mich nach meinen Erfahrungen in Nordamerika gerne einsetzen."

Jahrgang 1975, verheiratet, zwei Kinder, Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Deutschen Bank, BWL-Studium an der Frankfurt School of Finance and Management, 2003 Eintritt bei HeidelbergCement, ab 2015 als Finanzchef für die nordamerikanische Tochtergesellschaft von HeidelbergCement verantwortlich, seit 2022 Geschäftsführer Finanzen, Controlling und Betriebswirtschaft bei CLAAS. Hobbies: Laufen, Schwimmen, Jagen.

 

Christoph J. Brandenburg

Geschäftsführender Gesellschafter
Craemer GmbH
Brocker Str. 1, 33442 Herzebrock-Clarholz

"Ich kandidiere, weil wir als familiengeführte Unternehmensgruppe mit den Geschäftsfeldern Metallumformung, Kunststoffverarbeitung und Werkzeugbau auf einen starken regionalen Wirtschaftsstandort angewiesen sind. Vor dem Hintergrund geopolitischer Verschiebungen, von Handelsbeschränkungen, des Energie- und Klimawandels sowie neuer digitaler Technologien gilt es, die industrielle Wertschöpfung in unserer Region und in Deutschland zu erhalten und weiter zu stärken. Dafür möchte ich mich in der IHK-Vollversammlung einsetzen."

Jahrgang 1982, Abitur in Hamm, erstes juristisches Staatsexamen in Köln und zweites in Münster, seit 2015 geschäftsführender Gesellschafter, fünfte Generation im Unternehmen, seit 2016 Vorstandsmitglied im Industrieverband Blechumformung, Hobbies: Familie und Natur.

Robert Fortmeier

Geschäftsführender Gesellschafter
Helmut Brüninghaus GmbH & Co. KG
Kronenkorkenfabrik
Brüggenkamp 1+3, 33775 Versmold

"Meine Kandidatur für die Vollversammlung sehe ich als Chance, die Interessen der positiv ausgeprägten mittelständischen Industrie in Ostwestfalen zu vertreten. Themen wie Ausbildung, Standort-Attraktivität, Infrastruktur und die Überwindung des Fachkräftemangels stehen dabei für mich im Vordergrund. Gerne engagiere ich mich daher für die IHK, um gemeinsam gestalten und die Herausforderungen der Zukunft meistern zu können."

Jahrgang 1987, Abitur in Verl, Duales Studium Mercedes-Benz Werk Sindelfingen und Master Wirtschaftsingenieurwesen an der TU München, seit 2013 Geschäftsführer in unterschiedlichen Bereichen des 1960 gegründeten Familienunternehmens, verh., zwei Kinder.

Fritz Husemann

Geschäftsführender Gesellschafter
Fritz Husemann GmbH & Co. KG
Elektrotechnische Fabrik
Gottlieb-Daimler-Str. 29, 33334 Gütersloh

"Ich kandidiere, weil ich als geschäftsführender Gesellschafter einer mittelständischen Familienunternehmensgruppe in 3. Generation überzeugt bin, dass die IHK in Ostwestfalen viele Aufgaben effizienter und spezifischer für unsere Region erledigen kann, als zentrale Strukturen in NRW oder im Bund. Durch meine tägliche Erfahrung mit der Umsetzung der Energiewende kann ich auf diesem Gebiet Impulse in die Vollversammlung der IHK einbringen, die dazu beitragen, das Thema in unserem Kammerbezirk zu gestalten."

Jahrgang 1963, VV-Mitglied seit 2006, nach Abitur in Gütersloh Studium der Elektrotechnik an der TUM in München, stellv. Vorsitzender des Unternehmerverbandes des Kreises Gütersloh, ehrenamtlich engagiert im Bereich der Ausbildung.

Anja Kruse-Schäfer

Geschäftsführerin
TEKAWE Gesellschaft mit beschränkter Haftung
Tribo- und Industrietechnik
Siewekeweg 6, 33758 Schloß Holte-Stukenbrock

"Ich kandidiere, weil ich mich aktiv für die Region einsetzen möchte. Themen wie „Bürokratie-Abbau“ oder auch die Sicherung von qualitativ gut ausgebildeten Nachwuchskräften sind mir ein Anliegen. Der Fachkräftemangel wird immer extremer und die Schulen müssen mit in die Pflicht genommen werden, ihren Unterricht um praxisnahe Fächer zu erweitern. Als familiengeführtes Maschinenbauunternehmen sind wir auf eine leistungsfähige Infrastruktur angewiesen, zu der neben einer guten Verkehrsanbindung auch eine flächendeckende Breitbandversorgung zählt. Hier muss noch einiges getan werden!"

VV-Mitglied seit 2014, Mitglied im Industrieausschuss, Industriekauffrau, Studium FH Lemgo, seit 2001 gf. Ges. bei der TEKAWE GmbH, seit 2016 Mutter und aktiv im Netzwerk „Familie gewinnt“ – Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Dr. Markus Miele

Geschäftsführender Gesellschafter
Miele & Cie. KG
Carl-Miele-Str. 29, 33332 Gütersloh

"Ich kandidiere, weil ich mich nach wie vor gerne für die Weiterentwicklung der Region engagieren möchte. Wir sind eine starke Region, aber dennoch bedarf es unserer gemeinsamen Anstrengung, um im Wettbewerb der Regionen gut zu bleiben. Mich interessieren vor allem die Themen Infrastruktur und Ausbildung. Eine funktionierende Infrastruktur ist wichtig für Wachstum und Lebensqualität. Und aufgrund des demografischen Wandels bekommt das Thema Ausbildung in Zukunft eine noch höhere Bedeutung. Gleichzeitig kann ich als Vorsitzender des Unternehmerverbands Gütersloh dazu beitragen, dass die Wirtschaft mit einer Stimme spricht."

Jahrgang 1968, IHK-Vizepräsident seit 2005, Studium Wirtschaftsingenieurwesen an der Uni Karlsruhe; Promotion an der Uni St. Gallen, seit 2002 geschäftsführender Gesellschafter Miele & Cie. KG.

Christian Nüßer

Geschäftsführer
Venjakob Umwelttechnik GmbH & Co. KG
Augsburger Str. 2-6 33378, Rheda-Wiedenbrück

"Ich kandidiere, weil wir uns als familiengeführtes Maschinenbauunternehmen unserer Region aus Tradition stark verpflichtet fühlen. Die Potenziale von OWL, besonders in der Außenwirtschaft, weiter auszubauen, ist eins meiner Ziele. Darüber hinaus sind qualifizierte Mitarbeiter ein wichtiger Baustein, um auch zukünftig Wettbewerbsvorteile zu sichern. Der Ausbau dualer Ausbildungen ermöglicht die Bindung exzellent ausgebildeter Mitarbeiter an die Region. Für diese Themen will ich mich einsetzen."

Jahrgang 1976, VV-Mitglied seit 2010, Studium der Wirtschaftsinformatik an der B.I.B. Paderborn und Maschinenbau an der RWTH Aachen, seit 2004 Geschäftsführer der Venjakob Maschinenbau GmbH & Co. KG und seit 2006 Geschäftsführer der Venjakob Umwelttechnik GmbH & Co. KG, dritte Generation im Unternehmen.

Kai Teckentrup

Geschäftsführer
Teckentrup GmbH & Co. KG
Industriestr. 50, 33415 Verl

"Schon Franz Kafka sagte: „Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.“ In diesem Sinne möchte ich mich zusammen mit anderen regionalen Unternehmen für die Weiterentwicklung des leistungsstarken Wirtschaftsstandorts Ostwestfalen einsetzen. Dabei ist mir im (inter-)nationalen Wettbewerb um Talente, in der Bildung von Exzellenz-Clustern und in der Kommunikation mit Kommunen die Zusammenarbeit der Unternehmen besonders wichtig. Unser Unternehmen hat sich in den letzten Jahren stetig verändert. Das hier gesammelte Wissen und die Erfahrung möchte ich auch in die Stärkung unserer Region als attraktiven Wirtschafts- und Arbeitsstandort einbringen."

Geschäftsführender Inhaber der Teckentrup GmbH & Co. KG. Das Unternehmen ist einer der größten Hersteller von Stahltüren und Toren in Europa.

Dr. Peter Westerbarkey

Geschäftsführender Gesellschafter
Westa-Holding GmbH & Co. KG
Thaddäusstr. 5, 33334 Gütersloh

"Mit meiner Kandidatur möchte ich mich aktiv um die Belange der vielen mittelständischen Betriebe in der Region kümmern, politische Überlegungen mit Erfahrungen aus der unternehmerischen Praxis verbinden und mich allgemein in die wirtschaftspolitische Diskussion einbringen. Zwar sind wir in der Region der IHK Bielefeld aus bundesweiter Sicht schon gut aufgestellt, aber es geht bekanntlich immer noch besser."

Jahrgang 1961, Abitur in Gütersloh und Studium der Volkswirtschaftslehre mit anschließender Promotion in Mainz. Mehrjährige Tätigkeit bei der Deutschen Lufthansa AG und seit 2001 Geschäftsführer der mittelständischen Westa-Gruppe mit Sitz in Gütersloh und Salzwedel.

Dr. Stella Ahlers

Geschäftsführerin
Westfälisches Textilwerk Adolf Ahlers Stiftung & Co. KG
Elverdisser Str. 313, 32052 Herford

"Ich kandidiere, weil ich meinen Beitrag zu den vielfältigen Aufgaben der IHK leisten möchte. Wichtige Themen der Zukunft sind Nachhaltigkeit, Digitalisierung und vor allem die Rekrutierung, Qualifizierung und Bindung von Mitarbeitern. Ein weiteres großes Thema ist die Wertschätzung von Unternehmen und der Wirtschaft insgesamt für die Gesellschaft."

Jahrgang 1965, Geschäftsführerin der Westfälisches Textilwerk Adolf Ahlers Stiftung & Co. KG seit 2014. Gleichzeitig Vorstandsvorsitzende der Ahlers AG seit 2005. Familiengeführt in dritter Generation.

Alexandra Altmann

Geschäftsführende Gesellschafterin
Altmann GmbH Bauteile für Meß- und Regeltechnik
Herringhauser Str. 29, 32051 Herford

"Ich kandidiere, weil es mir ein großes Anliegen ist, mich für die Belange mittelständischer Unternehmen in Ostwestfalen einzusetzen. Hierzu gehören für mich unter anderem, Rahmenbedingungen für in Deutschland produzierende Unternehmen und deren Beschäftigte zu schaffen. Es müssen langfristig Arbeitsplätze und Produktionsstandorte gesichert werden. Ich nutze daher mein Engagement, um das Know-how der hier ansässigen Unternehmen in unserer Region zu halten."

Jahrgang 1983, Studium Wirtschaftsrecht an der FH Bielefeld (LL.M.), seit 2016 geschäftsführende Gesellschafterin in zweiter Generation, seit 2017 Mitglied im DIHK-Ausschuss Industrie und Forschung, seit 2018 VV-Mitglied.

Dr. Klaus Bockermann

Geschäftsführender Gesellschafter
Bockermann Fritze DesignHaus GmbH
Dieselstr. 11, 32130 Enger

"Mit 2 Mio. Menschen und 110.000 Unternehmen ist Ostwestfalen eine starke Region. Die IHK-Vollversammlung setzt sich als Parlament der Wirtschaft für Ihre Interessen ein. Als Familienunternehmer möchte ich besonders für den klimaverträglichen Aus- und Umbau der Infrastruktur-Verkehrswege für Personen und Güter, die Berücksichtigung der sich verändernden Mobilitätswünsche der Menschen und für eine flächendeckende Breitbandversorgung eintreten."

Jg. 1963, aufgewachsen im Kreis Herford, Studium des Bauingenieurwesens an der Ruhr-Uni Bochum, Berufstätigkeit und Promotion zum Doktoringenieur, seit 1992 Geschäftsführer-Gesellschafter bei Bockermann Fritze, bereits 12 Jahre in der IHK-VV, 8 Jahre als Vizepräsident. In meiner Freizeit musiziere ich gerne oder bin sportlich mit dem Rennrad unterwegs.

