Versicherungsvermittler

Seit dem 22. Mai 2007 gilt das Versicherungsvermittlerrecht. Die Industrie- und Handelskammern erteilen seitdem Erlaubnisse nach der Gewerbeordnung und nehmen Registrierungen vor. Die Erlaubnispflicht gilt für alle Versicherungsvermittler (Versicherungsmakler und Versicherungsvertreter) und Versicherungsberater. Das bedeutet, dass die erfolgreiche Absolvierung des Erlaubnisverfahrens und die Eintragung in das Versicherungsvermittlerregister neben der Gewerbeanmeldung Grundvoraussetzungen für die Ausübung der Tätigkeit als Versicherungsvermittler sind.

Welche Kosten kommen auf Sie zu?

Hier finden Sie eine Übersicht aller Gebühren. Bitte beachten Sie, dass die Gebühr für die Bearbeitung des jeweiligen Antrages bei Antragseingang bei der zuständigen IHK fällig wird.

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Weitere Informationen für Versicherungsvermittler

Hier finden Sie alle Formulare, die Sie für die Beantragung oder Änderung Ihrer Erlaubnis nach § 34d oder § 34e GewO benötigen. Füllen Sie das betreffende Formular bitte aus und schicken es uns eigenhändig unterschrieben zusammen mit den erforderlichen Nachweisunterlagen zu. 
Mit Inkrafttreten des Gesetzes zur Neuregelung des Versicherungsvermittlerrechts im Jahr 2007 wurde eine Erlaubnis- und Registrierungspflicht für Versicherungsvermittler und -berater eingeführt. Weitere Informationen zur Erlaubniserteilung nach den §§ 34d und 34e GewO finden Sie hier.
Den Nachweis der Sachkunde für Versicherungsvermittler/-berater kann auf verschiedene Weise erbracht werden. Eine davon ist die Sachkundeprüfung, die von der IHK abgenommen wird. Die Prüfung besteht dabei aus einem schriftlichen und einem praktischen Teil. Die aktuellen Prüfungstermine der IHK Ostwestfalen zu Bielefeld haben wir hier für Sie aufgelistet.

Ansprechpartner

News: Vermittlerregister - Telefonnummer ändert sich

Achtung: Änderung der Telefonnummer im Vermittlerregister

Wir machen darauf aufmerksam, dass sich die Telefonnummer des Vermittlerregisters zum 01.08.2015 ändert. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem angehängten PDF-Dokument.

Versicherungsvermittler, -makler oder -berater mit einer Erlaubnis nach § 34d oder § 34e Gewerbeordnung müssen sich im von den Industrie- und Handelskammern geführten Versicherungsvermittlerregister registrieren lassen. Das Register soll die Überprüfung ermöglichen, ob ein Vermittler zugelassen ist. Es sorgt so für Transparenz und stärkt den Verbraucherschutz.

Register für Versicherungsvermittler