Altmaier ist Hauptredner beim Unternehmertag OWL am 12. November

Hauptredner beim Unternehmertag OWL am 12. November 2018 in der Stadthalle Bielefeld: Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier. (Foto: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie)
 25.06.2018  Allgemein

Peter Altmaier, Bundesminister für Wirtschaft und Energie, ist Hauptredner beim Unternehmertag Ostwestfalen-Lippe 2018. Der diesjährige Unternehmertag findet am Montag, 12. November 2018 (Beginn: 18 Uhr), in der Bielefelder Stadthalle statt, teilt die Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld (IHK) im Namen der Veranstalter mit.

Der Unternehmertag ist traditionell die größte wirtschaftspolitische Veranstaltung der Region und wird von 13 Wirtschaftsorganisationen aus OWL getragen. Eintrittskarten sind ab Anfang Oktober 2018 erhältlich bei der IHK und können dann schriftlich bei Jessica Scheele (E-Mail j.scheele@ostwestfalen.ihk.de) angefordert werden.

Der Ausbau der Windkraft und Photovoltaik (PV) ist in Deutschland gut vorangekommen. Der für den Wechsel auf erneuerbare Stromquellen ebenfalls erforderliche Ausbau der Stromnetze stockt allerdings. Schon jetzt gibt es erhebliche Engpässe im Stromnetz - insbesondere bei der weiträumigen Übertragung von Strom. Die Folge sind hohe und steigende Kosten zur Stabilisierung des Netzes: Im Jahr 2017 waren es bereits 1,4 Mrd. Euro - zu Lasten von Unternehmen und Verbrauchern.