Thomas Doppmeier

Geschäftsführer
Herbert Kannegiesser GmbH
Kannegießer-Ring 8, 32602 Vlotho

"Ich kandidiere, weil wir als Familienunternehmen und Weltmarktführer mit lokalen Wurzeln seit fast 75 Jahren Erfahrung darin haben, Auszubildenden eine perfekt abgestimmte Mischung aus theoretischer und praxisorientierter Ausbildung zuteilwerden zu lassen. Die Aus- und Weiterbildung hat einen hohen Stellenwert und sollte in unserer ganzen Region unbedingt ausgebaut werden. Hier warten in den kommenden Jahren große Herausforderungen auf unsere Wirtschaft und dafür möchte ich mich in der IHK-Vollversammlung engagieren."

Jg. 1982, 2005 bis 2014 Offizier bei der Bundeswehr, 2005 bis 2009 Studium der Politikwissenschaften (Dipl.-Politologe), 2012 bis 2014 Fernstudium für Kommunikationsmanagement, seit Oktober 2014 Personalleiter und seit 2021 Geschäftsführer der Herbert Kannegiesser GmbH.

Jan Ottensmeyer

Geschäftsführender Gesellschafter
AGOFORM GmbH
Gewerbestr. 27, 32584 Löhne

"In einer vernetzten Welt mit zunehmender Themenbreite und -tiefe braucht es den übergreifenden Austausch der Akteure aus Politik, Bildung/Forschung und Wirtschaft, um die richtigen Schwerpunkte für unsere Zukunftssicherung zu setzen. Ich kandidiere, weil ich als Familienunternehmer und Vorsitzender des Industrieausschusses gerne für die unternehmensübergreifenden Belange der ostwestfälischen Industrie eintrete."

Jahrgang 1971, Abitur, Ausbildungen als Bankkaufmann und Kunststoffformgeber, Dipl.-Wirtschaftsingenieur Maschinenbau, in 3. Generation seit 2007 geschäftsführender Gesellschafter der AGOFORM GmbH (>160 MA). Seit 2019 Vorsitzender Industrieausschuss (= stimmrechtsloses Mitglied der VV). Beisitzer Vorstand Arbeitgeberverband Herford, Vorstand Die Familienunternehmer RK OWL.

Gerrit Becker

Geschäftsführer
Fritz Becker GmbH & Co. KG
Am Königsfeld 15, 33034 Brakel

"Mein Ziel ist es, dass der Kreis Höxter durch Stimmen in der Vollversammlung wahrgenommen wird und wir dadurch den Ausbau der Infrastruktur und die Qualität von Arbeits- und Ausbildungsplätzen in unserem ländlichen Raum weiter nach vorne bringen."

Jahrgang 1986, verheiratet, nach Abitur am Wirtschaftsgymnasium Brakel, BWL-Studium mit Masterabschluss an der Universität Nürnberg. Vier Jahre bei Jaguar Land Rover Deutschland, Frankfurt. 01.2015 Einstieg als Vertriebsleiter bei Becker Brakel und seit 01.2018 geschäftsführender Gesellschafter in vierter Generation. Hobbies: Reisen, Sport, Familie.

Frank Dierkes

Geschäftsführender Gesellschafter
PRG Präzisions-Rührer GmbH
Anton-Böhlen-Str. 13, 34414 Warburg

"Ich kandidiere, weil wir uns als familiengeführtes Maschinenbauunternehmen stark für die duale Ausbildung engagieren. Es ist mir wichtig, jungen Menschen einen alternativen Karriereweg zur akademischen Ausbildung aufzuzeigen. Über den Weg der hochqualifizierten Facharbeiter, Meister und Techniker ergeben sich interessante Karrierewege in hochdotierte Positionen mit Führungsverantwortung. Diese Form der Ausbildung ist neben der akademischen Ausbildung im Fokus meines Handelns. Die Arbeit der IHK ist essenziell für diese Art der Ausbildung und lohnt ehrenamtliches Engagement."

Jahrgang 1971, Maschinenbaustudium in Regensburg und Kassel, verh., Vater von 2 Kindern, seit 2001 gf. Gesellsch. der Fa. PRG Präzisions-Rührer GmbH in Warburg, seit 2010 Director PRG Agitators Pvt. Ltd, Vadodara, Indien.

Christoph Barre

Geschäftsführender Gesellschafter
PRIVAT-BRAUEREI ERNST BARRE GMBH
Berliner Str. 122/124, 32312 Lübbecke

"Ich kandidiere, weil ich mich mit Überzeugung für die Verbesserung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen einer Region engagiere, die mir sehr am Herzen liegt. Die IHK Ostwestfalen, welche Haupt- und Ehrenamt vorbildlich kombiniert, bietet dafür eine ideale Plattform. Unsere Heimat ist bekannt für ihre mitteständisch geprägte Wirtschaftsstruktur und einen gesunden Branchenmix. Das sollten wir uns erhalten. Das Denken in Netzwerken wird dabei immer wichtiger. Auch dazu leistet die IHK einen nicht zu unterschätzenden Beitrag."

Dr. Georg Böcker

Geschäftsführender Gesellschafter
Ernst Böcker GmbH & Co. KG
Ringstr. 55-57, 32427 Minden

"Ich bewerbe mich erneut für die Wahl in die Vollversammlung, da die Gremienarbeit in der VV der IHK eine starke Möglichkeit ist, sich für die Interessen der Branche einzusetzen - auch als kleines Unternehmen, vor allem bei so großen Aufgaben, wie der neuen Energieversorgung, der Digitalisierung der Betriebe und dem Wechsel der Geschäftswelt durch die Globalisierung."

Jahrgang 1962, Studium und Promotion an der Uni Hohenheim Stuttgart zum Lebensmittelingenieur, geschäftsführender Gesellschafter in vierter Generation, engagiert in über zehn Gremien der Wirtschaft und Forschung als Mitglied in Beirat, Ausschuss, Vorstand oder Aufsichtsrat.

Ulf Kattelmann

Geschäftsführender Gesellschafter
KADECO Sonnenschutzsysteme GmbH
Hindenburgring 14-16, 32339 Espelkamp

"Ich kandidiere, weil ein wichtiger Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie lautet: Gutes besser zu machen. Genau hierfür möchte ich mich auch über die Grenzen unseres Unternehmens hinweg engagieren und Projekte der regionalen Wirtschaft aktiv mitgestalten und vorantreiben. Dabei habe ich als Inhaber und Geschäftsführer eines mittelständischen Familienunternehmens natürlich besonders die Themen und Interessen des Mittelstands im Fokus. In den letzten 30 Jahren haben wir immer stark von der IHK und ihren Angeboten profitiert - jetzt ist es an der Zeit, etwas zurückzugeben."

Jahrgang 1981, Logistik-Studium an der TU Dortmund, erste Berufserfahrung bei Procter & Gamble, seit 2010 Geschäftsführer der KADECO Sonnenschutzsysteme GmbH in zweiter Generation, verheiratet, zwei Kinder.

Alexander Naue

Geschäftsführender Gesellschafter
Naue GmbH & Co. KG
Gewerbestr. 2, 32339 Espelkamp

"Ich kandidiere, weil ich mich für die Wirtschaftsförderung in Ostwestfalen einsetze und unsere Firma als Weltmarktführer in allen Bereichen für die Industrie- und Handelskammer ein wertvoller Partner sein kann. Als Familienunternehmen sehen wir uns in der Pflicht, für Generationen zu denken und zu handeln. Regionale Verankerung, gepaart mit Internationalisierung sowie eine gleichermaßen ökonomische wie ökologische Verantwortung prägen unsere Werte. Unser Ziel ist, mit unternehmerischer Weitsicht innovative Ideen umzusetzen, qualitativ hochwertige Produkte zu erzeugen sowie nachhaltig und umweltbewusst zu produzieren."

Jahrgang 1971, VV-Mitglied seit 2019, nach Abitur und Studium in Hamburg mit Abschluss zum Diplomkaufmann in zweiter Generation als geschäftsführender Gesellschafter im Unternehmen tätig.

Dr. Holger von der Emde

Geschäftsführender Gesellschafter
Ornamin Kunststoffwerke GmbH & Co. KG
Kuckuckstr. 20a-24, 32427 Minden

"In diesen bewegten Zeiten möchte ich alle sinnvoll in Frage kommenden Möglichkeiten nutzen, auf die enorme Bedeutung der innovativen und leistungsstarken mittelständischen Industriebetriebe in unserer Gesellschaft und unserer Region hinzuweisen und mich gemeinsam mit den anderen Vertretern in der IHK-Vollversammlung für eine starke und zukunftsweisende Positionierung der ostwestfälischen Unternehmen einsetzen."

Jahrgang 1964, Diplomstudium der Chemie in Marburg, Würzburg und Göttingen, Abschluss mit Promotion. Seit 2001 als Geschäftsführer bei ORNAMIN, davor Einkaufsleiter und Prokurist bei BASF sowie Geschäftsleitungsmitglied bei Geberit. Seit 2013 geschäftsführender Gesellschafter von ORNAMIN. Ehrenamtlicher Aufsichtsrat der Volksbank Herford-Mindener Land seit 2016.

Hans-Georg Liemke

Persönlich haftender Gesellschafter
ELHA-Maschinenbau Liemke KG
Allee 16, 33161 Hövelhof

"Ich kandidiere, weil wir uns als mittelständischer Maschinenbauer und Betreiber von Aus- und Weiterbildungswerkstätten intensiv mit den zukünftigen beruflichen Anforderungen der Industrie auseinandersetzen. Damit trotz der demographischen Entwicklung auch zukünftig ausreichend qualifizierte Arbeitskräfte in OWL zur Verfügung stehen, bedarf es einem engen Austausch zwischen IHK und den lokalen Unternehmen. Dafür möchte ich mich in der IHK-Vollversammlung einsetzen."

Jahrgang 1971, Maschinenbaustudium in den USA, Tätigkeit als Ingenieur im Silicon Valley mit dem Schwerpunkt Rapid Prototyping und Produkt Design. 2001 Eintritt in den Familienbetrieb, seit 2005 Mitglied der Geschäftsleitung. Hobbies: Wintersport.

Thilo Pahl

Geschäftsführender Gesellschafter
Bette Gesellschaft mit beschränkter Haftung & Co. K.G.
Heinrich-Bette-Str. 1, 33129 Delbrück

"Die Industrie- und Handelskammer ist eine starke Stimme der Wirtschaft. Bei der Vertretung der Gesamtinteressen der gewerblichen Wirtschaft in unserer Region und bei der dualen Ausbildung wird eine sehr gute Arbeit geleistet. Ich kandidiere, um mich für die wirtschaftlichen Interessen des Hochstifts und Ostwestfalens im Sinne der Unternehmen einzusetzen. Außerdem ist es mir ein Anliegen, die Vorzüge einer dualen Ausbildung für junge Menschen zu betonen, um der zunehmenden Akademisierung entgegenzuwirken."

Jahrgang 1980, VV-Mitglied seit 2018, Ausbildung zum Energieelektroniker, Maschinenbaustudium an der RWTH Aachen, seit 2011 geschäftsführender Gesellschafter im Familienunternehmen Bette GmbH & Co. KG.

Dr. Katrin Wöhler

Prokuristin
Wöhler Brush Tech GmbH
Wöhler-Platz 2, 33181 Bad Wünnenberg

"Ich kandidiere, weil die Bedeutung mittelständischer Unternehmen für OWL oft unterschätzt wird. Dabei sind gerade sie oft Innovationstreiber, die die Region voranbringen. Wenn wir uns gut vernetzen, um gemeinsame Ziele zu verfolgen, können wir hier noch mehr erreichen. In diesem Sinne möchte ich meine Erfahrung als Vertreterin eines seit vielen Jahrzehnten hier ansässigen Familienunternehmens einbringen."

Jahrgang 1972, nach Abitur in Büren Studium und Promotion in Gießen, seit 2003 Geschäftsführerin der Wöhler Holding GmbH, seit 2015 Prokuristin bei der Wöhler Brush Tech GmbH, verheiratet, Wirtschaftsclubmitglied, ehrenamtl. Handelsrichterin am LG Paderborn u. ehrenamtl. Richterin am FG Münster, Hobby: unsere kleine Farm.

