IHK ehrt 72 beste Auszubildende

Ausbildungsbeste aus dem Kreis Minden-Lübbecke
Ausbildungsbeste aus dem Kreis Paderborn
 20.04.2018  Ausbildung

Die erfolgreichen Absolventen der Winterabschlussprüfung der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld (IHK) sind heute (19.04.18) von IHK-Präsident Wolf D. Meier-Scheuven und IHK-Geschäftsführer Berufliche Bildung Swen Binner für ihre hervorragenden Leistungen mit dem Bestenpreis der IHK geehrt worden. Von den insgesamt 3.019 Auszubildenden, die von ehrenamtlich besetzten Prüfungsausschüssen der IHK geprüft wurden, gehörten 72 zu den jeweils drei Besten pro Beruf mit einem sehr guten Prüfungsergebnis. Nach Worten Meier-Scheuvens können die Besten mit Recht stolz auf ihren Erfolg sein. "Sie haben bewiesen, dass sie sich den Anforderungen einer Berufsausbildung stellen und diese sehr erfolgreich durchlaufen können. Ihre abgeschlossene Berufsausbildung bildet den optimalen Ausgangspunkt für alle zukünftigen Laufbahnen. Auch die Rahmenbedingungen sind sehr positiv, denn der wachsende Fachkräftebedarf bietet aktuell beste Startbedingungen für den Schritt von der Ausbildung in das Berufsleben", betonte der IHK-Präsident in seiner Festrede. Er dankte ausdrücklich allen Ausbildern, Lehrern und Prüfern für ihren Einsatz.

Gleichzeitig sprach der IHK-Präsident auch die digitale Transformation mit den damit verbundenen Veränderungen und Herausforderungen an. "Die Digitalisierung wird uns in einer noch nie dagewesenen Geschwindigkeit dazu zwingen, uns ständig weiterzuentwickeln und dazuzulernen. Allerdings haben unsere heutigen Absolventinnen und Absolventen auch als sogenannte 'Digital Natives' den Vorteil, dass der Umgang mit der entsprechenden Technik für sie selbstverständlich ist."

Meier-Scheuven wies darauf hin, dass die Bestenehrung mit der auf Bundesebene ausgerufenen "Woche der beruflichen Bildung" vom 16. bis 20. April 2018 verknüpft ist. Diese Initiative wird gemeinsam von der Bundesvereinigung der deutschen Arbeitgeberverbände (BDA), dem Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB), dem Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) und dem Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) mit Unterstützung der Kultusministerkonferenz der Länder (KMK) getragen. Die Bedeutung wird nach Worten des IHK-Präsidenten auch durch die Übernahme der Schirmherrschaft durch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seiner Ehefrau Elke Büdenbender deutlich.

Zum Abschluss der Ehrung bedankte sich der Geehrte Sven-Luca Winter von der Sparkasse Herford mit folgenden Worten: "Wenn wir nun also darüber sprechen, was eine betriebliche Ausbildung für das weitere Leben bedeutet, kann ich heute stolz behaupten, weit mehr als nur Krawattenbinden mitgenommen zu haben. Denn wir alle haben nun einen ganz entscheidenden Wettbewerbsvorteil auf dem Arbeitsmarkt: Praxiserfahrung."

Die Bestenehrung der IHK wurde musikalisch von der Band "The Dumbos" begleitet.

Die erfolgreichen Absolventen im Überblick (Beruf, Name, Wohnort Azubi, Ausbildungsbetrieb, Ort):

Stadt Bielefeld

Automobilkaufmann Julian Paul Pieper, Verl, Beresa OWL GmbH & Co. KG, Bielefeld

Automobilkaufmann Fabian Schumacher, Herford, Beresa OWL GmbH & Co. KG, Bielefeld

Bauzeichner Albert John Weitekemper, Bielefeld ,GOLDBECK Nord GmbH, Bielefeld

Chemielaborantin Saskia Sparenberg, Georgsmarienhütte, Dr. August Wolff GmbH & Co. KG Arzneimittel, Bielefeld

Fachangestellter für Markt- und Sozialforschung Benedikt Suchhart, Herford, rc - research & consulting GmbH, Bielefeld

Helferin im Gastgewerbe Saskia Grundmann, Bielefeld, Berufsbildungswerk Bethel, Bielefeld

Immobilienkaufmann Maximilian Blome, Bielefeld, BV Werther Immobilien GmbH, Bielefeld

Industriekauffrau Celine Buschkamp, Halle (Westf.), GOLDBECK GmbH, Bielefeld

Kauffrau für Versicherungen und Finanzen Fachrichtung: Versicherung Kathrin Dickmann, Bielefeld, Talanx Service AG, Bielefeld

