Elektronisch übermittelte Rechnungen

Der elektronische Versand von Rechnungen spart Unternehmen Zeit und Geld: Wegfallende Portokosten und ein verbesserter Workflow sorgen für echte Erleichterungen. Auch die Pflicht zum Anbringen einer elektronischen Signatur sollte niemanden von der Modernisierung seines Rechnungsversands abhalten Zur praktischen Umsetzung gibt es viele Möglichkeiten, je nach den individuellen Anforderungen. Mehr...

Elektronische Ursprungszeugnisse

Die Anwendung "Elektronisches Ursprungszeugnis" erlaubt die digitale Beantragung dieses Zolldokuments bei der zuständigen IHK. Mehr...

Elektronischer Rechtsverkehr

Gerichte und Behörden öffnen sich für den elektronischen Rechtsverkehr. Mit dem elektronischen Gerichts- und Verwaltungspostfach können Schriftsätze und andere Dokumente schnell und rechtssicher übermittelt werden. Mehr...

Elektronisches Abfallnachweisverfahren

Gefährliche Abfälle müssen fachgerecht entsorgt werden. Dies haben Abfallerzeuger, -beförderer und -entsorger im Rahmen des Abfallnachweisverfahrens zu dokumentieren. Seit 2007 können sie dies auf elektronischem Wege tun.

Elektronische Steuererklärung (ELSTER)

Seit dem 1. Oktober 2014 können Sie mit der IHK-Signaturkarte auch die elektronische Steuererklärung vornehmen. www.elster-online.de

Emmissionshandel

Das Antragsverfahren zur Teilnahme am Emissionshandel läuft rein elektronisch; die elektronische Signatur kommt auch beim Zugriff auf das elektronische Handelskonto zum Einsatz.

Weitere Informationen: Umweltbundesamt - Deutsche Emmissionshandelsstelle

Öffentliches Auftragswesen - E-Vergabe

Die öffentlichen Aufträge in Deutschland werden zunehmend online vergeben (www.evergabe-online.de). Ziel ist, Bietern und Vergabestellen eine wirtschaftliche, schnelle, komfortable und sichere Abwicklung der Ausschreibungen über das Internet zu ermöglichen. Mehr...

Online-Mahnverfahren

Mit dem Online-Mahnverfahren können Gläubiger sicher, schnell und einfach gerichtliche Mahnbescheide beantragen.

Weitere Informationen: Online-Mahnantrag

Patent- und Markenanmeldung

Eine Vielzahl von Schutzrechten beim Deutschen Patent- und Markenamt kann man elektronisch angemelden. Diese Art der Anmeldung stellt eine Alternative zur "klassischen" Anmeldung in Papierform dar, und ermöglicht es dem Anmelder, eine rechtswirksame Schutzrechtsanmeldung online vorzunehmen. Mehr...

Weitere Informationen: Deutsches Patent- und Markenamt

Signatureinsatz bei Schwertransporten

Großraum- und Schwertransporte können ab August 2007 auf elektronischem Wege beantragt werden. Wer dabei auf Nummer sicher gehen und die vollen Effizienzvorteile des Online-Verfahrens nutzen möchte, benutzt dafür die qualifizierte elektronische Signatur.

Weitere Informationen: VEMAGS - Verfahrensmanagement für Großraum- und Schwertransporte