WAHLGRUPPE II: GROßHANDEL

Olaf Bortfeldt

Geschäftsführender Gesellschafter
Kommanditgesellschaft Bortfeldt GmbH & Co.
Wehrstr. 3, 33729 Bielefeld

"Ich kandidiere, weil es wichtig ist, dass laufende Prozesse auch einmal frisch und unbefangen bewertet werden. Es erscheint mir einfach logisch, aktiv an Entscheidungsprozessen teilzuhaben, anstatt darüber immer passiv zu philosophieren, was hätte besser sein können. Als geschäftsführender Gesellschafter eines familiengeführten Unternehmens, war und ist es uns immer wichtig gewesen, abends mit gutem Gewissen in den Spiegel zu schauen."

Geboren 1967, Abitur 1986, Kaufmannslehre bis 1989, Werbeagentur ATS bis 1991, kultureller Repräsentant bei WDW in den USA 1992, abg. BWL-Studium bis 94, Zierenberg Baustoffe BI/GT 1998, Firmengründung mit Vater Henning 1999, Bausachverständiger nach VfB, Hobbys: Tischtennis und Schreiben.

Andreas Engelhardt

Persönlich haftender Gesellschafter
Schüco International KG
Karolinenstr. 1-15, 33609 Bielefeld

"Ich kandidiere, um in Ostwestfalen in der IHK-Vollversammlung insbesondere die Themenbereiche Rohstoffversorgung, Digitalisierung und Nachhaltigkeit voranzutreiben: Die aktuelle politische Lage und die Unterbrechung der Lieferketten durch Corona machen deutlich, dass wir alle wieder verstärkt local sourcen müssen, um zukünftig wirtschaftlich unabhängiger agieren zu können. Die essenzielle Klimaneutralität bis 2050 über die gesamten Wertschöpfungsketten erreichen wir darüber hinaus nur, wenn digitale und nachhaltige Aktivitäten zielgerichtet aufeinander abgestimmt werden."

Uwe Grotemeier

Geschäftsführender Gesellschafter
Heinrich Grotemeier GmbH & Co. KG
Teichstr. 29, 32257 Bünde

"Das schwindende Bewusstsein in Bezug auf die herausragende Bedeutung des Mittelstandes, zunehmende Regulierung sowie ständig neue Dokumentationspflichten zeugen davon, dass sich unsere Politiker*innen immer weiter von der Realität entfernen. Die gut organisierte Vertretung unserer Interessen wird deshalb immer wichtiger! Ich trete ein für freie Marktwirtschaft, Deregulierung, Fairness und Umweltschutz. Ich habe starkes Interesse an einem attraktiven Wirtschaftsstandort OWL und möchte diesen gern weiter mitgestalten."

63 Jahre alt, geschäftsführender Gesellschafter der Fa. Heinrich Grotemeier GmbH & Co. KG, 3. Generation, Kaufmann + Agraringenieur FH.

Oliver Kleine

Geschäftsführender Gesellschafter
glaskoch B. Koch jr. GmbH + Co. KG
Industriestr. 23, 33014 Bad Driburg

"Ich kandidiere, weil ich als Inhaber eines familiengeführten Markenunternehmens in Generationen denke und mich mit der Region Ostwestfalen sehr verbunden fühle. Den konstanten Erfahrungsaustausch mit ansässigen Unternehmen halte ich dabei für besonders wichtig. Denn durch diesen Zusammenschluss sowie das Verfolgen und Erreichen gemeinsamer Ziele wird die Region gestärkt, für nachfolgende Generationen attraktiver gemacht und damit als Standort für die Zukunft nachhaltig gesichert."

Jahrgang 1972, Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann, Studium in St. Gallen HSG/Schweiz für Unternehmensmanagement, seit 2005 Geschäftsführer des Unternehmens glaskoch B. Koch jr. GmbH + Co. KG mit den Marken LEONARDO und montana:, in der 5. Familiengeneration.

Raphaela Knoke

Geschäftsführende Gesellschafterin
Holter Eisenhandel-Voßhenrich GmbH & Co KG
Kaunitzer Str. 67-71, 33758 Schloß Holte-Stukenbrock

"Ich kandidiere, weil ich, als Geschäftsführerin in der dritten Generation eines Familienunternehmens, mich unserer Region sehr verbunden fühle. Ich möchte die Wirtschaftspolitik in Ostwestfalen mitgestalten und für die Zukunft nachfolgender Generationen Verantwortung übernehmen."

Jahrgang '69, Studium internationaler Betriebswirtschaftslehre, mehrjährige Tätigkeit bei Knoll International SpA in Italien, seit 2004 geschäftsführende Gesellschafterin der Holter Eisenhandel Voßhenrich GmbH & Co. KG.

Ulrich Mensendiek

Geschäftsführender Gesellschafter
Böger GmbH
Gütersloher Str. 237, 33649 Bielefeld

"Ich kandidiere, weil ich als mittelständischer Unternehmer dazu beitragen möchte, die Standortbedingungen für die Wirtschaft in Ostwestfalen zu verbessern. Das „Parlament der Wirtschaft“ bietet dazu eine gute Plattform. Besonders am Herzen liegt mir dabei, die bürokratischen Erschwernisse für den Mittelstand so gering wie möglich zu halten und überflüssige Vorschriften zu bekämpfen."

Jahrgang 1968, Abitur in Bielefeld, Banklehre in Minden, BWL-Studium in Münster, seit 1997 als dritte Generation im Familienunternehmen, Mitglied der Vollversammlung seit 2014, Mitglied im Prüfungs- und Außenwirtschaftsausschuss.

Bernd Richter

Geschäftsführender Gesellschafter
Rila Feinkost-Importe GmbH & Co.
Kommanditgesellschaft
Hinterm Teich 5, 32351 Stemwede

"Unserem überwiegend ländlich geprägten Raum muss in Hinblick auf die wirtschaftlichen, sozialen, ökologischen, aber auch mobilen Belange eine besondere Beachtung geschenkt werden. Das gilt auch für die hier ansässigen Unternehmen, die häufig familiär und mittelstandsgeprägt sind. Für diese möchte ich mich einsetzen, um ihre Interessen zu vertreten, aber auch, um ihrer gesellschaftlichen Verantwortung gerecht zu werden."

Jg. 1964, Ausbildung zum Energiegeräteelektroniker, Arbeit als Elektronik- und Softwareentwickler, 1988 Eintritt ins elterliche Unternehmen, seit 1991 geschäftsführender Gesellschafter der Rila-Gruppe, zu der vier Lebensmittelproduktionsbetriebe sowie eine Event-Gastronomie gehören. Seit 2013 Mitglied im „Senat der Wirtschaft“ und seit 2019 Mitglied der IHK-Vollversammlung.

Philipp Rieländer

Geschäftsführender Gesellschafter
Max Lüning GmbH & Co. KG
Westerwieher Str. 33, 33397 Rietberg

"Ich kandidiere, weil mir die Bedingungen für erfolgreiches Wirtschaften in Ostwestfalen sehr am Herzen liegen. Seit 169 Jahren betreibt die LÜNING-Gruppe in dieser Region ihr Geschäft. Durch die Funktion eines familiengeführten Großhandelsunternehmens kann ich Wissen und Kontakte zu Herstellern, Großhändlern und Einzelhändlern in die IHK einbringen. Im Großhandel sind die Chancen durch Digitalisierung und Automatisierung groß. Es reizt mich dabei mitzuwirken, dass auch in OWL die Weichen richtig gestellt werden, damit auch in Zukunft die Wirtschaft der Region durch Fortschritt und Innovation geprägt ist."

Jg. 1983, BWL-Studium in Heidenheim, London und Newport, Abschluss: MBA, danach Stationen bei tegut, Coop Schweiz, EDEKA, seit 2013 geschäftsführender Gesellschafter, 6. Gen. im Unternehmen.

Marcel Rupprecht

Geschäftsführer
Böllhoff GmbH
Archimedesstr. 1-4, 33649 Bielefeld

"Ich kandidiere, weil ich als Bielefelder und Geschäftsführer der Böllhoff GmbH überzeugt bin, dass es wertvoll ist, wenn wir als Familienunternehmen mit 3.300 Mitarbeiter*innen, davon 1.000 in Bielefeld, und unseren wirtschaftlichen und kulturellen Wurzeln in unserer Region, in der IHK-Vollversammlung vertreten sind. Persönlich möchte ich an der Zukunftsfähigkeit Ostwestfalens mitwirken und für eine innovative und digitale Wirtschaft einstehen - mit engagierten, authentischen und visionären Menschen. Ich freue mich, wenn Sie mir dafür Ihre Stimme schenken."

Jahrgang 1979, IHC e.V. Mitglied, Abitur in Bielefeld, Ausbildung zum Industriekaufmann bei Böllhoff, anschließend BWL-Studium an der Fachhochschule der Wirtschaft in Bielefeld, seit 2019 Geschäftsführer der Böllhoff GmbH, Hobbies: Sport.

WAHLGRUPPE III: HANDELSVERTRETER, FINANZANLAGEN- UND VERSICHERUNGSVERMITTLER

Hartmut Müller

Inhaber
Müller Industrievertretungen Hartmut Müller
Heidsieker Heide 46, 33739 Bielefeld

"Ich kandidiere, um die Interessen der Handelsagenturen unserer Region nachhaltig und wirksam zu vertreten. Eine wirtschaftsfreundliche Infrastruktur ist eine wichtige Basis für effiziente Erfolge in unserem Handeln. Dafür will ich mich aktiv einsetzen. Die weitere Stärkung des Vertriebsweges über Handelsvertretungen ist für mich ein zusätzliches Thema."

Jahrgang 1953, nach wie vor aktiv und daher mit reichlich Erfahrungen ausgerüstet. Ausbildung in Bremen zum Groß- u. Außenhandelskaufmann. Seit 1975 tätig in Bielefeld im Familienunternehmen. Anschließend Abschluss zum Handelsfachwirt (IHK). Inhaber seit 1989. VV-Mitglied seit 2017. Weitere Ämter: Mitglied im IHK Handelsausschuss, Vorstand des CDH Rhein-Ruhr/OWL, Wirtschaftsverband für Vertrieb, Mitglied im Marketing Club OWL Bielefeld.

Matthias Steinhauer

Geschäftsführender Gesellschafter
CONCEPT Vermögensmanagement GmbH & Co. KG
Welle 15, 33602 Bielefeld

"Ich kandidiere, weil Finanzanlagen- und Versicherungsvermittler sowie Handelsvertreter in den Kammern eine schwache Lobby haben. Auch unsere Branche braucht eine überzeugende Stimme in der Interessenvertretung der regionalen Wirtschaft. Aushängeschild für unsere Dienstleistungen ist eine fundierte Ausbildung, die ich als Sachkundeprüfer für Finanzanlagenvermittler unterstütze. Im politischen Kontext erscheint mir wichtig, die IHK fest als moderierendes Korrektiv zu den gewählten Volksvertretern zu etablieren."

Jg. 1963, VV-Mitglied 2014-2018, Bankfachwirt, nach leitenden Funktionen bei der Deutschen Bank Gründung von CONCEPT Vermögensmanagement im Jahr 1997, wieder verheiratet, in Summe sechs erwachsene Kinder. Hobbies: Chorgesang, Tanzen, Bergwandern, Lesen, Schreiben, Theater und Konzerte.

Andreas Vollmer

Geschäftsführender Gesellschafter
Hasenclever + Partner GmbH + Co. KG
Otto-Brenner-Str. 201, 33604 Bielefeld

"Mit meinem ehrenamtlichen Einsatz für die Interessen der Versicherungswirtschaft in Ostwestfalen möchte ich die wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen unserer Branche weiter pro-aktiv mitgestalten. Meine Erfahrungen aus anderen ehrenamtlichen Ämtern lasse ich zum Wohle der heimischen Versicherungsagenturen und -makler in die Arbeit bei der IHK einfließen. Aufgrund des Strukturwandels der Versicherungswirtschaft in Ostwestfalen benötigen wir in Zukunft noch stärkere Vermittlerbetriebe. Dafür möchte ich mich auch künftig in der VV engagieren."

Jg. 1969, VV-Mitglied seit 2006, Versicherungskaufmann, Diplom-Betriebswirt (Fachbereich Versicherungswesen) TH Köln, Gesellschafter-Geschäftsführer der Maklerfirma Hasenclever + Partner GmbH + Co. KG, Bielefeld, Vizepräsident BVK.