Kaufmann im Gesundheitswesen Lars Backstein, Bielefeld, Techniker Krankenkasse Fachzentrum Krankenhaus, Bielefeld

Kauffrau im Groß- und Außenhandel Fachrichtung: Großhandel Yvonne Neumann, Oerlinghausen, Sonepar Deutschland / Region West GmbH, Bielefeld

Medienkaufmann Digital und Print Nils Bell, Bielefeld, Zeitungsverlag NEUE WESTFÄLISCHE Gesellschaft mit beschränkter Haftung & Co. Kommanditgesellschaft, Bielefeld

Naturwerksteinmechaniker Fachrichtung: Maschinenbearbeitungstechnik Marc Helleberg, Bielefeld, W. Fach Natursteinfachbetrieb GmbH, Bielefeld

Kreis Gütersloh

Bankkauffrau Kathrin Grusdas , Rietberg, Sparkasse Gütersloh Zweckverbandssparkasse der Stadt und des Kreises Gütersloh, Gütersloh

Chemielaborantin Katja Berg, Bielefeld, Baxter Oncology GmbH, Halle (Westf.)

Chemielaborantin Celina Steidel, Gütersloh, Baxter Oncology GmbH , Halle (Westf.)

Elektroanlagenmonteur Maximilian Mews, Gütersloh Miele & Cie. KG, Gütersloh

Elektroanlagenmonteur Benedikt von Degenfeld, Geislingen an der Steige, Miele & Cie. KG, Gütersloh

Hotelfachfrau Sophie-Luise Röper, Versmold, Hotel Klosterpforte Reinhold Frie GmbH & Co. KG, Marienfeld

Industriekauffrau Alexandra Ostwald, Bielefeld, SCHÜCO International KG, Borgholzhausen

Industriekaufmann, Daniel Stoffers, Oelde, Miele & Cie. KG, Gütersloh

Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung, Isabell Happe, Büren, Kraftverkehr Nagel SE & Co. KG, Versmold

Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung Johannes Praest Rietberg, Kraftverkehr Nagel SE & Co. KG, Borgholzhausen

Kauffrau im Gesundheitswesen, Nadine Peveling, Rietberg, Deutsche Angestellten-Akademie GmbH (DAA), Gütersloh

Kaufmann im Groß- und Außenhandel Fachrichtung: Großhandel Jakob Bathe, Gütersloh, Meesenburg Großhandel KG, Gütersloh

Polsterin Lena Schledde, Delbrück, Carina - Polstermöbelvertriebs GmbH, Rheda-Wiedenbrück

Rohrleitungsbauer Christian Lek, Warendorf, G + W Tief- und Rohrleitungsbau GmbH & Co. KG, Rheda-Wiedenbrück

Technischer Produktdesigner Fachrichtung: Maschinen- und Anlagenkonstruktion Jan Niclas Laumann, Harsewinkel, Miele & Cie. KG, Gütersloh

Tourismuskauffrau (Kaufmann für Privat- und Geschäftsreisen) Lena Langen, Gütersloh, BCD Travel Germany GmbH, Gütersloh

Kreis Herford

Bankkaufmann Sven-Luca Winter, Herford, Sparkasse im Kreis Herford Zweckverbandssparkasse des Kreises Herford u. d. Städte Bünde, Herford, Löhne u. Vlotho, Herford

Elektroniker für Betriebstechnik Raphael Pallas, Hiddenhausen, Herforder Brauerei GmbH, Hiddenhausen

Elektroniker für Betriebstechnik Daniel Weimann, Nienstädt, Westfalen Weser Netz GmbH, Herford

Industriemechaniker Henrik Elsner, Löhne, Imperial-Werke oHG Werk Bünde, Bünde

Kauffrau für Büromanagement, Nora Schnüll, Bielefeld, Texart Gesellschaft für Werbung und Public Relations mbH, Herford

Textil- und Modenäherin Lisa Faust, Leopoldshöhe, bugatti GmbH, Herford

Kreis Minden-Lübbecke

Automobilkauffrau Anita Molleker, Warmsen, Autohaus Becker - Tiemann Minden-Lübbecke GmbH & Co. KG, Lübbecke

Chemikant Marek Böversen, Petershagen, Siegfried Pharma Chemikalien Minden GmbH, Minden

Elektroniker für Geräte und Systeme Tobias Klippenstein, Espelkamp , Hitachi Automotive Systems Espelkamp GmbH, Espelkamp

Elektronikerin für Geräte und Systeme Beate Schneider, Bückeburg, ABB Automation Products GmbH, Minden

Fachinformatiker Fachrichtung: Systemintegration Lenard Kalverkamp, Damme, HARTING IT Services GmbH & Co. KG, Espelkamp

Fachinformatiker Fachrichtung: Anwendungsentwicklung Thomas Wasmund, Espelkamp, HARTING IT Services GmbH & Co. KG, Espelkamp

