Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld


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Handel

Der Handel ist eine bedeutende Triebfeder der regionalen Wirtschaft Ostwestfalens. Über 32.000 der insgesamt über 111.000 Mitgliedsunternehmen der IHK Ostwestfalen sind Handelsunternehmen in den Bereichen Einzel- und Großhandel oder Handelsvertretung. Mit 102.000 Beschäftigten ist der Handel ein wichtiger Arbeitgeber. Die IHK unterstützt die Handelsunternehmen mit vielfältigen Maßnahmen.

Als Sprachrohr für die Handelsunternehmen der Region fungiert der IHK-Handelsausschuss mit seinen 43 Unternehmensvertretern.

Studien: „Digitalisierungsatlas Handel“ und „Handelsszenarien NRW 2030“

Das IFH Köln hat im Auftrag des Wirtschaftsministeriums NRW zwei Studien erstellt, die sich mit der Zukunft des Einzelhandels beschäftigen:

Der "Digitalisierungsatlas Handel“ für NRW bietet eine praktische Übersicht von funktionierenden Einzelhandelskonzepten für unterschiedliche Zielgruppen. 

In der zweiten Studie "Handelsszenarien NRW 2030" wird der Blick in die Zukunft gewagt. Wie könnte sich der Handel in den nächsten Jahren entwickeln? In denkbaren Zukunftsszenarien werden für die Handelslandschaft NRWs Handlungsempfehlungen aufgezeigt.

Die Studien liegen zum Download bereit:

Digitalisierungsatlas Handel – Strategien für die digitale Transformation

Handelsszenarien NRW 2030

Zum dritten Mal wurde in Bielefeld die bundesweite Passantenbefragung "Vitale Innenstädte" durchgeführt. Zusammen mit dem Handelsverband Ostwestfalen-Lippe e.V. und Bielefeld Marketing hat die IHK Ostwestfalen zu Bielefeld über 450 Interviews in der Bielefelder Innenstadt geführt und dabei u.a. nach der Attraktivität, der Erreichbarkeit und dem Warenangebot der Innenstadt gefragt.

Die einzelnen Ergebnisse finden Sie hier.​​​​​​​

 

Wer im Internet mit seinem Unternehmen präsent ist und dort Informationsdienste, Waren oder Dienstleistungen anbietet, muss eine Vielzahl von rechtlichen Vorschriften beachten. Andernfalls besteht die Gefahr, dass ein Unternehmer für ihn rechtlich nachteilige Handlungen vornimmt oder sogar abgemahnt werden kann.

Grundinformationen zum Internetrecht enthalten unsere Merkblätter.

Ostwestfalen-Lippe verzeichnet einen neuen Rekord an Verkaufsfläche im stationären Einzelhandel. Das geht aus dem Handelsreport OWL 2017 hervor, den die Industrie- und Handelskammern Ostwestfalen zu Bielefeld und Lippe zu Detmold sowie der Handelsverband Ostwestfalen-Lippe e. V. jetzt nach 2014 zum zweiten Mal herausgegeben haben. Insgesamt gibt es aktuell in der Region 1.509 Einzelhandelsbetriebe (2014: 1.491) ab einer Größe von 500 Quadratmetern, die zusammen eine Gesamtverkaufsfläche von 2,61 Millionen Quadratmeter (2014: 2,58) ergeben. Davon entfallen allein 921.460 Quadratmeter auf das Sortiment Nahrungs- und Genussmittel (2014: 896.683). In dem Werk werden die aktuellen Strukturen und wesentlichen Kennzahlen des Einzelhandels in Ostwestfalen-Lippe aufgezeigt.

Der Leitfaden "Go Online" bietet konkrete Hilfestellungen für die Händler und gibt Antworten auf die folgenden Fragen. Wie realisiert man einen Internetauftritt? Wie installiert man einen Onlineshop? Wie umgeht man rechtliche Stolperfallen im Internet?

Der E-Commerce-Leitfaden von IHK NRW bietet Hilfestellung bei der rasanten Entwicklung des E-Commerce. Anbieter, die über einen Onlineshop nachdenken, bekommen einen Überblick, welche Möglichkeiten sich bieten. Der Leitfaden gibt aber auch Anregungen für die Gestaltung der Internetseite sowie Tipps für den Umgang mit den sozialen Medien.

Der Ratgeber steht Ihnen als Download zur Verfügung.

Mit dem handelspolitischen Positionspapier "Handelsstandort Ostwestfalen stärken!" stellt die IHK Ostwestfalen sechs Thesen und zehn Forderungen zum Einzelhandel in der Region vor. Bei der Ausarbeitung berücksichtigte der Arbeitskreis des IHK-Handelsausschusses alle handelsrelevanten Einflussfaktoren. Vor allem der Ausbau des Online-Handels und der demografische Wandel beeinflussen den Strukturwandel und verändern die traditionellen Handelsstrukturen.

Das Positionspapier wurde aufgrund der beschleunigten Veränderungen im Handel etwa durch Shopping-Center, Factory-Outlet-Center und Online-Handel sowie durch neue landesplanerische Regelungen in NRW seit dem Jahr 2013 notwendig. Weitere Informationen zum Positionspapier finden Sie im Bereich "IHK-Positionen zur Standortpolitik".

Das Positionspapier steht Ihnen als Download zur Verfügung.

Ausbildung Kaufmann/frau im E-Commerce

Dieser  Ausbildungsberuf ist neu. Im Mittelpunkt stehen die digitalen Infrastrukturen des Onlinevertriebs, sowie deren technischen und rechtlichen Entwicklungen. Es geht um das Verständnis für das entsprechende Geschäftsmodell und den Unterschied zwischen Multichannel- und reinen Onlinehändlern. Weitere wichtige Punkte in der Ausbildung sind  Einkauf, Marketing, Logistik und IT und wie diese zueinander stehen.