WAHLGRUPPE IV: EINZELHANDEL

Jens Fedeler

Inhaber
Leder Fedeler - Werner Fedeler - Inh. Jens Fedeler e.K.
Beckhausstr. 215, 33611 Bielefeld

"Der Einzelhandel ist und bleibt ein wichtiger Motor unserer Wirtschaft in OWL. Er lebt insbesondere von seiner lokalen Unverwechselbarkeit. Daher müssen sich die Handelsstandorte weiterentwickeln. Ich mache mich stark für die Belange des lokalen und stationären Einzelhandels und setze mich für die Vertretung der Interessen innerhalb der IHK ein."

Dipl.-Betriebswirt FH, Vorstandsvorsitzender des Bielefelder Handelsverbandes (seit 2013), 2. Vorsitzender Handel hilft.

Olaf Klötzer

Geschäftsführender Gesellschafter
Klötzer GmbH & Co. KG Delikatessen
Niedernstr. 41, 33602 Bielefeld

"Ich kandidiere, weil der mittelständische Einzelhandel vor großen existentiellen Herausforderungen steht. Der Einzelhandel bedarf einer starken Interessenvertretung um nicht zwischen den Mühlsteinen der Bürokratie und des Onlinehandels zerrieben zu werden."

Jahrgang 1970. Geboren in Bielefeld. Abitur am Bielefelder Ratsgymnasium. Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Siegen und an der Universität Essen. Seit 1996 bei der KLÖTZER GMBH & CO. KG in Bielefeld. Seit 2003 geschäftsführender Gesellschafter der KLÖTZER GMBH & CO. KG mit 80 Mitarbeitern mit Standorten in Bielefeld und Osnabrück. Mitglied des Bielefelder Ortsvorstandes des Handelsverbandes OWL.

Ralf Markötter

Geschäftsführender Gesellschafter
Autohaus Markötter GmbH
Artur-Ladebeck-Str. 208, 33647 Bielefeld

"Die Politik trifft heute immer mehr Entscheidungen, die nicht wirklich mehrheitengestützt sind. Eine standesgemäße Vertretung wird deswegen immer wichtiger. Für die Prosperität einer Region und deren Bürger sind funktionierende Infrastrukturen wichtig. Das betrifft den innerstädtischen und regionalen Verkehr genauso wie die flächendeckende Versorgung mit Glasfaserkabeln mit entsprechenden IT-Zugängen. Um die Attraktivität unserer Innenstädte zu erhalten, ist es dringend geboten, allen Verkehrsmitteln den nachhaltigen Zugang zu ermöglichen."

Jg. 1959, Bewerber als VV-Mitglied, BWL-Studium in Hamburg, 1984 Eintritt ins Familienunternehmen (3. Generation), seit 1995 geschäftsführender Gesellschafter, stellv. Vorsitzender IHK-Handelsausschuss, Verband der VOLVO Händler Deutschlands (Vorstand).

Reiner Schenke

Geschäftsführender Gesellschafter
Schenke Delikatessen GmbH & Co. KG
Rhedaer Str. 43, 33330 Gütersloh

"Ich kandidiere, weil wir seit über 85 Jahren Lebensmittel lieben. In unserem Familienunternehmen möchte ich unseren beiden Söhnen, unseren Enkelkindern sowie unseren Mitarbeiter:innen und deren Familien eine Zukunft im Lebensmitteleinzelhandel bieten und dafür auch im digitalen Zeitalter die Voraussetzungen schaffen. Wir in der Region für die Region!"

Jahrgang 1964, gelernter Lebensmitteleinzelhandelskaufmann, gelernter Landwirt, seit 1996 Geschäftsführer im Familienunternehmen Schenke.

Rainer Schorcht

Geschäftsführender Gesellschafter
Foto Schorcht „fototronic“ GmbH
Moltkestr. 1, 33330 Gütersloh

"Ich kandidiere, weil es gilt, die Interessen des Handels bestens zu vertreten und seine Situation stetig zu verbessern. Dazu ist die IHK das optimale Medium als Selbstverwaltungsorgan der Wirtschaft."

Geschäftsführender Gesellschafter der Foto Schorcht „fototronic“ GmbH in 2. Generation mit 5 Geschäften in OWL, Abitur, Kaufmann, Offizier a. D., stellv. Vorsitzender des HV OWL, seit 30 Jahren Aufsichtsratsvorsitzender Europas größter Fotokooperation Ringfoto, Vizepräsident und Schatzmeister des HV NRW, Vorstand des Bundesverband Technik, Präsidiumsmitglied des HDE Berlin.

Dustin Wilsmann

Gesellschafter
wilsmann anziehbar OHG
Westerwieher Str. 253, 33397 Rietberg

"Ich kandidiere, weil ich mich in der IHK-Vollversammlung für einen starken Einzelhandel einsetzen möchte. Immer mehr Unternehmen haben durch den zunehmenden Onlinehandel Probleme, konkurrenzfähig zu bleiben. Dabei kommt es für mich insbesondere auf eine individuelle personenbezogene Beratung, angepasst an die individuellen Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden, an."

Ich bin 34 Jahre alt und komme aus Rietberg-Westerwiehe im Kreis Gütersloh. Nach meinem Abitur im Jahr 2007 habe ich ein Bachelorstudium im Bereich Business & Management absolviert und den Masterstudiengang Financial Sales Management abgeschlossen. 2015 bin ich in das inhabergeführte Unternehmen meines Vaters eingestiegen, der seit über 40 Jahren Damen- und Herrenbekleidung in der „Wilsmann anziehbar“ vertreibt.

Rainer Döring

Geschäftsführender Gesellschafter
Expert Döring GmbH & Co. KG
Lübbecker Str. 98 - 100, 32584 Löhne

"Einzelhandel ist ein spannendes Thema – und muss sich in diesen Jahren vielfältigen Herausforderungen stellen: Corona, E-Commerce und Innenstadtentwicklung werden begleitet von anhaltenden Strukturbrüchen in der Handelslandschaft. Der Weg zum Kunden fordert den Handel, alle Touchpoints erfolgreich zu bedienen. Diesen Prozess möchte ich weiterhin begleiten und für Ostwestfalen mitentwickeln – für die Händler, die Kommunen und letztlich die Menschen unserer liebenswerten Region."

Birgit Schönke

Bevollmächtigte
Barbara Schönke, Schönke Atelier Gold & Platin
Eschstr. 21, 32257 Bünde

"Ich kandidiere, weil sich der stationäre Handel durch Veränderungen der jüngeren Vergangenheit – Pandemie, Internethandel – darauf einstellen muss, eine grundlegende Umgestaltung zu durchlaufen. Nur wer aktiv diesen Paradigmenwechsel angeht – Digitalisierung, auch kleiner Betriebe, Erschließung neuer Vertriebsformen und -wege, Unternehmer als Event-Manager – wird nach entsprechender „Metamorphose“ am Markt bestehen und zukunftsfähig bleiben. Für diesen Themenbereich möchte ich mich in der IHK-Vollversammlung einbringen."

Jg. 1965, IHK-Handelsausschuss-Mitglied seit 2002, Einzelhandelskauffrau, Diamantgutachterin, Sachverständige für Schmuck und Juwelen. Mitglied der sozialpolitischen Kommission des Handelsverbandes NRW. Seit 1989 im Familienunternehmen Schönke Atelier Gold und Platin Bünde.

Michael Fischer

Geschäftsführer
Weser-Wohnwelt Möbel-Fischer GmbH & Co. Kommanditgesellschaft
Albaxer Str. 67, 37671 Höxter

"Ich kandidiere, weil ich als Vertreter eines mittelständischen Unternehmens in schwierigen Zeiten Verantwortung übernehmen möchte. Mir liegt ein starker Einzelhandel, der sich mitten im digitalen Wandel befindet, besonders am Herzen. Hier gilt es anzuknüpfen, gemeinsam Ideen zu entwickeln und das positive Bild des Handels zu transportieren."

 

Anna Vössing

Geschäftsführerin
Anna‘s Modehaus GmbH & Co. KG
Weserstr. 2-4, 37688 Beverungen

"Ich kandidiere, weil mir als Einzelhändler unsere Innenstadt sehr am Herzen liegt. Gerade zu Corona-Zeiten müssen die Städte gestärkt und auf den Fachhandel verwiesen werden. Kleine Städte brauchen eine gut ausgebaute Infrastruktur und Anbindungspunkte. Vor allem Parkplätze sind wichtig. Dafür möchte ich mich einsetzen."

Jahrgang 1988, nach dem Abitur eine Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel im Modehaus Schwager in Beverungen, 2016 Übernahme des Geschäfts, seitdem Annas Modehaus, Hobbies: Mein Hund, lesen.

Daniela Drabert

Geschäftsführende Gesellschafterin
Hagemeyer Retail GmbH & Co. KG
Scharn 9-17, 32423 Minden

"Ich kandidiere, weil wir uns als Platzhirsch im Einzelhandel unserer regionalen Verantwortung bewusst sind und auch in Zukunft einen Beitrag zur Vertretung der Interessen der lokalen Wirtschaft leisten möchten."

Jahrgang 1979, Diplom-Volkswirtin, seit 2013 geschäftsführende Gesellschafterin, 5. Generation im Unternehmen, Vorsitzende der Werbegemeinschaft Minden e. V.

 

 

Britta Goertz

Geschäftsführerin
Schuhhaus Meyer GmbH & Co. KG
Lange Str. 57, 32312 Lübbecke

"Ich stelle mich zur Wahl in die IHK-Vollversammlung Ostwestfalen zu Bielefeld, weil ich mich für das „Herz“ unseres gesellschaftlichen Lebens und Austausches einsetzten möchte. Unsere Innenstädte sind einem immensen Wandel unterlegen, der gestaltet werden will. Unsere Städte sind Zentrum für alle Bürger, den Handel, die Industrie und Dienstleistungen, somit einem Spannungsfeld vieler unterschiedlicher Bedürfnisse unterstellt. Für eine große Vielfalt unserer Zentren möchte ich „immer in Bewegung“ bleiben."

Abitur Söderblom Gymnasium Espelkamp 1997, Ausbildung zur prakt. Betriebswirtin, Geschäftsführerin Schuhhaus Meyer, Lübbecke, seit 2002 in 4. Generation, Prüferin Ausbildung Einzelhandel seit 2019, Aufsichtsratsmitglied ANWR Group eG. seit 2020 (FB, Insta + LinkedIn).

Jan Weitkamp

Geschäftsführer
Autohaus Weitkamp GmbH & Co. KG
Schröttinghauser Str. 23, 32351 Stemwede

"Ich kandidiere, weil wir uns zur Wahrung der Interessen familiengeführter Unternehmen einsetzen müssen. Dies gilt für mich insbesondere für den Bürokratieabbau und die Bereitstellung einer innovativen Infrastruktur als Basis für die Zukunftsfähigkeit unserer Region als Wirtschaftsstandort."

Jahrgang 1974, nach Hochschulreife und Ausbildung zum Automobilmechaniker, Studium zum Diplom-Kaufmann (FH), nach dreijähriger Beschäftigung bei einem amerikanischen Beratungsunternehmen seit 2003 in dritter Generation geschäftsführender Gesellschafter der Autohaus Weitkamp GmbH & Co. KG, Hobbies: Segeln, Mountainbiken.

Caroline Brockmann

Geschäftsführerin
Porzellan Brockmann GmbH & Co. KG.
Rathausplatz 9, 33098 Paderborn

"Ich kandidiere, weil wir als Einzelhändler mit mehr als 150 Jahren Unternehmensgeschichte an einer lebendigen Weiterentwicklung der Region interessiert sind. Die Entstehung von Kaufkraft und die Bindung dergleichen ist nur in der Kombination von innovativer Wirtschaft, langfristigen Arbeitsplätzen und attraktivem Einzelhandel zu erreichen. Ich möchte mich in der IHK-Vollversammlung dafür einsetzen, dass Unternehmer mit mutigen Ideen die bestmögliche Unterstützung für die Umsetzung ihrer Pläne erhalten. Ich möchte Menschen und Projekte zusammenbringen, damit wir gemeinsam im Puls der Zeit erfolgreich bleiben."