Kauffrau für Büromanagement, Janna Dück, Vlotho, Krankenhausbetriebsgesellschaft Bad Oeynhausen mbH, Bad Oeynhausen

Kauffrau für Büromanagement Julia Kurz, Rehden, Peper GmbH & Co. KG, Rahden

Kauffrau im Einzelhandel, Aljona Reimer, Espelkamp, Alexander Nolte, Hüllhorst

Kaufmann im Groß- und Außenhandel Fachrichtung: Großhandel Pascal Meyer, Preußisch Oldendorf, Rila Feinkost-Importe GmbH & Co. Kommanditgesellschaft, Stemwede

Verkäuferin Lara Hellemann, Löhne, Jeans Fritz Handelsgesellschaft für Mode mbH, Hüllhorst

Werkstoffprüferin, Fachrichtung: Metalltechnik Franziska Wulf, Wallenhorst, HARTING Stiftung & Co. KG, Espelkamp

Kreis Paderborn

Bankkauffrau Nina Schulte-Vennbur, Paderborn, Sparkasse Paderborn-Detmold (Lippische Spar- und Leihekasse), Paderborn

Fachinformatiker Fachrichtung: Anwendungsentwicklung Oliver Wehmer, Paderborn, Connext Communication GmbH, Paderborn

Fachkraft im Fahrbetrieb Larissa Tewes, Bad Driburg, Kraftverkehrsgesellschaft Paderborn mbH -KVP, Paderborn

Fachlagerist Daniel Rüsing, Bad Lippspringe, SBH West GmbH, Paderborn

Industriemechaniker Nils Diekmann, Delbrück, WINCOR NIXDORF Manufacturing GmbH, Paderborn

Industriemechaniker Uwe Vieth, Paderborn, Universität Paderborn, Paderborn

Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung Lukas Petrasch ,Büren, Hartmann International GmbH & Co. KG, Paderborn

Kauffrau im Einzelhandel, Jennifer Petra Pahlsmeier, Paderborn, Mathilde Hunold, Borchen

Kaufmann im Groß- und Außenhandel Fachrichtung: Großhandel Leon Jürgens, Paderborn, MBG International Premium Brands GmbH, Paderborn

Maschinen- und Anlagenführer Juri Bock ,Hannover, Benteler Steel/Tube GmbH, Aus- und Weiterbildungszentrum, Paderborn

Maschinen- und Anlagenführer Manuel Chamorro Rasel, Borchen, Benteler Steel/Tube GmbH Aus- und Weiterbildungszentrum, Paderborn

Maschinen- und Anlagenführerin, Heike Kottnik ,Paderborn, Benteler Steel/Tube GmbH Aus- und Weiterbildungszentrum, Paderborn

Mechatroniker Maximilian Christopher Kolbe, Bad Wünnenberg, Claas Industrietechnik GmbH, Paderborn

Mechatroniker Markus Wiens, Salzkotten, Claas Industrietechnik GmbH, Paderborn

Mikrotechnologin Miriam Baumhögger, Salzkotten, Universität Paderborn, Paderborn

Veranstaltungskaufmann André Prinz, Paderborn, UNITY Aktiengesellschaft für Unternehmensführung und Informationstechnologie, Büren

Zerspanungsmechaniker Nico Klocke, Salzkotten, Claas Industrietechnik GmbH, Paderborn

Zerspanungsmechaniker Daniel Neufeld, Augustdorf, Benteler Steel/Tube GmbH Aus- und Weiterbildungszentrum, Paderborn

Zerspanungsmechaniker, Marius Thiele, Borchen, Claas Industrietechnik GmbH, Paderborn

Kreis Höxter

Elektroniker für Betriebstechnik Marek Thiele, Bad Driburg, KRONOSPAN GmbH, Steinheim

Kauffrau im Gesundheitswesen Katharina Wagener, Paderborn, Park Klinik Bad Hermannsborn GmbH & Co KG, Bad Driburg

Mechatroniker Jakob Deutschmann, Höxter, Arntz-Beteiligungs GmbH & Co.

Im Frühjahr 2018 hat die EU-Kommission die Richtlinie über unfaire Handelspraktiken ("Unfair Trading Practices", kurz UTP) auf den Weg gebracht. Ziel ist es, kleine und mittlere Lebensmittelproduzenten vor unfairen Vertragsbedingungen zu schützen, beispielsweise vor einer Rücknahmepflicht für verderbliche Lebensmittel. So sollen gerechte Bedingungen in den Geschäftsbeziehungen zwischen Unternehmen der Versorgungskette geschaffen werden. Der Richtlinienentwurf umfasst eine sehr formalisierte Regulierung, die konkrete Vertragsklauseln verbietet.