Jg. 1984, Abitur in Paderborn, duales BWL-Studium in Bergisch Gladbach, Tätigkeit bei BBE Retail Experts, Köln, seit 2010 im Familienunternehmen, Führungswechsel 2017, 5. Generation.

Johannes Dunschen

Inhaber
Josef Dunschen
Thülecke 23-27, 33129 Delbrück

"Ich kandidiere, weil ich mich als mittelständischer Einzelhändler und Inhaber eines Familienunternehmens für die Region und für den stationären Einzelhandel stark machen möchte. Eine starke IHK ist wichtig, um das große Potenzial Ostwestfalens noch besser zu heben. Dabei will ich gern helfen. Ich engagiere mich im Ehrenamt als Mit-Vorsitzender der Delbrücker Marketinggemeinschaft (DEMAG), in der ich seit ca. 20 Jahren als Vorstandsmitglied tätig bin. Ich bin seit einigen Jahren Vorstandsmitglied im Rotary-Club Paderborn Stadt und Land und arbeite auch in anderen Vereinen aktiv mit. Dadurch kenne ich Land und Leute und kann einordnen, wo Handlungsbedarf ist."

Jahrgang 1971, verheiratet und zwei Kinder, seit 1999 Inhaber des Modehauses Dunschen in 2. Generation.

Martin Johannknecht

Geschäftsführer
Musterring Einrichtungshaus und Büroform Johannknecht GmbH & Co. KG
Frankfurter Weg 10, 33106 Paderborn

"Ich kandidiere, weil ich mich als Geschäftsführer eines mittelständischen Familienunternehmens in wirtschaftliche und kommunale Entscheidungsprozesse einbringen möchte. Besonders OWL wird stark vom Mittelstand geprägt und daher ist es wichtig, dass auch inhabergeführte Unternehmen ihre Erfahrung und Expertise einbringen, um die Region weiter zu modernisieren und zukunftsfähig zu gestalten. Zudem schätze ich den Gedankenaustausch im Netzwerk der IHK."

Jahrgang 1963, 2. Generation im Einrichtungsunternehmen, im vergangenen Jahr 60. Jubiläum, zwei Einrichtungshäuser in Paderborn. Lehre zum Einzelhandelskaufmann, anschließend Fachschule des Möbelhandels in Köln, Abschluss als Betriebswirt. Ich bin stolz, dass mit meinem Sohn Felix die 3. Generation ins Unternehmen Einzug gehalten hat.

WAHLGRUPPE V: HOTEL- UND GASTGEWERBE

Andreas Büscher

Inhaber
Hotel Büscher, Inhaber Andreas Büscher
Carl-Severing-Str. 136, 33649 Bielefeld

"Ich kandidiere, um auch weiterhin für die Interessen des Hotel- und Gaststättengewerbes eintreten zu können."

Jg. 1960, 1988 Prüfung zum Küchenmeister IHK Dortmund und Mitglied in IHK-Prüfungsausschüssen, seit 1997 Inhaber Büscher´s Hotel und Restaurant in 4. Generation, seit 2000 Vorstandsvorsitzender Dehoga Kreisverband Bielefeld, zweiter Vorsitzender der Prüfungsausschüsse Koch/Köchin und Küchenmeister/in der IHK Ostwestfalen und Mitglied der IHK-Vollversammlung seit 2002, seit 2016 Präsident Dehoga Ostwestfalen mit 1.200 Mitgliedsbetrieben, seit 2021 Regionalpräsident Dehoga Nordrhein-Westfalen mit 10.000 Mitgliedsbetrieben und Vorsitzender der Tarifkommission Dehoga Nordrhein-Westfalen.

Ingo Seidensticker

Geschäftsführer
Hotel Germanenhof GmbH & Co. KG
Teutoburger-Wald-Str. 29, 32839 Steinheim

"Ich kandidiere, weil mir die bisherige Arbeit in der Vollversammlung viel Erfahrung und Freude bereitet hat, und ich dem Tourismus und Gastgewerbe weiterhin ein Gehör verschaffen möchte in unserer doch industriell geprägten Region. Im Zuge dessen sehe ich uns mit großen Problemen konfrontiert, im Bereich der Personalgewinnung und Umstrukturierung nach Corona und möchte dort in der Vollversammlung aufmerksam machen."

Jahrgang 1980, nach Ausbildung zum Koch im Parkhotel Gütersloh verschiedene Station im In-und Ausland, Studium zum Betriebswirt an der Wihoga Dortmund, geschäftsführender Gesellschafter im Ringhotel Germanenhof, seit 2015 Mitglied im Tourismusausschuss.

Frank Sievers

Persönlich haftender Gesellschafter
Hotel Zeitgeist Warburg KG
Paderborner Tor 115, 34414 Warburg

"Ich kandidiere, weil ich in Hotellerie/Gastronomie auf eine lebenslange Erfahrung zurückblicken kann und dieses Wissen gerne in die IHK-Vollversammlung einbringe. Ich möchte Hotellerie und Gastronomie und damit den gesamten Tourismus der Region positiv und zum Wohl aller fördern."

Jg.1962, nach dem Abitur Kochausbildung, Bundeswehr, BWL-Studium/Paderborn, Unternehmensberatung/Düsseldorf, seit 1994 Inhaber/Geschäftsleitung Hotel Niedersachsen, Familienunternehmen in der 3. Generation/Höxter, 30.10.2020 Eröffnung Hotel Zeitgeist/Warburg, Hobbies: Mountainbiken, Skifahren, Wellness, Hotel und Gastronomie, Sonstiges: Rotary Club Höxter (ehem. Intern. Dienst, Vortragswart, Sekretär, Präsident), Ringhotels (ehem. Beirat, Kassenprüfer), Gesellschaftsverein Höxter (ehem. Festleiter), AEVO.

WAHLGRUPPE VI: FINANZWIRTSCHAFT

Peter Becker

Vorstandsvorsitzender
Sparkasse im Kreis Herford
- Zweckverbandssparkasse des Kreises Herford und der Städte Bünde,
Herford, Löhne und Vlotho -
Auf der Freiheit 20, 32052 Herford

"Ich kandidiere, weil die Sparkassen der wichtigste Ansprechpartner bei Finanzierungsfragen für die ostwestfälische Wirtschaft sind. Als Motor der Region setzen wir wirtschafts- und strukturpolitische Impulse, die auf die besonderen Belange der heimischen mittelständischen Unternehmen ausgerichtet sind. Dieses Engagement möchte ich mit meiner Kandidatur auch in die IHK-Vollversammlung einbringen."

Jahrgang 1962, Diplom-Ökonom, seit Mai 2012 Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Herford, Mandate: u. a. Aufsichtsrat der Deutsche WertpapierService Bank AG, Frankfurt, Aufsichtsrat der Finanz Informatik GmbH & Co. KG, Frankfurt.

Michael Deitert

Vorstandsvorsitzender
Volksbank Bielefeld-Gütersloh eG
Friedrich-Ebert-Str. 73-75, 33330 Gütersloh

"Ich kandidiere, weil die Genossenschaftsbanken in Ostwestfalen-Lippe eine enge Beziehung zu den Unternehmen und UnternehmerInnen der Region pflegen und lebendiger Teil der heimischen Wirtschaft sind. Wir fördern unsere Region aktiv und entwickeln sie nachhaltig. Wir geben vielfältige und nutzenstiftende Impulse, die ich gerne auch in die IHK-Vollversammlung einbringe."

Jahrgang 1965, Abitur, Bankausbildung, BWL-Studium in Münster, seit 2007 im Vorstand der Volksbank Bielefeld-Gütersloh eG.

Susanne Müller

Bevollmächtigte
Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG
Alter Markt 3, 33602 Bielefeld

"Ich kandidiere, weil mir die Interessen familiengeführter Unternehmen und die positive wirtschaftliche Entwicklung unserer Region sehr wichtig sind. Die IHK Ostwestfalen setzt sich für die Interessen und die Stärkung unseres Wirtschaftsstandorts ein. Mit der IHK verbinden mich und unser Haus gemeinsame Werte, Engagement für Unternehmer und Verantwortung für die Region. Als Mitglied der Vollversammlung möchte ich die IHK Ostwestfalen zu Bielefeld als starken Partner für die Stadt und Region mit meiner Expertise und ehrenamtlichen Engagement unterstützen."

VV-Mitglied seit 2020, seit 2014 Niederlassungsleitung Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG, verheiratet, wohnhaft in Steinhagen, Hobbies: Garten, Lesen, Schwimmen.

WAHLGRUPPE VII: VERKEHR UND LOGISTIK

Holger Dechant

Geschäftsführer
UTM Universal Transport GmbH
Borchener Str. 334, 33106 Paderborn

"Ich kandiere, damit unsere starke ostwestfälische Wirtschaft auch zukünftig weltweit präsent ist. Dafür sind ein logistisches, starkes Rückgrat und eine ökologische, ökonomische als auch eine sinnvolle Infrastruktur aller Verkehrsträger notwendig. Dieses gilt für den Personen- und Güterverkehr. Außerdem möchte ich mich dafür einsetzen, dass die digitale Infrastruktur ausgebaut wird, damit unsere Region am weltweiten Markt weiterhin bestehen kann. Auch für den Ausbau erneuerbarer Energie möchte ich mich einsetzen."

Jahrgang 1971, geb. in Dissen, nach Logistikstudium in Bremen Umzug 1995 nach Bielefeld, Geschäftsführer der Universal Transport Gruppe in Paderborn, Mitglied in IHK-Prüfungsausschüssen Verkehr und Logistik sowie Mitglied im IHK-Verkehrsausschuss.

Astrid Höcker

Geschäftsführerin
Spedition Höcker GmbH u. Co. KG
Henry-Ford-Str. 7, 33335 Gütersloh

"Ich kandidiere, weil wir KMU im Bereich der Transport- und Logistikdienstleistungen in der Vollversammlung eine Stimme haben müssen. Es gibt große Veränderungen im Konsumverhalten, die starke Auswirkungen auf das Transportgewerbe haben. Die Verkehre zwischen den Akteuren ändern sich und dazu muss das Transportgewerbe gehört werden."

Jahrgang 1967, Mitglied im VA der IHK, nach Abitur in Gütersloh Ausbildung zur Speditionskauffrau bei Wahl & Co. in Bielefeld, anschließend BWL-Studium in Paderborn (Dipl.-Kffr.), seit 1994 Mitgesellschafterin im Familienbetrieb, seit 2000 dort geschäftsführende Gesellschafterin.

Horst Kottmeyer

Geschäftsführer
Kottmeyer GmbH & Co. KG.
Internationale Spedition
Brückenstr. 9, 32549 Bad Oeynhausen

"Die Kottmeyer GmbH & Co. KG ist ein mittelständisches Familienunternehmen, das sich seit 37 Jahren erfolgreich am Markt behauptet. Mittelstand leben ist für uns Aufgabe und Herausforderung zugleich. Wir sind heimatverbunden geblieben, sind aber auch zum internationalen Unternehmen gewachsen. In einem wettbewerbsintensiven Umfeld bieten wir Lösungen für Jumbo- und Spezialtransporte an, natürlich stellen sich Herausforderungen wie Fahrermangel, CO2-Fußabdruck und neue Regularien. In der IHK-Vollversammlung möchte ich diese Themen angehen."

Jg. 1962, nach Abitur in Herford Ausbildung zum Speditionskaufmann bei Spedition Wehmeyer in Bückeburg, seit 2015 geschäftsführender Gesellschafter, 3. Generation im Unternehmen. Aufsichtsratsvorsitzender BGL, Vorstandsvorsitzender VVWL.

Jörn Wahl-Schwentker

Geschäftsführender Gesellschafter
Wahl GmbH & Co. KG
Gildemeisterstr. 150, 33689 Bielefeld

"Ich kandidiere, weil ich das Bild der Wirtschaft und der Kaufleute in der breiten Öffentlichkeit verbessern möchte. Die Selbstverwaltung der Wirtschaft möchte ich durch meine aktive und engagierte Mitarbeit stärken, da ich sie für die wünschenswertere Alternative gegenüber einer verbeamteten Verwaltung halte."

Jahrgang 1965, VV-Mitglied seit 2010. Abitur in Niedersachsen, Ausbildung zum Speditionskaufmann in Stuttgart, BWL-Studium an der Universität Hamburg. 1995-2000 Wahl & Co. Magdeburg. Seit Ende 2000 in Bielefeld in der 3. Generation in der Leitung der Wahl & Co. Unternehmensgruppe. Ehrenamtliche Tätigkeiten in IHK-Prüfungsausschüssen, langjährig im Vorstand eines Serviceclubs, im Kuratorium der Universitätsgesellschaft, als Delegierter des VVWL. Hobbies: Golf, Tennis, Skifahren.

WAHLGRUPPE VIII: BERATUNGS-, IT- UND WERBEUNTERNEHMEN

André Klocksin

Geschäftsführender Gesellschafter
PS IT Consulting GmbH
Otto-Brenner-Str. 114, 33607 Bielefeld

"Die IHK ist die Interessenvertretung der Wirtschaft. Seit einigen Jahren bin ich bereits als ehrenamtlicher Prüfer im Bereich der kaufm. Aufstiegsfortbildung für die IHK tätig. Dieses Engagement möchte ich mit meiner Kandidatur gerne ausbauen und stelle mich als Kandidat für die IHK-Vollversammlung zur Wahl. Die IHK erachte ich als hervorragende Organisation, um die Interessen der Wirtschaft in Politik und Gesellschaft zu artikulieren. Seit 1999 bin ich als Unternehmensberater für Bund, Länder und Gemeinden sowie für privatwirtschaftliche Unternehmen tätig. Der Schwerpunkt meiner Tätigkeit liegt auf der Implementierung betriebswirtschaftlicher Informations- und ERP-Systeme."

Ich wohne in Hövelhof, bin verheiratet und habe vier Kinder.

Tanja Maaß

Geschäftsführerin
Resolto Informatik GmbH
Schillerstr. 16, 32052 Herford

"Ich kandidiere, weil ich mir eine starke, diversifizierte Vollversammlung wünsche, in der die Interessen der jungen High-Tech Unternehmen unserer Region optimal vertreten sind. Informatik und Industrie müssen auch politisch gemeinsame Wege finden und gehen. Frauen und junge Mädchen brauchen sichtbare Rollenmodelle in technischen Berufen."

Geboren 1973 in Herford, Abitur am Friedrichs Gymnasium, anschließend Studium der Mathematik und theoretischen Informatik. Seit 2003 Geschäftsführerin der Resolto Informatik GmbH in Herford, die sie selbst gründete und 2018 mit der Festo Gruppe zusammenführte. Im Ehrenamt Vorstandssprecherin InnoZent OWL, Mitglied im Vorstand des Dienstleisterausschusses der IHK Ostwestfalen und Mitglied des Kuratoriums der Universität Bielefeld.

Christoph Plass

Vorstandsmitglied
UNITY Aktiengesellschaft für Unternehmensführung und Informationstechnologie
Lindberghring 1, 33142 Büren

"Ich setze mich dafür ein, dass unsere Region eine der innovativsten, nachhaltigsten und lebenswertesten Deutschlands bleibt. Als Gründer und Vorstand der UNITY bin ich vernetzt in Wirtschaft, Wissenschaft und der öffentlichen Verwaltung. Ich innoviere diese insbesondere als Experte für die digitale Transformation. Meine Erfahrung als Unternehmer, Investor und Berater bringe ich in verschiedenen regionalen Gremien ein."

Geboren 1970, Abitur in Sundern, Studium zum Dipl.-Wirt.-Ing. in PB, Vater von 4 Kindern, Gesellschafterversammlungen OWL GmbH und its owl, Vorstand Verein Wirtschaft und Wissenschaft für OWL, Boardmitglied Regionale OWL 2022, Sprecher Software Innovation Campus Paderborn, Wirtschaftsjunioren Landesvorsitz, Bundes-, Senatorenvorstand, diverse nationale Digitalisierungsgremien.

Caroline Uhlig

Geschäftsführerin
complan Kommunalberatung GmbH
Niederwall 32, 33602 Bielefeld

"Ich kandidiere, weil starke, zukunftsfähige Wirtschaftsstandorte und -regionen auch starke, handlungsfähige Kommunen brauchen. Als Beratungsunternehmen für Kommunen unterstützen wir die strategische Aufstellung und kooperative Umsetzung von Strategien und Konzepten. Stadt-, Regional- und Wirtschaftsentwicklung mit einem integrierten und prospektiven Anspruch zu vertreten, Ostwestfalen nicht nur als wirtschaftsstarke sondern auch als lebenswerte Region weiterzudenken, ist Ziel meines Engagements in der IHK-Vollversammlung."

Jahrgang 1979, Kulturmanagement-Studium in Görlitz, mehrjährige Arbeit am Goethe-Institut Moskau, 2010 Einstieg bei complan Kommunalberatung GmbH, Potsdam, ab 2015 Standortleiterin NRW, seit 2020 geschäftsführende Gesellschafterin.

Mirco Welsing

Geschäftsführender Gesellschafter
TMC GmbH
Lise-Meitner-Str. 1 c, 33104 Paderborn

"Ich kandidiere, weil unser Wirtschaftszweig eine starke Stimme und souveräne Vertretung unserer Interessen – insbesondere in der Post-Pandemie-Zeit– benötigt. Zudem wird es eine immer wichtigere Aufgabe, Fachkräfte nach OWL zu holen und oder hier zu binden. Dafür möchte ich mich weiterhin für Sie einsetzen."

Jahrgang 75, geschäftsführender Gesellschafter der Marketing-Agentur TMC GmbH, GF der Event- und Videoproduktions-Agentur TMC Live GmbH und Founder und Aufsichtsrat der myCo.expert AG. Ich stehe für Experten-Know-how und zeitgemäßes Marketing im Zeichen der digitalen Transformation. Im Ehrenamt u.a. Vorstand für Digitalisierung im DMV, Mitglied der IHK-VV und Mitglied des Prüfungsausschusses (Kaufl. Marketingkommunikation), ehemaliger Sprecher der Wirtschaftsjunioren Ostwestfalen.

Andreas Wenninger

Geschäftsführer
uNaice GmbH
Schloßstr. 40, 33824 Werther

"Ich kandidiere für die Wahl zur Vollversammlung, da ich der Auffassung bin, Mitwirkung in der IHK ist eine gute Gelegenheit, ein wenig zurück geben zu können. Als ich vor 22 Jahren aus München nach Bielefeld kam, waren die Wirtschaftsjunioren, denen ich später auch als Vorstand diente, eine wichtige Basis, um Land, Leute und Wirtschaft kennen zu lernen. Mittlerweile mit Familie heimisch geworden und mit vielen Menschen und Unternehmern eng verbunden, ist mein Hauptanliegen, die Herausforderungen des Klimawandels schnellstens anzupacken. Meine beitragende Kompetenz in Digitalisierung möchte hierfür einsetzen."

WAHLGRUPPE IX: GRUNDSTÜCKS- UND WOHNUNGSWIRTSCHAFT

Michael Fredebeul

Geschäftsführender Gesellschafter
Fredebeul Immobilien GmbH & Co. KG
Falkstr. 11, 33602 Bielefeld

"Mein Name ist Michael Fredebeul. Ich bin seit über 40 Jahren in der Immobilienbranche aktiv. Seit 2010 wurde ich in die IHK-Vollversammlung gewählt, um in diesem Gremium die Interessen der Immobilienwirtschaft zu vertreten. Gleichzeitig bin ich seitdem Mitglied des Dienstleisterausschusses, in dem ich ebenfalls stellvertretend für unsere Branche tätig bin. Sehr gerne würde ich diese Aufgaben auch weiterhin wahrnehmen. Als besondere Herausforderung betrachte ich, mich dafür einzusetzen, dass sowohl für den privaten Wohnungsbau als auch für die gewerbliche Wirtschaft ausreichend Bauland zur Verfügung gestellt wird. Außerdem bin ich für einen Bürokratieabbau und gegen unnötige Beschränkungen unserer Branche. Dafür trete ich auch als Mitglied des IVD ein. Ich freue mich über Ihre Unterstützung!"

Christian Hafer

Geschäftsführender Gesellschafter
Hafer Immobilien GmbH
Zum Strothebach 22, 33175 Bad Lippspringe

"Ich kandidiere, da wir uns als Familienunternehmen auf Vertrauen und Verlässlichkeit konzentrieren. Wir gehören zu einem der größten und dynamischsten Wirtschaftszweige in Deutschland. Nachfrageüberhänge führen zu politischen Eingriffen in die Marktwirtschaft. Daher will ich mich für die Immobilienwirtschaft einsetzen und das Gremium durch mein Engagement ergänzen."

Jahrgang 1979, Fachabitur, Sparkassen-Betriebswirt (Sparkasse Paderborn-Detmold), seit 2016 geschäftsführender Gesellschafter der Hafer Immobilien GmbH, der Hafer Immobilien Technik GmbH, u. a. Beteiligungen mit Geschäftsführungsaufgaben, z. B. bei der Josefs-Bräu gGmbH, jahrelanges Mitglied der Wirtschaftsjunioren Paderborn-Höxter e.V., verheiratet, zwei Kinder.

Thorsten Mertens

Mitglied des Vorstands
Spar- und Bauverein Paderborn eG
Giersmauer 4 a, 33098 Paderborn

"Ich kandidiere, weil ich mich gerne ehrenamtlich in den Dienst der Gesellschaft unserer Region stelle. OWL hat ausgezeichnete Zukunftsperspektiven, steht jedoch im Zuge der Transformation auch vor großen Herausforderungen. Die Berücksichtigung sozialer, ökonomischer und sozialer Aspekte gehört zu meinem immobilienwirtschaftlichen Tagesgeschäft. Ich würde mich freuen, diese interdisziplinären Kompetenzen in die IHK-Vollversammlung einbringen zu dürfen."

Jahrgang 1962, Abitur in Bad Driburg, anschließend VWL-Studium in Köln und Paderborn, seit 1989 in der Geschäftsführung der Wohnungsbaugenossenschaft Spar- und Bauverein, 1993 Mitglied des Vorstands, 2006 Vorstandssprecher, Hobbies als OWL-Fan: Radfahren, Schwimmen und Wandern.

Heike Winter

Geschäftsführerin
Geno-Immobilien GmbH
Friedrich-Ebert-Str. 60, 33330 Gütersloh

"Ich kandidiere, weil mir die gute und konstruktive Vernetzung für die Entwicklung unserer Unternehmen, als auch für die Entwicklung der gesamten Region wichtig sind. Der kritische und zukunftsorientierte Austausch zu aktuellen Themen und Aufgaben ist die Voraussetzung für den Erfolg in der Region. Hier bringe ich mich gern ein. Ich bin seit mehr als 20 Jahren als Architektin im Bereich der Immobilienwirtschaft tätig. Von der Projektentwicklung über das Bauträgergeschäft bis hin zum klassischen Immobilienvermittlungsgeschäft bin ich immer auf die gute Zusammenarbeit mit vielen Beteiligten angewiesen. Mein gutes Netzwerk ist in besonderer Weise über die Gremienarbeit und das fachübergreifende Engagement entstanden. Die Zusammenarbeit mit Vielen hat uns in der Region erfolgreich gemacht."

WAHLGRUPPE X: ENERGIEWIRTSCHAFT

Markus Epping

Geschäftsführer
Epping Green Energy GmbH
Grenzweg 7, 33332 Gütersloh

"Das Thema erneuerbare Energien beschäftigt uns in Zeiten von Klimawandel und rapide steigenden Energiekosten für Strom, Erdgas und Öl mehr denn je, nicht zuletzt vor dem Hintergrund der schrecklichen Ereignisse in der Ukraine. Durch meine jahrelange Tätigkeit als Geschäftsführer der Epping Green Energy GmbH habe ich mein Know-how im Bereich der erneuerbaren Energien stätig ausgeweitet und bin der perfekte Ansprechpartner in den Bereichen Photovoltaik, Energiemanagement und Lademanagement für E-Fahrzeuge. Gerne bin ich bereit, mein Wissen und meine Erfahrungen zu teilen, voran zu gehen, um den Energiewandel und die Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen schnellstmöglich anzutreiben."

Über 25 Jahre im Bereich erneuerbarer Energien tätig, GF und Inhaber der Epping Green Energy GmbH.

Norbert Günter

Gesellschafter
Norbert Günter u. Michael Günter GbR
- Günter Energie GbR -
Brunnsteinweg 28, 33181 Bad Wünnenberg

"Ich kandidiere, weil ich mir eine deutlich bessere Kommunikation und Information über vorhandene Möglichkeiten, Programme und Hilfen der „Wirtschaft“ für kleinste/kleine und mittelständische Unternehmen wünsche – insbesondere über kurze und direkte Wege zu den Unternehmen. Hierfür möchte ich mich in der IHK-Vollversammlung besonders einsetzen."

Jahrgang 1965, gelernter Industriekaufmann, seit 2009 geschäftsführender Gesellschafter der GdS-Energie GmbH und seit 2017 ebenfalls geschäftsführender Gesellschafter der Sintfeld Immobilien GmbH, Hobbies: Tambourcorps, Wandern, Ski.

Jörg Lange

Geschäftsführender Gesellschafter
SunEn Weserland GmbH & Co. KG
Döhrener Str. 41, 32469 Petershagen

"Als freier Unternehmer frage ich mich, was diese IHK überhaupt als Sinn und Zweck hat. Daher kämpfe ich für mehr Transparenz der Vermögensverhältnisse unserer IHK und die Abschaffung der Zwangsmitgliedschaft. Hierzu sind bereits mehrere Klagen gegen Beitragsbescheide erhoben worden, teilweise erfolgreich, insofern lohnt es sich, insbesondere Beitragsbescheide mit Veranlagungszeiträumen bis einschließlich 2020 zu beklagen. Danke für Ihre Unterstützung meiner erneuten Kandidatur und meines Engagements "im Kampf gegen Windmühlen".

Selbstständig im Bereich erneuerbarer Energien seit 2006, Studium der Agrarwissenschaften, Master of Science, Landwirt und Unternehmer.

WAHLGRUPPE XI: HOLDING-, BETEILIGUNGSGESELLSCHAFTEN SOWIE SONSTIGE DIENSTLEISTUNGEN

Dr. Albert Christmann

Persönlich haftender Gesellschafter
Dr. August Oetker KG
Lutterstr. 14, 33617 Bielefeld

"Ich kandidiere, weil eine starke Wirtschaft mit sicheren Arbeitsplätzen und verlässlichem Gewerbesteueraufkommen die Basis für Stabilität und Wohlstand in unserer Region ist. In der IHK-Vollversammlung möchte ich dazu beitragen, dass unsere Unternehmen und Betriebe gestärkt werden, zukunftsträchtige Entwicklungen und Technologien nicht an uns vorübergehen und die Stimme der Wirtschaft in Politik und Gesellschaft Gehör findet – damit sich OWL auch in Zukunft auf seine Unternehmen verlassen kann!"

Jg. 1963, VV- und Präsidiumsmitglied seit 2018, Studium Wirtschaftsingenieurswesen, 1991 Eintritt in die Oetker-Gruppe, 2009 Mitglied der Gruppenleitung, heute persönlich haftender Gesellschafter der Dr. August Oetker KG und Vorsitzender der Geschäftsführung des Nahrungsmittelunternehmens Dr. Oetker.

Louis Coenen

Geschäftsführer
Piening GmbH
Altmühlstr. 30, 33689 Bielefeld

"Ich kandidiere, weil ich mich als Geschäftsführer eines ostwestfälischen Familienunternehmens für die Interessen der Wirtschaft in unserer Region, für die Belange der Dienstleistungsunternehmen sowie für die Flexibilisierung des Arbeitsmarktes und die Tarifautonomie einsetzen will."

Jahrgang 1971, Diplom-Wirtschaftspädagoge, 25 Jahre bei Piening Personal - vom Werkstudenten über Personaldisponent, Niederlassungsleiter, Regionalleiter und Mitglied der Geschäftsleitung bis zum operativen Geschäftsführer seit 1. Januar 2018.

Peter Edinger

Geschäftsführer
TOP-SERVICE All-Finanz-Planungen GmbH
Schulstr. 43, 33647 Bielefeld

"Die komplexer werdende Welt steigert den Bedarf an wirtschaftlichem Know-how und Orientierung weiter. Die Beratungs- und Vermittlungsunternehmen unserer Branche decken diesen Bedarf. Es erfüllt und fordert uns zugleich, Menschen im persönlichen Gespräch mit Herz und Verstand in ihrer Lebensplanung durch unsere Finanzplanung zu stützen. Die ausgeuferten gesetzlichen Rahmenbedingungen zu erfüllen, ist aber ohne große Organisationsabteilungen Tages füllend. Regulierungen müssen von Vernunft getragen sein und wirksam Verbraucher schützen - ohne kleinere Unternehmen zu überfordern."

Immobilienökonom (ebs), Versicherungsfachwirt (IHK), Vorstand des Finanzplaner Deutschland Bundesverbandes (FD) und u. a. seit 2006 im Dienstleister- und seit 1998 in Prüfungsausschüssen der IHK.

Markus Hirschmeier

Geschäftsführer
Hirschmeier Media GmbH & Co. KG
Buddestr. 15, 33602 Bielefeld

"Ich kandidiere, weil ich die kreative Branche in Ostwestfalen-Lippe vertreten und stärken möchte. Der Industrie- und Wirtschaftsstandort OWL ist weltweit ein Indikator für Qualität und Erfolg. Er kann aber noch viel mehr – er bietet kreativen Köpfen Raum, zu wachsen. Dafür steht Hirschmeier Media. Als Mitglied der Vollversammlung werde ich meine Stimme nutzen, um unsere Region noch attraktiver und zukunftsfähiger zu machen."

Seit 2004 freischaffender Künstler Fotodesign; Abschluss an der FH Bielefeld als Dipl. Fotograf, während des Studiums Gründung Studio Hirschmeier, seit 2020 Umfirmierung zu Hirschmeier Media GmbH, derzeit 15 Mitarbeiter; Hobbies: Zeit mit der Familie, reisen, Freunde und Kollegen mit selbstgebackener Pizza verwöhnen, schwimmen.

Burkhard Schmidt-Schönefeldt

Geschäftsführender Gesellschafter
ruf Jugendreisen GmbH & Co. KG
Am Lenkwerk 11, 33609 Bielefeld

"Ich kandidiere, weil der Tourismus in Ostwestfalen eine Interessenvertretung braucht, die sich mit viel Erfahrung und Engagement für die Belange der vielen klein- und mittelständischen Unternehmen in der Branche einsetzt. Stabile, die vielen Herausforderungen im Gast- und Reisegewerbe berücksichtigende Rahmenbedingungen sind gerade in einer so personalintensiven und preissensiblen Branche von existenzieller Bedeutung. Ich will mit meinem Einsatz dafür sorgen, dass der Tourismus in der IHK-Vollversammlung eine starke Stimme erfährt!"

Jahrgang 1962, verh., 2 Kinder, stellv. Vors. im Tourismusausschuss der IHK Ostwestfalen und Lippe, Ausbildung zum Bankkaufmann in Bremen, BWL-Studium in Kiel und Bielefeld, seit 2001 geschäftsführender Gesellschafter der ruf Jugendreisen GmbH & Co. KG.

Dr. Lars Bopf

Geschäftsführer
Stickling Familienstiftung
Robert-Koch-Str. 2, 33332 Gütersloh

"Ich kandidiere, weil ich mich durch mein persönliches Engagement für die weiterhin positive Entwicklung der Wirtschaft in OWL einsetzen möchte. Mit einer gemeinsamen und koordinierten Vorgehensweise können wir den Standort OWL noch weiter stärken, um auch den zukünftigen Herausforderungen erfolgreich begegnen zu können."

Jahrgang 1971, nach kaufmännischer Ausbildung Studium der Rechtswissenschaften, Promotion im Arbeitsrecht, seit 2013 Geschäftsführer der nobilia-Werke J. Stickling GmbH & Co. KG sowie der Stickling Familienstiftung, seit 2015 Sprecher der Geschäftsführung.

Dr. Michael Brinkmeier

Vorstandsvorsitzender
Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe
Schulstr. 22, 33330 Gütersloh

"Ich kandidiere, weil ich für gute Rahmenbedingungen eintrete, damit unsere ostwestfälischen Unternehmen weiterhin erfolgreich bleiben. Eine realitätsnahe Gesundheits- und Sozialpolitik gehört ebenso dazu wie eine aktive Zivilgesellschaft. Ostwestfalen-Lippe ist in beiden Bereichen bundesweit Vorreiter – ich will dazu beitragen, diese Verbindungen zwischen Wirtschaft und Gesellschaft zu stärken."

Studium Physik u. a. in Paderborn und L.A., Promotion 1996 am MPI für biophysikalische Chemie in Göttingen. Als Unternehmensberater bei McKinsey und Accenture tätig. Von 2000 bis 2012 als Mitglied des NRW-Landtags die Wissenschafts- und Hochschulpolitik für die CDU-Fraktion verantwortlich. Seit 2013 Leitung Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe in Gütersloh.

Prof. Dr. Ulrike Detmers

Bevollmächtigte
Schittenhelm Vermögens-GmbH
Am Anger 29, 33332 Gütersloh

"Ich kandidiere, weil ehrenamtliches Engagement für mich eine Herzensangelegenheit ist. Als Vertreterin eines Familienunternehmens setze ich mich dafür ein, dass heimische Unternehmen generationenübergreifend wettbewerbsfähig bleiben, ihre Innovations- und Technologieführerschaft halten und ausbauen können. Ein elementarer Baustein dafür ist eine enge Verzahnung von Wirtschaft und Wissenschaft. Zur Zukunftsfähigkeit gehört für mich auch nachhaltiges und ethisch faires Wirtschaften. Auch die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und die Gleichstellung von Frau und Mann sind mir wichtig. Für diese Themen möchte ich mich in der IHK-Vollversammlung einsetzen."

Jg. 1956, VV-Mitglied seit 2013, Vorsitzende Geschäftsführung Mestemacher Management GmbH, Sprecherin Mestemacher-Gruppe, Prof. der BWL i. R.

Olaf Gehle

Geschäftsführer
Gehle Reisen GmbH
Nikolaus-Otto-Str. 3, 33335 Gütersloh

"Ich kandidiere, weil für uns sowohl als Unternehmen im gewerblichen Personenverkehr als auch als Bildungsträger für das Kraftverkehrsgewerbe Aufgaben wie die Umsetzung der Mobilitätswende, Ausbildung und Beschaffung von Fahrpersonal und die daraus resultierenden Rechtsnormen, eine entscheidende Rolle spielen. Gerne würde ich mich in der IHK-Vollversammlung für diese Themen einsetzen."

Jahrgang 1963, 1980 Ausbildung als Kfz-Mechaniker bei MAN, Fachabitur, Fahrlehrer seit 1985 - 3. Generation, alle Ausbildungsklassen, seit 1991 selbständig, 2005 berufsbegleitendes Studium in Business Administration, seit 2008 Geschäftsführer Gehle-Reisen GmbH, zertifizierter Bildungsträger, Hobbies: Reisen, Fahrzeug.

Christian Kache

Geschäftsführer
soma fitness UG & Co. KG
Dieselstr. 41, 33334 Gütersloh

"Ich kandidiere, weil wir vor nunmehr 12 Jahren als junge Unternehmensgründer viel von den Angeboten der IHK profitiert haben. Diese Unterstützung war sehr hilfreich und hat uns auf dem Weg zu unseren Unternehmen sehr geholfen. Das war aber auch nur möglich, weil sich viele Unternehmerinnen und Unternehmer ehrenamtlich engagieren. Das möchte ich in der IHK-Vollversammlung nun auch tun und mich dafür einsetzen, dass gerade für junge Unternehmerinnen und Unternehmer die Angebote und Unterstützung ausgebaut werden können."

Jahrgang 1981, geboren in Bielefeld, Studium der Sportwissenschaften und der BWL in München, seit 2010 geschäftsführender Gesellschafter, begeisterter Ski- und Motorradfahrer und Hobbywanderer im Teutoburger Wald.

Guido Möhlmann

Inhaber
Guido Möhlmann Sportpark Enger e.K.
Freizeitweg 3, 32130 Enger

"Ich kandidiere, weil ich gerne unserer Branche mehr Anerkennung bringen möchte. Gerade in der Corona-Zeit haben wir alle feststellen können, wie wichtig der Sport und die Gesundheit für jeden Einzelnen von uns ist. Wir möchten nicht mehr als sonstige Dienstleistungen angesehen werden, sondern als eine Sport- und Gesundheitsbranche, die mit vielen tausenden Mitarbeitern/innen und anerkannten Ausbildungsberufen und Studiengängen für Millionen von Kunden da ist."

Jahrgang 1973, verheiratet, 2 Kinder, Ausbildung zum Bankkaufmann, Dipl.-Kaufmann (FH Bielefeld), Dipl. Sport- und Touristikmanager (IST), seit 2011 Inhaber und Geschäftsführer des Sportpark Enger, Hobbies: Squash, Fußball, Ski fahren.

Birgit Schnieder

Geschäftsführende Gesellschafterin
Schnieder Holding Verwaltungs GmbH
Engerstr. 51, 32051 Herford

"Ich kandidiere, weil es wichtig ist, die Interessen mittelständischer und kleinerer Unternehmen zu vertreten und den Anteil der Frauen im Gremium zu erhöhen. Besonders liegt mir zudem das Thema Ausbildung und Förderung junger Menschen am Herzen, um dem Fachkräftemangel entgegen zu wirken. Eine fundierte betriebliche Ausbildung ist für viele Jugendliche der entscheidende Schritt in den Beruf. Unternehmen, die qualifizierten Fachkräftenachwuchs ausbilden, sollten entsprechend gestärkt werden."

Jg. 1962, VV-Mitglied seit 2009, kaufm. Ausbildung Kfz-Betriebswirtin, seit 1980 in 3. Generation im 1930 vom Großvater Fritz Schnieder gegründeten Familien-Unternehmen tätig, seit 1988 geschäftsführende Gesellschafterin der Autohäuser Schnieder in Herford und Vlotho, seit 2022 der Schnieder Bikes.

Robert Wiehofsky

Geschäftsführer
Podufal-Wiehofsky Generalplanung GmbH
Hartsieker Weg 150, 32584 Löhne

"Ich kandidiere, weil ich durch die über 30-jährige Erfahrung als Dienstleister in engem Kontakt mit den Wirtschaftsunternehmen Ostwestfalen dazu beitragen kann, Hemmnisse für die Unternehmen zu erkennen und Lösungen für deren Beseitigung zu finden. Denn z. B. darf man nicht nur von Verschlankung der Genehmigungswege sprechen, man muss sie auch einführen. Hierzu habe ich in den letzten Jahren viele Ideen sammeln können/müssen."

Jahrgang 1962, Dipl.-Bauingenieur, GF von PODUFAL-WIEHOFSKY GENERALPLANUNG GmbH Löhne, Mitglied des Dienstleister-Ausschusses der IHK seit 2016, Mitglied der Initiative Wirtschaftsstandort Kreis HF seit 1999, Sachkundiger Bürger bzw. Stadtrat der Stadt Löhne seit 2007, Hobbies: Golf, Tennis, Laufen.

Klaus-Dieter Leßmann

Geschäftsführender Gesellschafter
SL-Dienstleistungen GmbH & Co. KG
Nethegrund 1, 37671 Höxter

"Ich kandidiere, weil mir als Unternehmer die Entwicklung meiner geschäftlichen und menschlichen Heimat Ostwestfalen seit Jahrzehnten am Herzen liegt. Es gibt diverse infrastrukturelle Parameter, deren Entwicklung für unseren Mittelstand essenziell sind; und unser Mittelstand ist essenziell für Deutschland. Ein Thema, das wichtiger nicht sein könnte; und für das ich mich in der IHK-Vollversammlung gerne mit all meinen Erfahrungen und Netzwerken einsetzen möchte."

Seit über 30 Jahren bin ich Mitglied der Wirtschafts- und Mittelstandsunion, in Höxter ihr Kreisvorsitzender und sitze in der Bundeskommission Wirtschaft. Ein Mandat im Landesvorstand der MIT gibt mir seit Jahren die Chance, die wirtschaftspolitischen Interessen unserer Region auch nach Düsseldorf zu tragen.

Hans-Jürgen von Glasenapp

Geschäftsführer
Bilster Berg Drive Resort GmbH & Co KG
Bilster Berg 1, 33014 Bad Driburg

"Ich kandidiere, weil ich es für sehr wichtig halte, dass auch in Zukunft OWL von einem wettbewerbsfähigen Mittelstand getragen wird. Hierbei ist es entscheidend, dass ein Austausch zwischen Politik und Wirtschaft von engagierten Unternehmen betrieben wird. Die Wirtschaft in unserer Region muss Gehör und Unterstützung von der Politik erfahren. Um hier mehr erreichen zu können, müssen Unternehmen dafür selbst mehr eintreten. Hierbei möchte ich gerne eine Stimme aus der Region sein und mich dafür engagieren."

Jahrgang 1973, verheiratet, 3 Kinder, Vorstand WIH Kreis Höxter seit 2012, Mitglied IHK-Verkehrsausschuss seit 2015, Abitur im Ländle, BWL-Studium in Mannheim & Vancouver/Canada, seit 2006 Projektentwickler und seit 2010 Geschäftsführer BILSTER BERG, Hobbies: Sport, Kochen, Reisen.

Laurent Gauthier

Geschäftsführer
Porta Air Service Verwaltungsgesellschaft mbH
Flughafen 9, 32457 Porta Westfalica

"Ich kandidiere, weil wir als Traditionsunternehmen der Luftfahrt die Zukunftsfähigkeit und Klimaneutralität von Flugzeugen, Flugplätzen und Flughäfen in Ostwestfalen sicherstellen müssen. Viele Mittelständler haben Standorte in ganz Europa, die sie schnell und effizient erreichen müssen. Dabei ist das Geschäftsflugzeug oft die einzige, sinnvolle Lösung. Diese Lösung darf allerdings nicht zu Lasten der Gesellschaft und der Umwelt gehen. Vielmehr müssen alternative Kraftstoffe und Antriebe sowie lärmmindernde Anlagen entwickelt und eingerüstet werden. Für dieses Thema möchte ich mich in der IHK-Vollversammlung einsetzen."

Jahrgang 1976, Abitur, Ausbildung Kunststoff-Formgeber, Studium Maschinenbau. Stationen bei Continental, Porsche, Grohe und seit 2013 geschäftsführender Gesellschafter.

Timor Gerlach-von Waldthausen

Gesellschafter
Eduard Gerlach OHG
Bäckerstr. 4-8, 32312 Lübbecke

"Ich kandidiere, weil mir die Interessenvertretung unserer heimischen Wirtschaft ein persönliches Anliegen ist. Als Geschäftsführer in der 7. Generation eines familiengeführten Unternehmens, das stark mit der Region verwurzelt ist und auf mehr als 150 Jahre Erfahrung zurückblicken kann, möchte ich dieses Wissen teilen und mich in der IHK-Vollversammlung u. a. für mehr Bildung, Standortförderung, Konzentration auf regionale Stärken im internationalen Kontext, Digitalisierung und Ausbau der Infrastruktur in OWL einsetzen."

Made in OWL 1978, Abitur, Master International Management in OWL und USA mit Schwerpunkt Mittelstandsmanagement, Ausbildung im Bereich med. Fußpflege, Vorstandsmitglied einer renommierten podol. Schule - seit 2018 geschäftsführender Gesellschafter.

Eckhard Rüter

Ingenieurbüro
Große Heide 39-41, 32425 Minden

"Ich kandidiere, weil im Unternehmens- und Branchenmix kleine Unternehmen eine wichtige Rolle spielen. Sie können sich flexibel und schnell auf veränderte Märkte einstellen und innovativ neue Marktnischen finden. Die aktuellen Themen Globalisierung, Digitalisierung und Fachkräftegewinnung stellen sie aber auch vor ganz besondere Herausforderungen. Diese Erfahrungen möchte ich weiterhin in die IHK-Vollversammlung einbringen."

Jahrgang 1961, Berufsausbildung in Minden, Studium der Nachrichtentechnik in Wolfenbüttel, mehrjährige Berufstätigkeit in Stuttgart, seit 1993 selbstständig in Minden – Entwicklung und Herstellung von elektronischen Systemen zur Identifikation, Zeitmessung und Ortung. Ehrenamtliches Engagement für Menschen mit Behinderungen. Mitglied der IHK-Vollversammlung seit 2018.

Siegbert Wortmann

Geschäftsführender Gesellschafter
Wortmann Beteiligungs-GmbH
Auf der Heide 7, 32609 Hüllhorst

"Ich kandidiere, weil mir meine Heimat am Herzen liegt. Stetiger Wandel und Veränderungen in der Industrie bieten neue Herausforderungen und Perspektiven, die ich als Gründer und Vorstandsvorsitzender eines mittelständischen Unternehmens aktiv mitgestalten möchte. Ich möchte als Teil der IHK-Gemeinschaft die Chance ergreifen, wichtige Faktoren der Wirtschaft, Politik und Finanzierung im Sinne der Umwelt zu vereinen, um somit einen positiven und nachhaltigen Effekt für unsere Zukunft zu schaffen."

Gründer und Vorstandsvorsitzender der WORTMANN AG seit 1986, 2001 Unternehmer des Jahres in OWL, 2007 Verleihung des Bundesverdienstkreuzes.

Claudia Keiter

Am Steinberg 4, 33165 Lichtenau

Klaudia Mathia

Flughafenstr. 33, 33142 Büren

"Ich kandidiere, weil ich seit 25 Jahren ein eigenes Reisebüro am Paderborn/Lippstadt Airport betreibe und der Standort PAD Airport ein wichtiges Fundament im Sektor Tourismus und Geschäftsflüge für die Region Ostwestfalen ist. Der „Heimathafen“ ist ein wichtiger, wirtschaftlicher Standort in unserer Region und stärkt zudem den Tourismus. Ich möchte mich für den Bereich Fachkräfte ‚Tourismuskaufleute‘ und den Standort Paderborn/Lippstadt Airport in der IHK-Vollversammlung einsetzen. "

Jahrgang 1972, ausgebildete Rechtsanwalt- und Notariatsangestellte. Seit 1996 selbständige Reisebüroinhaberin. Hobbies: Familie und Kochen.

Olaf Stegmann

Geschäftsführer
GOP Entertainment Group GmbH & Co. KG
Silbeker Weg 35, 33142 Büren

"Ich kandidiere, weil ich überzeugt bin, dass nur derjenige mitgestalten kann, der sich auch außerberuflich engagiert! Durch ein Ehrenamt wie dieses können Probleme und Lösungsansätze aus der beruflichen Praxis gegenüber einer breiteren Basis artikuliert werden. Somit können politische Entscheidungsträger ein besseres Abbild der Realität erhalten und dies in Entscheidungen einfließen lassen."

Wohnort: Bielefeld, Jahrgang 1965, verheiratet, 2 Kinder, Industriekaufmann, Diplom-Kfm., 2002 Eintritt in die GOP Entertainment Group, seit 2007 Geschäftsführer aller GOP Betriebe, seit 2018 geschäftsf. Gesellschafter „Genusswerkstatt by GOP“, Ehrenämter: Präsidium Verband dt. Varieté Theater, Tarifkommission DEHOGA NRW, IHK-Tourismusausschuss, IHK-Dienstleisterausschuss.

Jürgen Urban

Geschäftsführender Gesellschafter
Urban Holding & Central Services GmbH
Warburger Str. 140, 33100 Paderborn

"Meine Kandidatur für die IHK-Vollversammlung verbinde ich mit zwei wesentlichen Zielen. An erster Stelle geht es mir darum, die Netzwerk-Arbeit in unserer wirtschaftlichen starken Heimat weiter voranzutreiben und Menschen aus verschiedenen Bereichen zusammenzuführen. Ostwestfalen verfügt über viele mittelständische Unternehmen unterschiedlicher Größe, die gemeinsam noch mehr erreichen können. Darüber hinaus möchte ich mich als Mitglied der IHK-Vollversammlung dafür einsetzen, dem zukunftsorientierten Bereich der Dienstleistungen ein größeres Gewicht zu verleihen."

Jg. 1962, verheiratet, 2 Kinder, im IHK-Dienstleisterausschuss seit 2006, Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann, BWL-Fernstudium, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der ADU-Service-Gruppe und der Urban Akademie.